Mutter redet über mich?!

Hi ihr lieben,
Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich versuche es kurz zu machen:
Ich hab eine Frau kennengelernt durch meine Mama und habe sie mal zum Kaffee eingeladen weil ich dachte man könne mit ihr eine Freundschaft aufbauen.
Als diese Frau zu mir kam, erzählt sie mir das meine Mutter bestimmte Sachen mit ihr gelästert hat. Und da war ich total schockiert weil sie eine bestimmte Sache wusste die nur meine Mutter weis. Ich will hier jetzt nicht ins Detail gehen.
Jedenfalls meinte sie das meine Mutter sehr verzweifelt war wegen mir wieso auch immer 😅
(Ich bin eine verheiratete Frau mit Baby wohne nicht zuhause nur zur Info) deswegen konnte ich mir überhaupt nicht ausmalen was passiert sein konnte.
Da ich dieser Frau gesagt habe, ich sage meiner Mutter nichts, habe ich anfangs nichts gesagt und es für mich behalten.

Letztendlich wollte ich mit meiner Mutter darüber sprechen weil es an mir genagt hat..
Meine Mutter hat alles verneint und gemeint “die Frau ist krank”.
Jetzt kommt das Highlight: meine Mama hat ohne mir Bescheid zu sagen diese Frau angerufen und das ganze mit ihr klären wollen. (Ich weis nicht was gesagt worden ist weil ich nicht dabei war)
Joa was ist jetzt? Diese Frau hat alles verharmlost “und meinte es nicht so” Und ich bin jetzt die böse weil ich nichts für mich behalten kann. Meine Mutter sagt diese Sachen hab sicherlich ich zu ihr gesagt Ohne es gemerkt zu haben🤣🤣 obwohl ich sogar auch Beweis Chats habe wo alles genau nochmal drauf steht was diese Frau alles zu mir gesagt hat.
Jetzt fühle ich mich natürlich schlecht und falsch..

Jetzt würde ich gerne von Außenstehenden Menschen hören, was denkt ihr? ist meine Mutter einfach nur manipulativ? (Das denke ich nämlich)
Ich danke euch schonmal 🫶🏽

4

Hey also ich denke, dein Gefühl liegt da schon richtig. Ich würde mich von dieser Frau distanzieren und dass Vertrauen in die Mutter verlieren. Ich würde nichts mehr über mich erzählen.

5

Danke für deine Antwort ☺️
Ja, definitiv werde ich ihr nichts mehr erzählen.

1

Das wollte ich noch dazu sagen:
Ich hatte bei meiner Mama schon immer das Gefühl das sie sich vor mir schämt weil ich nicht so bin wie meine ganzen Schwestern. Ich lebe halt mein Leben wie es mir passt und das passt meiner Mutter nicht weil laut ihre Aussage müssen wir “eine Einheit sein”.

2

Ich verstehe nicht ganz wer diese Frau ist und warum du dich mit ihr anfreundest?

Grundsätzlich finde ich es völlig ok, dass jemand mit jemanden anderen über die Tochter spricht. Das mache ich mit Freundinnen auch.

3

Naja, eine Sache ist über die Kinder normal zu sprechen und eine andere ist, private Sachen rum zu erzählen die ich meiner Mutter anvertraut habe😅

Diese Frau ist 33. Ich habe keine Freundinnen und dachte sie sei ganz nett und deswegen hab ich sie zu mir eingeladen. Ist ja nichts schräges dran

weiteren Kommentar laden
6

a) Man findet Freunde auf andere Weise, aber sicher nicht auf "Anraten von anderen".
b) ICH würde den Kontakt zur Mutter minimieren und ihr nichts Gravierendes mehr erzählen, das kein anderer wissen darf und den Kontakt zur Möchte-gern-Freundin komplett abbrechen.

So nen Kindergarten braucht man doch nicht, oder?

7

Jap genau das mache ich jetzt auch.
Meine Mutter hat diese Freundin immer schlecht geredet jetzt verstehe ich auch wieso.

Nein braucht man absolut nicht.
Danke für deine Meinung ☺️

8

Hey!

Naja, die Sache ist doch klar: Die Frau wusste Dinge, die du nur deiner Mutter anvertraut hast. Also kann sie das nur von deiner Mutter haben. Das weißt du, das weiß diese Frau und auch ganz bestimmt deine Mutter.

Deine Mutter versucht es nun über Gaslighting, indem sie dir einredet, es bestimmt selbst Preis gegeben zu haben.

Lass dich nicht veralbern!

Den Kontakt zu dieser Frau würde ich abbrechen, weil sie in den Dunstkreis der Mutter gehört. Und den Kontakt zur Mutter würde ich auch auf Eis legen, weil sie manipulativ, gemein, illoyal und nicht vertrauenswürdig ist.

Liebe Grüße
Schoko

10

Vielen Dank für deine Meinung ☺️

Das denke ich auch. Es fällt mir trotzdem schwer da mir meine Mutter seitdem schreibt und versucht mir einzureden das sie nichts gesagt hat.
Sie sagt ich sei böse zu ihr und würde sie schlecht behandeln weil ich ihr nicht glaube 😅
Sie hat auch überhaupt kein Verständnis wieso ich ihr nicht glaube.
Also versteht sie meine Sicht überhaupt nicht 🤷🏼‍♀️

12

"Sie sagt ich sei böse zu ihr und würde sie schlecht behandeln weil ich ihr nicht glaube 0u0😅" 0

Naja, es liegt auf der Hand, dass dich diese Frau gaslighted und manipuliert. Ist es denn nun noch wirklich wichtig, was sie von sich gibt? Dass du nicht "böse" bist, ist doch klar. Es ist emotionale Erpressung und Gaslighting, bedeutet, dass sie deine Wahrnehmung zerreden möchte und dir ein schlechtes Gewissen, obwohl sie etwas ausgefressen hat.

