Alles ist für alle da

Hallo,

ich hätte gerne mal eine kleine Abstimmung oder Sammlung von Gewohnheiten. Mein Partner und ich ticken nämlich sehr unterschiedlich und ich habe Mühe mich auf seine Einstellung einzulassen.

Wir haben ein Türcode statt Schlüssel. Ich dachte es wäre selbstverständlich, das nur er und ich diesen Code erfahren. Er hat ihn aber an seine älteren Kinder (aus erster Ehe) und an seine Eltern weitergegeben.
Seine Mutter schließt seither auf wie sie lustig ist und findet es offensichtlich auch normal "plötzlich" im Haus zu stehen.
Neulich morgen hatten wir gerade Sex oben im Schlafzimmer, als die Schwiegereltern unten ins Haus kamen.
Während wir uns oben hektisch duschten und anzogen, kochte die Schwiegermutter sich schon mal Kaffee.
(Wir waren eigentlich eine halbe Stunde später zu Frühstück bei uns verabredet).

Mit seinen fast erwachsenen Kindern aus erste Ehe gibt es immer wieder Schwierigkeiten und Eifersüchteleien was Besitztümer und Geldverhältnisse anbelangt. Sie suchen daher ständig nach Beweisen ob es uns besser geht als ihnen oder ihrer Mutter. Da wird meine Handtasche durchwühlt, in meinem Mutterpass geblättert, Briefe gelesen, sogar versucht in unserem Arbeitszimmer an Hausunterlagen heranzukommen oder mit dem Handy bestimmte Dinge gefilmt. Marke und Größe der Sauna wurde für die Mutter gefilmt. Ein Foto von meinem Kaffeevollautomaten gemacht und als mein Mann über die Firma vergünstigt an eine teure Küchenmaschine kam, wurde auch das zum Streithema und ein Beweisfoto gemacht.

In bin seither ständig auf der Hut ihnen so wenig wie möglich persönliches zu zeigen um Konflikten auszuweichen.
Daher bin ich nun besonders erschüttert, wenn ich weiß sie kämen hier jederzeit rein. Auch wenn meine Mann und ich gerade nicht da sind.
Auch ich habe Kinder aus erster Ehe. Die haben den Türcode nicht.
Wir haben noch ein gemeinsames Kind, das ist aber noch sehr klein und kann noch keine Türen öffnen, und es interessiert sich auch noch nicht für Besitztümer.


Mein Mann kann nun nicht verstehen, warum ich zwischen ihm und seine Familie einen Unterschied mache. Für unser eigenes Kind würde ja schließlich auch gelten das es überall heran dürfen.

Dann geht es auch um die Verteilung der Räume.

Wir haben im OG ein großes Elternschlafzimmer und ein Masterbad. Hier steht eine große Badewanne drin, in das wir als Ehepaar und unser gemeinsames Kind rein dürfen. Zusätzlich gibt es noch zwei Duschbäder für Gäste und ein einzelnes kleines Gäste-WC.
Als wir nun neulich Besuch von seinem erwachsenen Bruder hatten, äußerte dieser den Wunsch bei uns mal wieder ausgiebig zu baden. Außerdem müsse er dringend seine Finger- und Fußnägel schneiden, die wären schon so lang.

Ich bin fast vom Glauben abgefallen, das ein erwachsener Mann so wenig Taktgefühl besitzen kann, uns um solche Gefallen zu bitten.
Mein Mann konnte nun nicht wirklich nachvollziehen warum ich das Badezimmer, was wie gesagt abgetrennt und nur über unser Schlafzimmer zu betreten ist, nicht mit "einem Familienmitglied" teilen wollte. Und eine Nagelschere wäre doch ein normaler Gebrauchsgegenstand. Auch den könnte man doch ohne weiteres ausleihen.
(Später stellte sich heraus, das mein Mann ihm auch noch Duschgel, Deo und eine Haarbürste von sich geben musste, weil sein Bruder alles vergessen hatte (war ein geplanter 4 Tage langer Besuch über Ostern).

