Wie oft seid ihr als Kind "verloren" gegangen?

Ich mache mir momentan Gedanken um dieses vermisste Kind in den Nachrichten.

Ich bin als Kind auch ständig "verloren" gegangen.

Wie ist das bei euch?

Bei mir war es in der Regel so, dass wir irgendwo unterwegs waren, und ich meine Eltern aus den Augen verloren hab. Dann bin ich aus Prinzip zum Auto zurück gelaufen - völlig egal wie weit das war...

Bin mal im zarten Alter von 4 Jahren 2,5 Kilometer zum Auto gelaufen. Da hat natürlich kein Mensch mit gerechnet, sodass mich da keiner gesucht hat 🫣 für mich war das sowas von logisch, die müssen ja irgendwann zurück zum Auto... Stattdessen waren sie drauf und dran, die Polizei zu rufen... Aber da es bei mir ja nicht ungewöhnlich war, dass ich verloren gehe, haben sie recht lange selbst gesucht. Mehrere Stunden. Eltern und Großeltern. Nur eben am falschen Platz...

Oder ich war völlig in Gedanken im Spiel und hab komplett die Zeit vergessen. Und kam dann eben einfach nicht nach Hause...

Oder ich bin einfach mit anderen Kindern mitgegangen, und hab schlicht vergessen, Bescheid zu sagen.

Meine Eltern hatten wegen mir jedenfalls mehr als nur einen Herzinfarkt...

Wie oft seid ihr verloren gegangen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hier auch 🙈
Einmal bin ich im Zoo verloren gegangen und wurde irgendwie ewig nicht gefunden... Da waren meine Eltern völlig fertig mit den Nerven. Und einmal bin ich mit einem Schäfer und seiner Schafherde einfach mitgewandert (der Schäfer hat mich nicht gesehen, der war vorn und ich bin hinten mit den Schafen mitgelaufen). Da haben mich meine Eltern auch erst Stunden und Kilometer weiter gefunden.🙈🙈🙈

2

Ach Mist, ich habe falsch abgestimmt. Es war zweimal, aber an das erste Mal kann ich mich nicht erinnern und deshalb habe ich es bei der Abstimmung vergessen.

Beim ersten Mal war ich 1,5. Da bin ich, so meine Eltern, am Strand am Steinhuder Meer verlorengegangen. Große Panik, auch wegen des Wassers.

Beim zweiten Mal war ich 6. Ich war mit meiner Oma und meiner Schwester auf dem rappelvollen Weihnachtsmarkt und trottete den beiden hinterher. Irgendwann stellte ich dann fest, dass ich einem anderen blonden Mädchen mit Oma hinterhergelaufen war. Ich ging dann in ein Kaufhaus, kannte zum Glück unsere Telefonnummer und ließ meine Eltern anrufen, die mich abholten. Aber meine Oma hat sich furchtbare Sorgen gemacht mich überall gesucht.

Als meine Kinder klein waren, haben wir ihnen bei Ausflügen einen Zettel mit Nummer in die Tasche gesteckt und gesagt, sie sollen sich an einen Erwachsenen wenden und den Zettel zeigen. Etwas später haben wir zusätzlich einen Treffpunkt für den Verlustfall vereinbart und noch später hatten sie Smartwatch oder Handy dabei. Wir haben sie aber bisher nicht verloren.

3

Bei meinen Eltern nie, auch meine Geschwister nicht, aber die Lehrer haben es mal geschafft (Grundschule!) eine Schülerin, die ich nicht kannte und mich in der Sporthalle einzusperren, alle anderen waren draußen auf dem Rasen.
Wir wurden scheinbar auch überhaupt nicht vermisst, sie kamen erst zurück, als Passanten sie darauf aufmerksam gemacht haben, dass dort Kinder am Weinen sind.

4

Ich habe mal eine Referendarin im Lehrerzimmer eingesperrt. 🙈 Zum Glück bin ich nicht nach Hause gefahren, sondern war nur 10 Minuten weg.

5

Was heisst verloren gegangen? Damals haben meine Eltern selten nach mir gesehen. Hab den ganzen Tag alleine draussen gespielt und kam abends nach Hause.....
ich kann mich erinnern, dass ich eher meine Eltern oft gesucht habe und sie verloren gingen

Bearbeitet von Naturkind
27

Hier genauso!
Finde ich ganz passend, wer am Abend nicht nach Hause gekommen ist, der wurde gesucht.
In unserer Generation hat man sich ohne Handy oder anderweitige Kommunikation auf den Abend automatisch fixiert.
Erst danach gab es alarm, allerdings nicht in unserer Familie.