Ich würde gar nicht mehr diskutieren oder noch verteidigen.

11

Hallo Sonja,

das ist immer so eine Sache mit Geheimnissen oder vertraulichen Informationen - du kannst fast sicher sein, sobald du sagst "bitte erzähl das niemandem" passiert genau das. Meistens ist gar keine bösartige Absicht dahinter. Und letztlich hast du dasselbe gemacht, nämlich trotz gegenteiliger Bitte der Frau mit deiner Mutter über das Gespräch geredet. Und deine Mutter dann wieder ohne dein Einverständnis mit der Frau. Sicher nicht optimal, aber menschlich.
Ich habe einige wenige Sachen in meiner inneren Schweigekammer, davon wissen weder meine Mutter, Freunde, mein Mann, meine Kinder, Therapeuten, Tagebücher... Gespenster, die ich niemals von der Kette lasse.
Ansonsten ist es mir meistens ziemlich egal, was wer über mich redet oder denkt. Ja, machmal verletzt es mich. Ja, manchmal plaudere ich aus, was nicht hätte sein müssen. Ja, öfter bekomme ich Sachen erzählt, die ich lieber nicht gehört hätte.
Vielleicht ist es am Besten, wenn du jetzt einfach auf sich beruhen läßt, was eh ist, wie es ist. Pflege den Kontakt zu deiner Mutter so, wie es dir gut tut. Bleib mit der anderen Frau in Kontakt oder auch nicht - wie es für dich passt.
Manipuliert wirst du nur, wenn du es zuläßt. Die Kunst der eigenen Meinungsbildung ist uns allen etwas verloren gegangen, aber das übt sich auch wieder.
Alles Gute dir!

13

Für mich ist es nicht dasselbe, ein Geheimnis auszuplaudern, das mir im Vertrauen erzählt wird, und gegen den Willen desjenigen den Plauderer zu konfrontieren.

14

Liebe Sonia.,

ich kann total verstehen, dass es Dich sehr verletzt hat, dass 1. Deine Mutter Dinge weitertratscht und die zwei Dich 2. dann auch noch so ausspielen.
Warum sie das tun ist ja klar: jeder rette seine eigene Haut so gut er kann. Fein ist das nicht.

Ich habe vor längerer Zeit auch mitbekommen, dass meine Mutter von mir Dinge ihren Freundinnen erzählt hat, die ich nicht so gerne weitererzählt gehabt hätte. Vor allem kamen diese Dinge über 5 Ecken im Wohnort dann zu mir - ich war absolut not amused. Vor allem als ich meine Mutter ansprach passierte ähnliches wie bei Dir: "Iiiich kann mich gar nicht erinnern da etwas erzählt zu haben und wenn warum erzählt die XY das dann weiter" Also quasi sie frei von Schuld, maximal die anderen waren es.
Es gab noch ein paar Situationen, in denen ich enttäuscht von ihr war. So ein bisschen Fähnchen im Wind. Der einen sag ich dies, der anderen das. Seitdem erzähle ich halt meiner Mutter nichts mehr, was ich nicht auch im Wohnort freiwillig von mir berichten würde. Das kann sie dann weitererzählen wenn in den Freundinnenrunden die Themen ausgehen und mich stört es nicht.

Meine Mutter ist eine liebe, nette, aber eine Vertrauensperson ist sie eben nicht.

LG shealove

16

Danke für deine Nachricht und deine Erfahrung☺️

15

Diese Frau streut Unfrieden und erzählt bewusst Dinge, die ihr dann für euch behalten sollt, wo doch logisch ist, dass das nicht klappt.

Du wolltest es klären und deine Mutter dann ebenso!

Wir hatten sowas mal im Freundeskreis und tatsächlich war diese „neue“ Person das Problem, weil sie gezielt (aber immer sehr harmlos) Unfrieden gestreut hat. Und es dauerte, bis wir das verstanden.

Klar haben wir ihr Dinge anvertraut, augenscheinlich war sie ja sehr nett und vertrauenswürdig. Deine Mutter hat sich also vielleicht wirklich Sorgen gemacht. Dann übertreibt diese Person dir gegenüber noch etwas, schmückt aus wie oder was deine Mutter gesagt hat und du hast Stress mit deiner Mum 🤷‍♀️

Wenn du sonst ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast, vertraue eher deiner Mutter, als der neuen Person!

17

Danke für deine Nachricht und für deine Erfahrung ☺️
leider hatten meine Mama und ich nie wirklich ein gutes Verhältnis.. wir streiten oft. Und sie gab mir schon immer das Gefühl ein Fehler zu sein oder anders zu sein..
Sie ist eine gute Oma für den kleinen und werden uns ab und zu sehen aber mehr auch nicht

18

Okay, dann liegt die Sache natürlich etwas anders. Trotzdem ist über drei Ecken immer schlecht. Dann vertraue deiner Mutter nichts mehr an, was du der Bekannten nicht auch sagen würdest 😅