Fragen zum geplanten Kaiserschnitt

Guten Abend zusammen,

ich habe 2 persönliche Fragen an die Mütter, die mit einem GEPLANTEN KAISERSCHNITT entbunden haben:

1. Wie lief der Eingriff ab (Vorbereitung, OP, Procedere danach)?

2. Wie lange wart ihr nach dem Kaiserschnitt in der Klinik?

Wichtig: Bitte nur Antworten von Frauen, die selbst die Erfahrung gemacht haben. Mutmaßliche Schilderungen aus 3. Hand von "einer Freundin, bei der das so oder so lief" sind nicht das, was ich suche.

Ich freue mich auf eure Antworten (gerne auch per Nachricht über VK)! #danke

Liebe Grüße,
Mirgl



1

Hallo,
ich hatte bei der ersten Entbindung einen geplanten Kaiserschnitt, weil mein Sohn in BEL lag. Ich habe mich am Tag vor der OP im Krankenhaus vorgestellt, d.h. mit dem Narkosearzt gesprochen (wollte eine Rückenmarknarkose) und habe schonmal meine Wünsche bzgl. des Zimmers geäußert. Am nächsten Tag musste ich um 6.30 Uhr da sein und wurde zunächst rasiert, bekam einen Blasenkatheder und wurde dann in den OP gebracht. Mein Mann zog sich währenddessen um, da er dabei sein wollte und demnach OP-Kleidung anziehen musste. Bei mir wurde in der Zwischenzeit die Narkose gemacht und als ich betäubt war, kam mein Mann dazu. Dann ging alles relativ schnell und um 7.57 Uhr wurde mein Sohn auf die Welt geholt. Danach ging mein Mann mit ihm raus (nachdem ich ihn kurz gehalten hatte). Während er ihn gebadet hat, wurde ich wieder zugenäht, hat leider länger gedauert als das Aufschneiden:-p
Im Krankenhaus habe ich von Mittwoch bis Dienstag gelegen (also 6 Tage).
LG,
smilla

3

Hallo Smilla,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin gespannt, wie es bei mir abläuft... werde berichten!

Gruß,
Mirgl

2

Hi, bei mir ist es jetzt 9 Tsgr her. In kürze beschrieben. Vorher gab es ein Gespräch mit Narkosearzt. Am Tag wurde ich reingebracht. Man wird rasiert..Eingetlich die meiste Zeit nahm die Vorbereitung der Narkose. Ich bekam Spritze in den Rückenmark, dann war es warm und taub, ich lag da, sie vorbereiteten ncoh meinen Bauch, desinfizieren o.ä. es hat ständig jemand mti mir gepsrochen. Mein Mann war villeicht 5 Minuten da.... Das nähen ging auch irre schnelll.. Man spürt nur zucken... Dann musste ich noch 45 Minuten in den Aufwachraum (langweilig)..

Schmerzen an dem Tag.. Mäßig... Am nächsten Tag völlig weg..

Das schlimmste ist, dass du dich nicht im Bett umdrehen kannst, die Seitenmuskeln erschlapffen und es dauert etwa 2 Tage, bis sie wieder da sind...Ich bin bereits am nächsten Tag bisl verkrümmt rumgelaufen, ab dem dritten Tag war alles o.k. am 4 Tag ging ich nach Hause..

4

Oh, dann ist ja alles noch recht frisch bei dir! Wünsche dir eine schöne Anfangszeit mit deinem Baby :-)

Gruß,
Mirgl

5

Hallo!

Habe am Montag, 7.1.08, unsere Hanna per KS entbunden wegen einer BEL.

Am Abend vor dem Termin musste ich ins KH wg. der Thrombosespritze. Dann aber wieder heim!
Am morgen wieder ins KH, dann CTG, US, Blasenkatheter (was aber gar nicht schlimm war!).
Papi zieht sich um, während Mami die Spinalanästhesie kriegt und kommt dann nach.
Ca. 10 Minuten nach der Spritze kam dann schon die Kleine, ich konnte sie kurz anschauen, dann sie mit Papa mit zur U1, ich wurde zugenäht. Nach weiteren ca. 30 Minuten kam ich dann zu meinen beiden Schätzen in den Kreisssaal.

Aufstehen mit Hilfe: am ersten Abend
Aufstehen alleine: am Dienstag
rumlaufen und alleine Duschen: am Mittwoch
Nach Hause gehen: Am Freitag vormittag!

Insgesamt lief alles Super, die Narbenschmerzen waren zwar unangenehm und am Montag hatte ich abends Kopfschnerzen, aber ich habe Schmerzmittel gekriegt und dann war das schon OK.

Falls du noch Fragen hast, über VK!

Gruß
ka77 + Hanna

6

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Bei mir ist es Donnerstag oder Freitag so weit... melde mich dann mal bei dir und berichte, wie es war.

Viele Grüße,
Mirgl