Mein Exmann geht mit den Kindern zu meiner Mutter mit der ich keinen Kontakt habe

Hallo,

Da meine Schwiegereltern unsere Kinder nur sehr selten betreuen, hat mein Exmann nun Kontakt zu meiner Mutter, mit der ich keinen Kontakt habe, aufgebaut.
Es läuft alles über meine Schwester, zu der ich noch nie ein gutes Verhältnis hatte. Es wurde ihrerseits immer abgeblockt.
Ich finde es seltsam und macht mich irgendwie traurig, dass ich komplett umgangen und auch irgendwie „hintergangen“ werde. Nur die Kinder erzählten mir davon.
Ich habe wegen meiner Mutter und familiären Verhältnisse mehrere Therapien durch. Eigentlich will ich den Kontakt nicht. Manchmal zweifle ich aber.

Was würdet ihr tun?

2

Gehen deine Kinder gerne hin? Wenn ja, würde ich es zulassen. Du selber musst ja auch weiterhin keinen Kontakt haben, wenn du das nicht willst.
LG
Nike

30

Stimme zu.

1

Ist deine Mutter eine Gefahr für die Kinder?
Ist sie Alkoholikerin? Toxisch? Schlecht für Kinder?
Erzählt sie schlimme Dinge über dich?

4

Das Einzige was sie macht, ist, Lügen über mich zu erzählen.
Es fühlt sich einfach komisch an

3

Hallo Ausgeschlossen,

ich habe zu meinen Eltern und meiner Schwester seit vielen Jahren keinen Kontakt, der Umgang mit meinen Schwiegereltern ist auch nicht immer einfach, Schwiegermutter aggro und Zicke, Schwiegervater sanftmütiger Jasager, aber wir verstehen uns.

Bei uns ist das so, dass derjenige den Kontakt bestimmt, dessen Verwandtschaft es zum Partner ist und nicht der verschwägerte Partner bestimmt den Kontakt. Wir fahren damit sehr gut. Als ich heftigen Streit mit meiner Schwiegermutter hatte, bin ich nicht hingefahren, mein Mann und meine Tochter in Absprache und mit meinem Willen schon.

Wenn ich mal wieder einen erfolglosen Versöhnungsversuch mit meiner Familie starte, was von Jahr zu Jahr seltener wird, kommt mein Mann mit, obwohl er auf meine Familie eine Riesenwut hat.

Dadurch fühlt sich keiner in den Rücken gefallen. Das was du jetzt erlebst tut weh, würde bei uns nicht funktionieren.

V.G. Golfmouse

5

Hallo
Ich verstehe, dass es dich verletzt, wenn du als einzige von diesem Familiengespann ausgeschlossen wirst und dass es sich anfühlt, wie wenn du hintergangen worden bist.

Sieh es aus der Perspektive deiner Kids: sie haben mehr Familienanschluss durch die Bemühungen deines Exmannes, lernen ihre Wurzeln kennen und gewinnen dadurch im besten Fall weitere sichere Bezugspersonen, sofern deine Mutter und deine Schwester solche sein können für deine Kinder.

Dass du dabei aussen vor bleibst ist hart, aber hat mit der Beziehung, die deine Kinder mit deiner Familie aufbauen, keinen Zusammenhang.

Wenn es dich so schmerzt, wäre evtl eine erneute Annäherung an deine Familie von deiner Seite eine Idee?

Ich weiss natürlich nicht, was vorgefallen ist, daher lehne ich mich evtl auch zu weit aus dem Fenster.

Ich weiss aus eigener Erfahrung jedoch, dass trotz viel Zerrüttung und Schmerz (inkl Therapie und 3 Jahren Kontaktunterbruch) in der Familie eine Wiedervereinigung möglich ist. Heute bin ich froh, dass ich irgendwann wieder angefangen habe, mit meinem Vater zu sprechen, obwohl ich mir jahrelang geschworen habe dass ich das nie mehr machen werde.

Du hast nur eine Familie. Sie ist nicht perfekt, aber du wirst sie niemals ganz hinter dir lassen können, schon gar nicht wenn deine Kinder sie in ihrer Lebenswelt haben möchten.

Alles Liebe
Meise

8

Muss man den Kindern immer so viel Macht einräumen, dass sie Kontakt haben dürfen wenn es die Eltern oder ein Elternteil nicht will? Geht das ganze Leben nur noch um Kindeswillen zulasten der Wünsche der Erwachsenen?

Das hieße ja, dass Kindeswille über dem Wille der Erwachsenen stünde. Das finde ich übertrieben. Wenn sie keinen Kontakt mit ihren Eltern will, hat er es gefälligst zu respektieren, es sind ihre Eltern und ihre Vergangenheit mit ihrer Mutter.

Ich habe anfangs den Kontakt zu meiner äußerst schwierigen Schwester gesucht, damit unsere Tochter eine Tante hat. Unsere Tochter kam jedes Mal verhuscht wieder, ist zwischen die Fronten geraten bis ich den Kontakt abgebrochen habe. Gefühlsmäßig herrscht bei ihr noch Chaos, da unsere Tochter aber insgesamt nur Kontaktverbot zu zwei Psychopathen hat u.a. meiner Schwester hat, akzeptiert sie es.