Über Ostern wurden dann auch meine Gartencrocs ständig von einem seiner Kinder getragen, leider passten sie nicht wirklich und so trampelte dieser fast Erwachsene meine Crocs platt. Der Fersenriehmen lässt sich seither nicht mehr richtig hochziehen und die Fußschale ist hinten runter getreten.
Anscheinend mein Pech. Ich soll mich nicht so haben, das wären doch nun wirklich keine persönlichen Gegenstände, sondern abwaschbar und von daher universell.

Sein jüngerer Sohn hat sich zudem ungefragt (m)eine Trinkflasche aus dem Schrank genommen und nicht nur vier Tage lang Tag und Nacht dann herum genuckelt, sondern auch noch mit den Zähnen den Sportverschluss ordentlich zerbissen und zerkratzt.
Ich muss sagen, ich ekel mich jetzt vor dieser Flasche und möchte sie nicht mehr benutzen.
Genauso wie ich die Haarbürste und die Fingernagelschere jetzt ins allgemeine Badezimmer gelegt habe, für Gäste , und sie nicht mehr selber benutzen möchte.
Mein Mann sagt ich bin schwierig und diese Abgrenzung in dein und mein empfindet er als schwierig.

Genauso geht es noch mit zig Kleinigkeiten weiter, im Großen und ganzen geht es aber um die Frage was teilt man und was ist privat?

Mögt ihr mal erzählen?

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Ich kann dich voll verstehen und wäre mehr als genervt!!!


Bei uns darf nur eine Person die nicht bei uns wohnt in unsere Badewanne.
Meine große Tochter. Die hat keine in ihrer Wohnung und schläft manchmal bei uns.
Aber für uns ist das ok, früher war sie ja auch hier baden 🤣

2

Uh, igitt, nee. Bräuchte ich auch alles nicht.
Hier gibt´s leider nur ein Bad; ich find´s okay, weil ich nur einlade, den ich wirklich mag. Aber ich würde zum Beispiel sehr widerwillig Handwerker oder so mein Bad nutzen lassen und würde hinterher schrubben.

Schlafzimmer, Bad und sehr persönliche Gegenstände zur Körperpflege sind Teil meiner Intimsphäre. Und meine Schuhe möchte ich auch nicht fremdeingekäst wissen, neeeeeeeee.

Das Schwiegermonster hatte auch so lustige Einfälle wie einfach aufzuschließen mit dem Notfallschlüssel. Da habe ich ne Ansage gemacht, dass sie bitte klingelt.
Mein Exmann ist da auch weniger "abgegrenzt", was ich wiederum komisch fand. Da kamen Freunde am Anfang unserer Beziehung einfach mit dem letzten Schlummergetränk in unser Schlafzimmer und setzten sich auf den Stuhl, der dort zur Kleiderablage stand und plauderten munter mit uns weiter.... ich fand das irgendwie niedlich und zutraulich, aber in letzter Konsequenz dann doch eher Zuviel des Guten.

Ich neulich, als ich zu Besuch bei Freunden war, am Frühstückstisch mal erwähnt, ich habe deren Zungenschaber ausprobiert, hätte ich eh immer mal ausprobieren wollen. Die Gesichter: unbezahlbar!
(Hab ich natürlich nicht getan).

Aber vielleicht borgst du mal die Zahnbürste deines Mannes einer guten Freundin von dir oder deiner Mutter oder so?

3

"Zungenschaber ausprobiert"

😂😂😂🤪🙈🙈🙈

22

Apropos niedlich und zutraulich... Schwiegermutter hat sich nach dem besuch des Osterfeuers am Abend umgezogen und kam dann zum gemütlichen "Zusammen sitzen" im Nachthemd und barfuß runter. Immerhin eine Strickjacke hatte sie obenrum noch an.
Und im Laufe des Abends, nach dem zweiten oder dritten Bier legte sie auch noch gemütlich ihre Füße auf den Couchtisch. Vorbei an den Gläsern und Knabberschälchen.

