Empfindung Basaltemperatur bei vaginaler Gabe von Progesteron / Famenita

Ihr Lieben, aus meinem anderen Thread von heute Morgen ist noch eine Frage entstanden, die ich hier mal stellen möchte.

Vielleicht kennt jemand diese Empfindungen.
Also: Ich bin in der 6. SSW und nehme unterstützend 3 x täglich Famenita 200 (Progesteron). Diese Kapseln werden vaginal eingeführt.

Nun habe ich gerade Angst, dass es zu einer FG gekommen ist, weil die gefühlte (vaginale) Temperatur beim Einführen der Kapseln seit 2 Tagen viel geringer ist als vorher. Der Temperaturunterschied ist also deutlich fühlbar.

Kann dazu jemand etwas sagen??
Liebe Grüße!??

1

Hey,

ich hab dir gerade im anderen Post geantwortet und jetzt deine Frage gelesen..

Weil es gerade passt, du hast mir erzählt, dass du weniger schläfst und viel wach liegst. Ist das nicht eh ein Kriterium, dass die Temperatur verfälscht, also dass sie dadurch niedriger wird?

2

Wie schön, auch hier von dir zu lesen.:-)

Die Basaltemp. ist morgens immer am niedrigsten und steigt im Laufe des Tages und mit der normalen Tagesaktivität. Dann müsste sie ja theoretisch nachts bei "Aktivität" auch steigen. Man sollte mind. 6h ruhen um einen unverfälschten Wert zu erhalten. Sie ist morgens aber trotzdem gefühlt niedriger als vor ein paar Tagen. Ich messe leider nicht mit dem Thermometer, aber es ist fühlbar.????

3

Hallo,

normalerweise spricht man ja von einem Temperaturunterschied von 0,... Bis 1 Grad. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man das zuverlässig mit der Hand erfühlen kann. Vielleicht ist das nur eine subjektive Empfindung von dir, weil du Angst hast? Allein die Einnahme von Progestan müsste auch eigentlich schon die Temperatur recht hoch halten, sodass der Unterschied dann noch geringer sein dürfte.

LG

4

Danke dir für deine Meinung. (Sehe gerade, das die eingesetzten Emoticons oben als mehrfache Fragezeichen umgewandelt wurden, sorry!) Also das Progesteron müsste die Temperatur oben halten? Vielleicht ist es die Differenz aus dem künstlichen und dem körpereigenen Progesteron, weil das körpereigene gesunken ist? So dass auch die Temp. sinkt? Heute Morgen habe ich spaßeshalber mal gemessen, da lag die Temp. bei 36,8. Aber wie gesagt, ich habe keinen objektiven Vergleich...
Liebe Grüße!

5

Ich mag mich da irren, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man mit der Hand, die ja je nach Körpertemperatur auch unterschiedlich temperiert ist, einen Temperaturunterschied von 0,... Grad erfühlen kann. Man braucht zum Messen der Basaltemperatur ja ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen...Ich weiss nicht, ob deine Hand da mithalten kann. :-) Dauerhafter Stress kann im schlimmsten Fall den Progesteronspiegel zwar senken, das allein tötet aber auch nicht den Embryo, solange es nicht stark blutet. Also ich würde mich da nicht verrückt machen und bei anhaltender Angst lieber beim Arzt anrufen und um einen Termin bitten. Alles Gute für euren Zwerg...

weiteren Kommentar laden
7

Warum musst Du eigentlich noch die Temperatur? Das hat doch jetzt keinerlei diagnostischen Wert mehr?

8

Progesteron ist ein SS erhaltenes Hormon.
Ich würde mir da wenn eher sorgen machen bzgl keime einschleppen.
Nehme das nun seit 30 Wochen und desinfizier und schrubbe jedes Mal akribisch die Hände.
Die Basalt Temperatur war bei meiner Tochter nie aussagekräftig ....
Nimm das progesteron und gut ist

9

Danke für deinen Beitrag. Das geht mir genauso, ich gehe ebenfalls jedesmal mit fast sterilen Händen ans Werk.

Alles Gute für euch!