Schwiegermutter läuft Kleidung zu klein

Hi,
Wie sollen wir am besten vorgehen. Mit gehen die Ideen aus.
Schwiegermutter kauft dauernd Sachen die dem Kind zu klein sind.
Wir haben schon 100 x gesagt Schrank ist voll wir benötigen keine Kleidung sie kauft dann aber trotzdem und meist 1-2 Größen zu klein.sagt dann
Wann kommt ihr vorbei? bevor die Sachen zu klein sind. Aber die schon beim Kauf zu klein. Und das zweite Problem sie hat sehr wenig Geld zur Verfügung und jammert dauernd sie hat kein Geld.
Muss dazu sagen wir haben hier sehr unterschiedliche Familien Schwiegermutter arm schenkt dauernd was und immer zu klein. Meine Mutter reicht schenkt aber gar nichts.

3

Liebevoll-konsequent. Mit ganz viel Bestätigung und einer gangbaren Alternative.

„Liebes, wir sehen, Du willst das Kind verwöhnen. Aber das Zeug PASST nicht. Und Du hast nicht das Geld, Sachen zu kaufen, die dann nicht passen. Und Du brauchst keine Geschenke kaufen um uns auf Besuch zu locken. Wir kommen auch so gern. DEINETWEGEN.
Wir machen jetzt folgendes. Wir stellen den Modus um.
Du kaufst NICHTS, absolut gar nichts mehr. Und alle (setze sinnvolle Zeitspanne ein) gehst Du mit uns neue Kleidung einkaufen, wenn sie gebraucht wird. Und dann kaufen wir sie zusammen. Du suchst aus. (Alles meinerwegen.) Du zahlst EIN Teil Deiner Wahl, den Rest wir.“


Dann hat sie das Shopping-Erlebnis. Ohne die Kosten. Und es passt bei Euch dann auch. Und sie zahlt ein Teil das ihr besonders gefällt, vielleicht nicht grad die Goretex-Schuhe.

1

Ich kenne es auch. Wenn er aus der Größe rausgewachsen ist, kommt sie ein halbes Jahr später mit der Größe an. Ich kapiere es nicht 😭 das ist doch rausgeschmissenes Geld.

2

Ja total unsinnig. Vor allem sie hat wirklich sehr wenig Geld. Und spart dann zb am Essen bei sich. Wie reagierst du denn?

12

Oh ja, kenne ich sehr gut....Ostern ist mir der Kragen geplatzt....jedesmal jammert sie, das alles so teuer geworden ist udn sie sich nicht mal mehr Milch für einen echten Kartoffelbrei kauft. Achtung, sie hat eine recht gute Rente und kauft davon nur Gedöns oder eben an Ostern zig Tonnen Süßkram, den keiner (sie auch nicht) isst.

"Och nee x, jetzt ist aber gut. Dann gib dein Geld nicht für Deko und Süßigkeiten aus, dann klappt es auch mit nem Liter Milch und dem Kartoffelbrei." Hey, ich war sogar noch nett und habe nicht ihre Zigaretten erwähnt ;-).

Meine Schwägerin saß mit am Tisch, sie sagte dann nur: "Ja, da ist wohl was Wahres dran."

4

Warum packst du zu kleine Sachen in deinen Schrank?

Pack sie wieder ein und geb sie der Schwiegermutter wieder zurück wenn sie nicht passen. Oder besser - lass das deinen Mann machen.

5

Ich würde die Sachen einfach nicht annehmen und jedes Mal darauf verweisen, dass es nicht mehr passt. Vielleicht kann sie es ja noch zurückgeben.

6

Sie soll die Quittung behalten und das Zeug zurückgeben. Ansonsten, selber schuld, was soll man sagen?

7

Hat die Frau eine geistige/ seelische Beeinträchtigung?
Braucht sie ein Hörgerät?
Braucht sie einen Übersetzer?
Braucht sie einen Zettel auf dem die Kleidergröße notiert wird?
Braucht sie einen Schuldenberater?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine „normale“ Person keine einfache Bitten befolgen kann. Sorry.
Des Weiteren ist es für einen gesunden Menschenverstand klar, dass man einem anderen Menschen keine Kleidung zumutet die zu klein ist.
Das Geld zum Fenster raus schmeißen und im gleichen Atemzug über Geldmangel beschweren…. Also ne…… mir fehlen komplett die Worte. Ich habe 0 Verständnis.

Mir wäre das alles zu dumm.
A) Entweder ich würde mit ihr in den Laden gehen. Das ist praktisch und einfach weil sie nichts falsch machen kann oder B) Ich würde sie machen und reden lassen, ihr Zeug in die Spende werfen und bloß auf Durchzug schalten.

8

Würde auch zum gemeinsamen Shoppen raten.
Da verbringt Sie auch direkt Zeit mit dem Enkelkind.
Zwischendurch kann man ins Café oder auf dem Spielplatz toben.


Meine Mutter tickt da ähnlich: sie kann an absolut keinem Geschäft vorbei in dem es Kindersachen gibt.
Da wird nicht nur für die Enkelkinder eingekauft, nein auch die Kinder meiner Freunde und ihrer Arbeitskollegen bekommen regelmäßig was gekauft.
Aber Sie achtet zum Glück dabei auf die Größen.
Aktuell bin ich mit meinem ersten Kind schwanger und schaue, dass ich 1-2 mal im Monat mit ihr in eine Stadt fahre.
So bekomme ich nichts gekauft, was nicht gefällt und ihr tut die gemeinsame Zeit noch besser, als die Vorstellung jemanden glücklich mit ihrem Geschenk zu machen.

Die Enkel und Kinder meiner Freunde fragen regelmäßig nach ihr, nicht wegen den Geschenken, sondern weil meine Mutter einfach wunderbar mit Kindern umgehen kann.
Trotzdem muss man Sie da immer bremsen.

9

Gemeinsames Shopping? Alternativ so wie bei uns: Es gibt für alle Kinder in unserer ganzen großen Familie Wunschlisten inklusive Größenangabe von Klamotten, worauf wir als Onkel und Tante sowie unsere Eltern zurückgreifen. Bzw. dazu übergehen, dass die Kinder sich konkrete Sachen wünschen (wenn sie so alt sind). Unsere Tochter wollte unbedingt pinke Chelsea Boots - hat meine Schwiegermutter begeistert gekauft. Alle happy. Besonders ich, weil die Schuhe von ihr derart geschont werden, dass es mir um mein Geld leidgetan hätte 😄

10

Wie oft besucht ihr sie?

Kann es sein, dass es nur ein Vorwand ist, damit ihr sie öfters besucht?

Sie fragt ja wann kommt ihr vorbei? Wenn sie natürlich heute eine 104 kauft und es euch erst 3 Monate später übergibt sind die Sachen schon zu klein🤷🏼‍♀️