Auch da war mir diese Vertraulichkeit irgendwie unangenehm.

Bei der Kernfamilie und eigenen Kindern ja, wir kennen und lieben uns ja auch mit allen Fehlern und Kanten.
Aber bei der zweiten Peripherie möchte ich irgendwie mehr Abgrenzung.

Es ist nur sehr schwer das miteinander abzusprechen wenn man so unterschiedlich tickt. Für mich ist es einfach nur unangenehm. Und es ist schade, dass ich das im eigenen Haushalt aushalten muss.

Bearbeitet von Penibel
weitere Kommentare laden
4

okay: das mit dem Schlüsselcode fände ich nicht okay. - Hätte ich das erste mal gesehen, dass jemand meine Crocs anhat, hätte ich gleich was gesagt und die Gästeschlappen angeboten.

aber alles andere: Du übertreibst mächtig mit "Dein" und "mein"
Bei uns hat jeder seine Trinkflasche von air-Up in einer eigenen Farbe. Die nutzt jeder selbst, hat aber kein problem, wenn es frisch aus der Spülmschine kommt, wenn diese mal verliehen wird.

Du bist zu passiv: wenn dir das mit dem Bad nich passt, dann sag was. -- Scheren kann man abwaschen.

6

Ich bin doch gar nicht passiv?!
Ich hab was gesagt, und die Badewanne wurde dann auch nicht benutzt. Aber es herrschte danach bedrückte Stimmung bei allen.

Aber die Nagelschere und die Haarbürste, mein Trinkflasche und die Schuhe sehr wohl.
Ich wollte mich auch nicht wegen jeder "Kleinigkeit" mit denen anlegen. Allerdings merkwürdig fand ich es schon. Daher kam ja auch unsere Grundsatzdiskussion auf.
Und ich merkte, das wir einfach ein völlig verschiedenes Verständnis von Intimsphäre, oder privaten Gegenständen haben.

Für ihn ist außer der Zahnbürste so gar nichts privat. Selbst Unterhosen und Socken verleiht er regelmäßig.
Es gab auch lange Zeit bei denen nur ein gemeinsames Duschtuch. In diesem hat sich nacheinander die ganze Familie abgetrocknet. Auch wenn das dann schon klatschnass war.

103

Seine Sachen kann er ja gerne verleihen, aber nicht Deine!

Haarbürste, Deoroller, Lippenstift z.B. möchte ich nicht mit jedem teilen, Duschgel wäre mir egal, ist ja in der Flasche.

Was ich absolut nicht teilen wollte, ist mein Handtuch.

Das mit dem Duschtuch für alle finde ich echt grenzwertig. Ich wollte kein Handtuch im Gesicht haben, mit dem sich davor jemand die Kronjuwelen abgetrocknet hat.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Da hat ja wahrscheinlich jeder seine eigenen NoGos. Bei uns sieht es so aus:
Meine Eltern, meine Schwiegermutter und unsere besten Freunde haben von uns einen Haustürschlüssel und umgekehrt. Keiner von uns geht aber ungefragt in das jeweils andere Haus oder schnüffelt gar darin herum.

Stiefkinder gibt es bei uns nicht, aber ich würde bei Stiefkindern keinen Unterschied zu eigenen Kindern machen.

Übernachtungsbesuch dürfte bei uns baden, Nagelschere und Geschirr benutzen. Duschgel usw. sehe ich auch kein Problem. Bei Schuhen und Haarbürste wäre ich wahrscheinlich etwas pingelig. Wobei, wenn ich darüber nachdenke, muss ich sagen, dass ich bei meinen Eltern auch die Haarbürste benutze und meine Mutter ständig um Kleidung anhaue, weil ich oft beim Packen so verpeilt bin und die Hälfte vergesse.

8

"aber ich würde bei Stiefkindern keinen Unterschied zu eigenen Kindern machen."

