Einleitung da zu wenig Fruchtwasser - eure Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,
ich war eben zur Kontrolle im KH (bin heute ET+3) und da wurde festgestellt, dass ich schon wenig Fruchtwasser habe.
Wir sind nun so verblieben, dass ich Dienstag nochmal zur Kontrolle hin soll und ansonsten dann ab Mittwoch eingeleitet werden soll.
Ich mache mir natürlich jetzt Gedanken...
1. kann ich die Einleitung im Zweifel jetzt auch einfordern? Ich will nichts riskieren für den kleinen ..
2. Wie lang hat bei Euch die Einleitung mit Tabletten gedauert?
3. Kann ich im Zweifel, wenn Dienstag morgen der Befund schlecht ist auch anfragen, ob schon direkt ab Dienstag eingeleitet werden kann?

Danke für Eure Erfahrungen :)

1

Hallo,

bei meiner Tochter hatte ich damals am Ende auch sehr wenig Fruchtwasser, sodass an ET+4 definitiv eingeleitet worden wäre. Sie kam dann doch noch spontan an ET+3, sodass ich dir zur Einleitung mit Tabletten nichts sagen kann. Ich möchte dir aber Mut machen, dass es vorher ja noch losgehen kann und wenn am Dienstag der Befund schlecht ist, wird sicherlich sowieso entschieden, dass direkt eingeleitet wird. Solltest du dich zu Hause zu unsicher fühlen, kannst du sicherlich auch vorher schon mit den Ärzten/Hebammen sprechen, dass du gern am Dienstag definitiv die Einleitung starten möchtest, um sicher zu gehen.

Bei mir ging es übrigens mit Blasensprung los dann...ich war mir aber nichtmal sicher, ob es einet war, weil es so wenig war, was raus kam. Da kam dann such nichts mehr nach, erst als meine Tochter raus kam, kam noch ein klein wenig Fruchtwasser mit, da sie vorher mit ihrem Kopf abgedichtet hatte.
Lief aber alles gut.

2

Hallo, ich wurde 2 mal mit Tabletten eingeleitet, wegen zu wenig Fruchtwasser. Zweimal bei 40+ , jeweils um 8 Uhr und am Abend waren sie da. Als die Tablette dann angeschlagen hat, habe ich mit der ersten wehe bis zu Geburt, beim 1 Kind 7 st. gebraucht und beim 2 Kind 4 st.

Gruß Moonlight888

3

Hallo,

ich denke wenn Du Dir unsicher bist, könntest Du auf jeden Fall auch nochmal mit Deinem/Deiner Gyn. sprechen und Dir eine zweite Meinung einholen. Hilft Dir wahrscheinlich erst morgen, aber vielleicht ist das ja was. Falls Du gern eingeleitet werden willst, kannst Du aber sicher auch einfach beim KH darum bitten, falls aus medizinischer Sicht was dagegen spricht, werden sie es Dir bestimmt sagen.

Ich wurde wegen Blasensprung mit Tabletten eingeleitet und die Zweite von den Tabletten hat es gebracht. Die haben mir die Tabletten mit 4 Stunden Abstand gegeben, d.h. es ging nach vier Stunden mit Wehen los.

Drücke Dir die Daumen, dass es bald von allein losgeht bzw. Du einen Weg findest, der Dich sicherer fühlen lässt.

4

Hatte auch wenig Fruchtwasser, wurde an ET-5 Eingeleitet.
6 Stunden nach der ersten Tablette hatte ich die ersten Wehen, habe insgesamt 3 Tabletten bekommen alle 2 Stunden.
Die erste um 8 Uhr und am selben Tag war sie dann da um 23 Uhr. 😊