Herzschlag hören ab wann realistisch

Hallo,

ich hab den ersten Termin in der 12 Woche. Bin jetzt in der 8 und habe täglich Angst das kein Herzschlag vorhanden ist . Noch 4 Wochen warten erscheint lange .

Wie realistisch ist es denn den Herzschlag schon in der 12 Woche zu hören?
Bei meinem ersten Kind war da noch nichts zu hören. Erst beim Folgetermin in der 16 Woche.

Die Panik mit dem Herzschlag kenn ich von der anderen Schwangerschaft. Hab immer Angst wird wieder eine Fehlgeburt.

1

Hallo,
theoretisch kann man das Herzchen ab ca der 12.SSW mit einem Dopton hören. Dies als Laie zu schaffen und sicher auch die kindlichen Herztöne zu identifizieren ist allerdings wirklich schwierig. Viele Ärzte nutzen auch deshalb gerade am Anfang das Ultraschallgerät. Ich weiß, dass es manchmal sehr stressig ist, keine Sicherheit oder Rückmeldung zu bekommen, aber auch das Hören der Herztöne würde nur den Moment darstellen und sagt noch nichts über den weiteren Verlauf. Das wird dir sicherlich mit den Kindsbewegungen etwas leichter fallen.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Danke für die Antwort.

Ich mache Vorsorge bei der Hebamme. Ich habe kein solches Gerät. Die kommt erstmals in der 12 Woche. Vorher sind keine Termine frei. Und so langsam sind wir schon gespannt ob das Herz schlägt. Mir geht es nicht um Dauerkontrolle. Es wäre das erste Mal, dass wir erfahren ob das kleine lebt. Bin in der 9 Woche und so langsam wird man ungeduldig.

Mit Ärzten kenn ich mich nicht aus. Hab keinen.