Sag das nochmal wenn du welche hast.
Zuvor lieber schweigen.

13

Du, ich habe keine Stiefkinder, bin aber mit Halbgeschwistern aufgewachsen, die in meinem Elternhaus zum Glück genauso herzlich willkommen waren wie ich. Es ist vielleicht schwer als Stiefelternteil, aber etwas anderes wäre für mich den Stiefkindern gegenüber äußerst unfair.

weitere Kommentare laden
7

Ich habe noch gar nicht bis zum Ende gelesen, aber ich kann dich total verstehen...oder auch gar nicht.
Wie hast du das bisher ausgehalten ohne ausfallend oder gar massiv handgreiflich zu werden?

Diesen Stiefteufeln hätte ich nicht nur den Code, sondern gänzlich den Zugang zu meinen vier Wänden untersagt, ganz gleich ob es sich dabei um genetische Verwandtschaft meines Mannes handelte.
Ich verstehe allen voran deinen Mann nicht, wie er so ein Verhalten tolerieren kann?!

Egal ob das eigene Kind oder nicht, das alles ist derart grenzüberschreitend, dass ich diese Personen anzeigen würde.

Das hat auch nichts mit, meine Familie, deine Familie zu tun, sondern damit, wer verantwortungsvoll und seriös damit umgeht.

Bearbeitet von Zarathustra
75

Wen willst du für was genau anzeigen??

80

§ 201a Stgb

weitere Kommentare laden
9

Den Tür-Code hätte ich durchaus auch Eltern/Schwiegerelten und Kindern gegeben - das finde ich okay. Allerdings sollte er nur in Ausnahmefällen von ihnen genutzt werden.
Das die Schwiegermutter einfach so reinkommt, finde ich überhaupt nicht okay. Bei den Kindern (seinen, Deinen und Eurem gemeinsamen) finde ist es okay. Es ist ja auch irgendwie (zumindest phasenweise) ihr Zuhause, oder?

Allerdings geht das ja mal gar nicht, dass irgendwer in Deiner Handtasche wühlt, Beweisfotos von angeblich tollen Besitztümern macht und Dir bzw. Euch hinterherspioniert!

Auch wenn Du auf Gegenwind bei Deinem Partner stößt: Es ist ja auch Dein Zuhause, somit gelten auch Deine Regeln. Du musst Dich genauso wohl fühlen und den großen Kids muss mal ordentlich klargemacht werden, dass sie Eure Privatsphäre respektieren müssen. Türcode wechseln? Und nicht mehr rausgeben? Dann allerdings konsequent an niemanden, auch nicht an Deine Familie.

Bearbeitet von Keks007
31

Aber so total unangekündigt sind sie ja gar nicht gekommen - sie wären einfach ein paar Minuten zu früh. Unangekündigt einfach reinkommen fände ich nicht ok - aber in der beschriebenen Situation wären meine Eltern mit ihrem Schlüssel wahrscheinlich auch reingekommen.

54

Es war doch eine halbe Stunde oder? Und auch wenn sie zu früh sind, man geht nicht einfach in ein Haus, das einen nicht gehört. Egal ob zu früh, ob man einen Schlüssel oder Code hat.

weitere Kommentare laden
10

Also meine Dusche/Badewanne dürften Gäste egal ob meine Familie oder seine Familie oder Freunde nutzen. Aber eben nur Leute die ich gut kenne. Immerhin kann man eine Badewanne auch sauber machen und bei Bedarf desinfizieren.

Nagelschere kann man jetzt so oder so sehen. Wenn es um Finger geht dann sag ich kein Problem die Person (nur Familie oder enge Freunde) kann die nutzen. Wenn es um Fußnägel geht, dann nicht weil ich Füße echt eklig finde und das nicht wöllte das meine Schere einen anderen Fuß berührt. Aber wir haben ohnehin 2 Nagelscheren eine für mich und eine für meinen Freund (naja und unsere Tochter hat auch ihre eigene Baby Nagelschere).