Ich rede seit 37 Jahren nicht mit meiner Famile. Dem vorangegangen ist körperliche, sexuelle und psychische Gewalt über einen Zeitraum von 17 Jahren. Jedes Mal wenn ich meine Eltern sehe, merke ich, dass es keine Einsicht ihrer Taten gibt und keine Verhaltensänderung, trotz Gutachten und Gerichtsurteil. Ferner kriecht jedes Mal eine Beklemmung bei mir hoch und macht mich krank. Ich stehe übrigens voll im Leben und bin auch berufstätig. Wenn mein Mann Kontakt zu meinen Eltern gegen meinen Willen suchen würde, wüsste ich nicht, ob unsere Ehe das überleben würde.

Wir wissen nicht, was die Mutter mit ihrer Mutter erlebt hat. Wir wissen auch nicht welche Folgen es hat. Aber gegen den Willen der Ehefrau den Kontakt mit der Schwiegermutter aufzusuchen finde ich übergriffig und respektlos.

Golfmouse

9

Hä?

Der Vater betreut die Kinder & geht in seiner Zeit mit den Kindern dahin, wo er will (natürlich solange es das Kindeswohl nicht gefährdet).

Da ist weder der Wille der Kinder überhöht noch hat der Vater irgendetwas Schräges gemacht.

Dass der Mutter der Kinder der Kontakt nicht gefällt, ist allein ihr Problem. Das hat sie auch so formuliert! Sie muss für sich damit klarkommen.

Es kann eine Chance sein, den Kontakt zur eigenen Familie nochmal aufleben zu lassen (mit offenem Ausgang). Es kann aber auch einfach eine schwierige Situation für die TE sein, mit der sie umgehen muss.

Es gibt ihr aber nicht das Recht, anderen Menschen irgendetwas zu verbieten. Das wird auch nichts bringen.

weitere Kommentare laden
6

Wie hättest du es denn gern gehabt? Der Kindsvater sagt dir, er würde gern Kontakt zu deiner Mutter aufnehmen. Hättest du den Kontakt hergestellt? Wenn nicht, wurdest du m.E. nicht um- oder übergangen.

7

Hi,
wovon kann man denn bei deinem Ex ausgehen?
Möchte er den Kontakt, damit eure Kinder eine Beziehung zu deinem Teil der Familie aufbauen können, er weiß ja sicherlich, wie du zu ihnen stehst und das eben nicht leisten kannst, es stecken also eher positive Absichten dahinter.
Möchte er den Kontakt, damit er jemanden hat, der in seiner Umgangszeit die Betreuung übernimmt, weil es seine Eltern nicht tun, er die Kinder also wegparken kann, somit eher egoistische Gründe.
Möchte er den Kontakt, weil er genau weiß, was dich triggert und dir nochmal so richtig eins reindrücken kann, also eher arschige Gründe.
Du kennst ihn ja und kannst das sicherlich abschätzen. Wenn es Grund eins ist, würde ich es laufen lassen.
Bei den anderen beiden Gründen, gute Frage, ein Gespräch mit ihm wird ja nicht zielführend sein.🤷‍♀️
Die Kinder werden älter, die checken schon irgendwann, wie die Großeltern ticken und warum du keinen Kontakt haben möchtest.

vlg tina

28

Er möchte Kontakt, um zusätzliche betreuungspersonen zu haben.
Er würde die Kinder jedem
Anderen geben. Nur mir nicht, um
Keinen Unterhalt zahlen zu müssen.
Der Kleine ist täglich bei mir. Er ist stundenweise beim
Vater.
Aber wenn ich etwas wegen Unterhalt sage, zwingt er den Kleinen, bei sich zu schlafen.
Ich fahre auch immer hin. Hole und bringe die Kinder.
Mir ist das Geld egal, obwohl es mir finanziell nicht gut geht.
Mein Kleiner hat nächtelang durchgeweint, als
Er dort schlafen musste.
Mittlerweile hat er sich wieder gefangen.

11

Kleiner Nachtrag:

ich habe mich verlesen, habe nicht Exmann sondern Ehemann gelesen. Dadurch ergeben meine vorherigen Beiträge zum Thema keinen Sinn.


Sorry.



Golfmouse

Bearbeitet von Golfmouse
12

Sind deine Kinder dort gut aufgehoben? Wenn ja - würde ich nichts tun. Dann haben die Kinder Kontakt und du nicht.

Andernfalls wird’s schwierig (bei geteiltem Sorgerecht). Aber dann würde ich zumindest drüber reden, dass es den Kindern schadet und du es nicht willst.

13

Ich finde, es kommt auf die Beweggründe an.

Bei uns (ebenfalls getrennt), bin ich der Part, der das Verbot ignoriert . Mein Ex ist ein sehr schwieriger Mensch.

Ich fahre mit den Kids zur Oma oder zu Opa und treffe mich ebenfalls mit seinen Geschwistern. Denn erstens haben wir über die vielen Jahre der Beziehung innige Beziehungen und Freundschaften zueinander aufgebaut, zweitens möchte ich, dass die Kinder auch diese Seite ihrer Familie kennen. Und sie lieben sie außerdem. Und drittens möchte seine Familie ebenfalls Kontakt zu mir und den Kids.
Ich wüsste nicht, wie ich den Kontaktabbruch erklären soll, außer mit euer Vater will das nicht. Seine Begründung: dadurch, dass ich Kontakt habe, könnte er ja keine gute Beziehung zu ihnen aufbauen (zu seiner Familie). … fun fact: seine Mutter und seine Schwester haben den Kontakt nach mehreren versuchen abgebrochen, um sich vor seinen ständigen Verletzungen und Grenzüberschreitungen zu schützen. Und bei seinem Bruder meldet er sich von sich aus gar nicht .

Bei ihm ist es also nicht nachvollziehbar für mich .und deswegen sollen sich die Kinder selbst ein Bild machen

Bearbeitet von Gruende