6

Ich könnte mich nicht erinnern schon mal verloren gegangen zu sein. Aber meine kleine Schwester haben wir ständig gesucht. Sie ist immer wieder mit anderen Kindern heim und hat nicht bescheid gesagt und solche Dinge. Meinen Ältesten haben wir mal auf einem, (zum Glück) kleinen, Weihnachtsmarkt verloren, aber relativ schnell wieder gefunden.

7

Bei mir der Klassiker: im Einkaufszentrum und dann wurden mit Lautsprecherannonce meine Eltern aufgerufen 🤧.

8

Haha, ja!

Die kleine Lieselotte sucht ihre Eltern. Lieselotte ist vier Jahre a---- mein Stimmchen im Hintergrund: DREI EIN HALB HAB ICH GESAGT

War wohl sehr erheiternd für die Kundschaft 🫣😂

Bearbeitet von Passwort123
9

😂😍

10

Im randvollen Affenhaus im Zoo. Da war ich 6. Es wurden den ganzen Tag Kids ausgerufen. Ich bin dann nebendran ins Restaurant und hab meine Eltern ausrufen lassen.
Unser Grosser ist manchmal ausm Blickfeld. Kam bisher aber immer wieder zurück. Läuft für mich nicht unter verlieren. Der kleine hats noch nicht geschafft.
Mein Mann ging als Kleinkind mal in einem riesen Park verloren. Meine Schwiegermutter ist ohne ihn weiter gelaufen und hat nicht gemerkt, dass er das nicht mitbekommen hat und noch am Sandkasten sass. Er ist dann zum Auto und sass dort - genau gibt sie es nicht zu, aber wohl so 2h oder mehr - bis sie kam.

11

Unsere Kleine haben wir mit 1,5 mal im Zoo gesucht. Wir standen am Spielplatzrand, haben uns unterhalten... und plötzlich das Kind nicht mehr gesehen. Wir haben halt auf Höhe einer anderhalbjährigen gesucht - aber ein Junge im Grundschulalter hatte sie auf ein sehr hoch fliegendes Spielgerät gesetzt.
Der Junge hat dann ziemlich viel Ärger von seiner Mutter bekommen ;-) aber unsere Kleine strahlte und klammerte sich fest.

Aber puh, daran sieht man, was so ein Kind alles mit sich machen lässt. Wenn ich daran denke, sie wäre wirklich mit jemandem mitgegangen, wird mir ganz anders. Da reichen ja echt 5 Sekunden Unaufmerksamkeit bei uns Eltern. Einmal umgedreht... seither hasse ich eigentlich den Begriff Helikopter-Eltern.

Meine Eltern waren nämlich ziemlich helikoptermäßig unterwegs und meine Schwester und ich sind nie verloren gegangen.

Wobei - ein bisschen liegt es bestimmt doch am Kind...
Meine Eltern nahmen die Kinder mal mit vom Strand (wo wir saßen) zum Wohnwagen, um aufs Klo zu gehen. Das war ziemlich weit und eine Straße lag auch dazwischen.
Irgendwann tauchte die Jüngere (selbes Kind wie oben!) bei uns am Strand wieder auf.
Wir erwarteten, meine Eltern jeden Moment auftauchen zu sehen... als das nicht passierte wurde das Kind befragt: ach, sie sei schon mal zu uns gegangen. Oma und Opa suchten währenddessen den gesamten Campingplatz ab und bekamen fast einen Herzinfarkt.
Danach bekam das Kind aber so viel Ärger, dass sie ab dann immer zuverlässig Bescheid gesagt hat, wenn sie irgendwo hin geht.

12

Ich kann mich nur an ein einziges Mal erinnern. Wir waren in der Stadt und plötzlich waren Mama und Papa weg, aber ich glaub nach 10 Minuten hatten sie mich wieder und mir haben erwachsene beim suchen geholfen.

Meine Große ist 5 und ging noch nie verloren. Im Zoo war sie einmal weg, weil SIE mich nicht mehr sah und in die falsche Richtung lief. Ich bin relativ sofort hinterher und hab gerufen, aber sie rannte weinend in die andere Richtung 🙄 aber ich hab sie zum Glück schnell eingeholt 😂

Ich bin da aber auch super… aufmerksam (?). Ich gucke eigentlich ständig, ob meine Mäuse noch da sind, grade in großen Menschenmassen. Eigentlich laufen wir da nur gemeinsam an der Hand.