Hausschuhe sehe ich bei Familie und Freunden auch nicht eng. Sind ja nur Schuhe ist nichts ultra teures. Zumal man auch Gäste Hausschuhe zuhause haben kann.

Das mit dem Türcode verstehe ich absolut da wäre ich auch sauer. Bei uns in der Familie hat auch jeder einen Schlüssel für zb Oma oder ich hab auch einen Schlüssel noch für die Wohnung meiner Mutter. Meine Mutter hat auch sämtliche Schlüssel für meine Wohnung, Oma, ihre Mutter usw... Aber die Schlüssel kommen nur zum Einsatz wenn ausgemacht wurde das man vorbei kommt. Zb bei meiner Oma nutzen wir lieber den eigenen Schlüssel bevor meine Oma erst aufstehen und zu Klingel gehen muss, aber sie weiss dann bescheid das wir kommen und wir kommen auch nicht einfach eher. Bei meiner Mutter würde ich den Schlüssel auch benutzen wenn sie nicht zuhause ist aber würde sie trotzdem fragen.

Zwecks dem Duschgel und so. Eigentlich bringen bei uns alle ihr eigenes Zeug mit weil jeder eben einen anderen Geschmack hat. Aber zur Not ist Dm nur 5 Gehminuten entfernt dann kann die person sich dort was holen. Würde mein Duschgel aber zb mit meiner Mutter oder meinem Bruder auch teilen hätte ich kein Problem mit. Immerhin hab ich mit meiner Mutter als ich bei ihr noch wohnte auch das Duschgel geteilt genauso wie Deo teilweise.
Haarbürste sehe ich auch nicht so eng. Meine Familie dürfte die nutzen. Hab früher auch die Bürste meiner Mütter benutzt oder auch wenn ich bei meiner Oma war hab ich die von ihr benutzt. Ist ja Familie. Freunden würde ich meine Bürste allerdings nicht geben wollen.

Du merkst für mich ist es bei Familie absolut kein Problem (angesehen von der Nagelschere wenn es um Fußnägel geht) Freunde kommt es drauf an.

12

Klar, das ist eher alles eine Gefühlssache, anstatt sachlich.
Fingernägel ja, Fußnägel nein zeigen das jaa sehr deutlich.

Und ich finde es macht auch einen riesen Unterschied ob es die eigene Mutter oder der eigene Bruder ist, oder die angeheiratete Seite die ich zudem noch nicht oft getroffen habe. Die leben mehrere hundert Kilometer weg und kommen nur zu Besuch.

Und eigene Kinder und Stiefkinder macht dann auch eine Unterschied. Kann man aber nur nachvollziehen wenn man es selber erlebt hat.
Ich dachte auch, ich kann gut mit allen Kindern.
Aber nicht auf dieser persönlichen Ebene, so dicht.

27

Aber für deinen Mann ist es ja seine Verwandtschaft und was ist da das Problem, wenn sich der Bruder deines Mannes Duschgel, Nagelschere und eine Haarbürste von deinem Mann ausleiht? Das hat doch mit dir nichts zu tun, wenn es seine Sachen sind.

weitere Kommentare laden
11

Ich verstehe dich total. Das geht gar nicht! Nicht nur, wegen den Türcodes, auch alles andere. Man weiß doch überhaupt nicht, ob die Türcodes, von seinen Kindern und Eltern, nicht weitergegeben werden. Ob nun extra oder auch ausversehen. Einen Ersatzschlüssel verteile ich ja auch nicht mehrfach, sondern nur an eine einzige vertrauenswürdige Person. Ich verstehe nicht, warum dein Mann das gemacht hat. Besonders, das mit dem Türcode! Wir haben einen Ersatzschlüssel versteckt, den wir nur im Notfall benutzen und gleichzeitig achten wir darauf, das uns keiner dabei beobachtet, wenn wir ihn aus dem Versteck holen. Mein Mann würde mich für verrückt halten, würde ich Schlüssel in der Verwandtschaft verteilen. Und er hätte Recht damit. Auch alles andere, was du schreibst ist unglaublich. Seinem Bruder hätte ich nicht erlaubt zu Baden, ihr hattet ja eine Dusche für ihn. Und deine Schwiegereltern können sich das nur erlauben, weil dein Mann es zulässt. Du hast ein Problem mit deinem Mann. Wenn er dies nicht alles zulassen würde, dann gäbe es auch keine Probleme!

