Eizellqualität: Endometriose sanieren?

Guten Tag Dr Peet,
Ich hatte zwei ICSI ohne Transfer wegen schlechter Eizellqualität. Meine Endometriose sollte nicht saniert werden, eine Schokoladenzyste am Eileiter ist sichtbar und etwa 4cm gross. Nun habe ich andere Ärzte befragt. Ein Arzt empfiehlt dringend eine BS mit sanfter Sanierung der Endometriose zB am Bauchfell. Die sichtbare Zyste am Eileiter würde er nicht sanieren. Ich muss mich beim Endometriose Zentrum beraten lassen.
Glauben Sie eine Teilsanierung der Endometriose kann mir bei der Eizellqualität helfen?
Wie zügig nach der BS darf ich die nächste ICSI machen? Ich bin dann 40.
Sollte ich in den Wartemonaten vor der BS und danach die Pille bis zur ICSI nehmen, damit Endometriose sich beruhigt? Letzteres hat noch kein Arzt verordnet.
Besten Dank Ihnen!

1

Hallo,
ich denke nicht, dass eine "Teilsanierung" sich pos. auf die EZ Quali. auswirkt.
Eine Pillenvorbehandlung oder eine längere "Downregulation" dürfte hier auch nicht helfen.
Idee: Wechsel des Stim. medikaments, Wechsel der Auslösespritze ("Doppelauslösg.")?
Grüße
Peet

2

Wieso wird dann so häufig eine Bauchspiegelung oder Laparoskopie empfohlen vor einer Stimulation? Viele Frauen berichten von besseren Ergebnissen nachdem die Endometriose entfernt wurde.