Erhöhte Plasmazellen nach Doxycyclin

Hallo,
Bei meiner Gebärmutterspiegelung wurde eine chron. Endometritis mit erhöhten Plasmazellen festgestellt. Nach zweiwöchiger Antibiotikabehandlung sind sie laut Pipellenuntersuchung von 40 auf 7 gesunken.
Die Ärztin des KiWu Zentrum hat mir nun das gleiche AB nochmal verschrieben. Macht das Sinn? Und gibt es eine Empfehlung für eine Kombination aus ergönzenden Maßnahmen, zB Milchsäurekur (Name des Produkts etc.).
Vielen Dank und viele Grüße,
Julia

1

Hattest du denn eine Leitkeimdiagnostik? Will heißen: Habt ihr untersucht, welchen Keim ihr da eigentlich antibiotisch bekämpfen wollt?

Mir hatte die Uniklinik Jena empfohlen, nach der antibiotischen Therapie eine Lactobazillenkur durchzuführen (vaginal und oral).

2

Danke für deine Antwort.
Leider nein.
Ich komme auch nicht mehr zu der Ärztin durch, um zu fragen, weshalb genau das Gleiche nochmal etc. Ist sehr frustrierend.

Ich danke dir sehr für den Tipp mit den Lactobazillen.
Kannst du da Produkte empfehlen? Und wie lange hast du das genommen?
Liebe Grüße

3

Hm... das ist natürlich sehr frustrierend.
Falls du diesbezüglich jemals wieder Diagnostik machst, empfehle ich uneingeschränkt die Uni Jena. Die sind stets erreichbar (notfalls via Mail mit kurzer Antwortzeit) und geben dezidiert Befunde und Empfehlungen raus.

Naja...
Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass intrazelluläre Erreger, welche üblicherweise mit Doxycyclin behandelt werden, etwa 10d lang genommen werden.
Eine Wiederholung desselben Antibiotikums in kurzem Abstand macht im Allgemeinen relativ wenig Sinn, wenn es initial korrekt eignenommen wurde, da man davon ausgeht kann, dass möglicherweise ein anderer Keim, welcher von dem Antibiotikum nicht erfasst wird, die neuerlichen "Probleme" macht.
Ich kenne aber deine Befunde nicht im Detail, deswegen solltest du aus meinen Worten keine Therapieempfehlung ableiten, sondern hier noch mal das Gespräch mit deiner Ärztin suchen (so schwer es sich auch gestalten mag).

Die Uni Jena hatte mir insbesondere Lactobacillus crispatus empfohlen.
Ich glaube, ich hatte die beiden hier:
- OMNi-BiOTiC® FLORA plus
- Vagisan Milchsäure Zäpfchen

weiteren Kommentar laden