Seine Kinder könntest du anzeigen! In Privatsachen und Dokumenten rumschnüffeln, geht gar nicht. Aber dann wäre wohl deine Ehe zu Ende, also ist dies wohl keine Lösung.

Bearbeitet von Rena66
78

In welcher Realität zeigt man denn die minderjährigen Kinder seines eigenen Partners an?

104

Ich habe geschrieben, sie könnte die Kinder anzeigen. Nicht, sie sollte es machen. Ausser sie will die Ehe beenden. In privaten Dokumenten und Briefen, ohne Einwilligung, rumzuschnüffeln und zu lesen, ist nicht erlaubt. Je nachdem, wie alt die Kinder sind, könnte man sie anzeigen. Ab 14 Jahren, sind sie strafmündig. Ob die Anzeige wirklich verfolgt würde, ist eine andere Sache. Und dann wäre die Ehe am Ende. Der Vater, der Kinder, sollte sich aber bewusst sein, wären es nicht seine Kinder, sondern fremde Menschen, würde seine Ehefrau diese bestimmt anzeigen. Und das mit Recht! Es gibt immer noch ein Briefgeheimnis. Und ich glaube, würden die alleinigen Kinder der TE, ohne seine Einwilligung, private Briefe und Dokumente von ihm lesen, dies würde er wohl bestimmt auch nicht tolerieren.

Bearbeitet von Rena66
15

Ich bin wohl eher wie dein Mann, allerdings gehen unsere Gäste auch sorgsam mit allem um.

Eine Freundin fragte mal, ob sie bei uns baden darf (sie hat keine Wanne) - absolut kein Problem, klar darf sie. Der Freund meiner Schwester kommt öfter mal mit dem Rad zu uns (45km ein Weg) und möchte dann duschen - absolut kein Thema. Nach ner Nagelschere hat noch keiner gefragt, aber würd ich auch verleihen und ggf danach abkochen und gut ist 😅 Nagelfeile wurde schon öfter gebraucht, kein Problem.

Meine Eltern haben ihr Bad mit Badewanne wie ihr am Schlafzimmer. Ich darf dort jederzeit rein, auch heute noch (bin 33). Auch mein Mann dürfte da rein, meine Kinder sowieso und die baden auch oft bei Oma 😂

Also ich darf hier alles nutzen, ebenso meine Schwester.

Allerdings würden wir NIE in der Handtasche meiner Mutter wühlen oder Dokumente fotografieren - das nennt sich dann wieder gute Erziehung. Da würde ich ein Machtwort sprechen, dass deine Dinge bitte nicht genutzt werden und nichts durchwühlt wird!

P.S.: Haustürschlüssel für meine Eltern hab ich auch noch und Schlüssel für uns daheim haben meine Eltern, meine Schwiegermutter, meine Schwägerin und der beste Freund meines Mannes 😂 unangemeldet kommen meine Eltern durchaus mal rein (umgekehrt genauso). Unsere Garage ist durch PIN gesichert, den haben fast alle Freunde und gehen da auch manchmal rein, um Werkzeug zu leihen, selbst wenn wir nicht da sind. 🤷‍♀️

Du siehst - wir sind sehr locker, aber eben auch, weil unsere Privatsphäre eben auch gewahrt wird. Und naja, bei den Eltern ist es eh noch mal besonders, denke ich. Ich fände es komisch, müsste ich bei meinen Eltern klingeln 😅