Fremdkörpergefühl Vagina

Hallo alle zusammen,
Ich habe vor etwas über drei Wochen meinen Sohn entbunden, eine unkomplizierte Spontangeburt mit PDA. Seit dem schone ich mich und liege viel, bin aber auch in der Wohnung "aktiv" (mal Spülmaschine ausräumen, schnelles Essen zubereiten, Wäsche aufhängen usw.). Am Donnerstag war ich das erste Mal langsam 20 Minuten spazieren, gestern dann das erste Mal im Supermarkt und danach hab ich meinen Sohn in der Trage getragen. Seit dem habe ich, vor allem im Stehen, ein Fremdkörpergefühl in der Vagina. Keine Schmerzen oder andere Symptome, nur das. Ich mache mir Sorgen dass ich vielleicht eine Senkung oder sowas habe. Ob dem so ist kann mir hier natürlich keine sagen, morgen rufe ich deswegen bei der Ärztin an (Hebi hat Urlaub). Aber kennt das jemand und hat Erfahrungen? Liebe Grüße!

1

Nach einer Geburt und alleine schon durch die SS, wirst du definitiv eine Senkung haben. Diese kann auch schon mal zu solchen Symptomen führen. Diese bildet sich (sollte zumindest) im Laufe der gesamten Rückbildung zurück. Wichtig ist hier die Rückbildungsgymnastik und das BB-Training. Dazu ist es jetzt aber noch zu früh.
Es kann natürlich auch sein, dass es sich um Plazentareste handelt. Kommt auch immer mal wieder vor. Das müsste definitiv behandelt werden. Daher solltest du Morgen auf jeden Fall zu deinem Gyn gehen. Falls der Wochenfluss jetzt plötzlich stoppt und oder du Fieber bekommst würde ich nicht bis morgen warten sondern ins KH fahren.

2

Klingt nach dem Beckenboden, ich hatte ein solches Gefühl auch ungefähr zur gleichen Zeit. Es wurde besser, als ich mit spazieren gehen wieder einen Gang runtergeschalten habe, war einfach zu früh schon wieder zu viel unterwegs, auch im Haushalt. Und dann natürlich sehr wichtig die Rückbildung, mit der ich jetzt angefangen habe.

3

Danke für die Antwort. Ja, man fühlt sich ja doch schnell wieder fit, aber an so etwas werden einem die Grenzen aufgezeigt. Ich werde es mal beobachten wie es mit mehr Ruhe ist.
Leider musste ich mich in der Schwangerschaft sehr schonen und konnte kaum Beckenbodenübungen machen. Hoffe das rächt sich jetzt nicht.

4

Ja ging mir auch so, ich hatte nur einen Riss 1. Grades und keine Probleme damit sodass ich schon nach wenigen Tagen wieder fit war. Und dann auch schnell wieder länger spazieren war usw. Das hat sich schnell gerächt. Aber mach dir keine Sorgen, mir wurde oft gesagt dass das ganz normal ist und mit Rückbildung alles wieder wird, es dauert nur manchmal einfach. Am besten schaltest du wieder einen Gang zurück und tastest dich langsam ran.

5

Dein Beckenboden sagt dir, dass du erst mal einen Gang runter schalten sollst ;)

Wenn du vermehrt „unterwegs“ warst, macht es Sinn sich mit unterlagertem Gesäß auf den Rücken zu legen. Damit quasi „alles“ nach oben retour rutscht.

Mit sanften Wahrnehmungsübungen für den Beckenboden darfst du auch schon starten. Hier kann dich sicher deine Hebamme anleiten.

Schone dich! Freue dich, dass es dir gut geht - gönn dir aber trotzdem eine Pause! :)
Deine Bänder die die Gebärmutter halten, brauchen laaaaange um sich rückzubilden. In dieser Zeit hat die Gebärmutter die ja ein großes schweres Organ ist, zu viel Bewegungsspielraum..
Die Gefahr dass du es in 20-25 Jahren bereust, dich nach der Geburt nicht ausreichend geschont zu haben ist groß 😅

Alles Gute!

6

Hallo und Gratuliere zur Geburt

Ich habe das auch ca. 4 Wochen nach Geburt gespürt. Habe es immernoch an einigen Tagen (Geburt ist fast 5 Monate her). Hab mich echt verrückt gemacht und bin von Arzt zu Arzt gerannt. Bin schlussendlich zu einer Physiotherapeutin, die auf Beckenboden spezialisiert ist. Bei mir konnte bei all den Arzt- und Physiobesuchen keine Senkung festgestellt werden. Ich mache nun fleissig Beckenbodenübungen, Cantienica und es ist schon um einiges besser geworden. Ich denke der Körper braucht einfach Zeit für die Rückbildung. Du solltest unbedingt den Beckenboden trainieren, wenn du soweit bist.
Auf der Instagram Seite: postpartum_prolapse hat es ein Highlight namens “Walnut”. Wenn du nichts ertasten kannst und mit dem Spiegel nichts auffälliges siehst könnte es auch das sein. Vermute ist bei mir auch der Fall.
Alles Gute dir!