Plazenta Praevia Totalis

Hallo ihr Lieben,

wer von euch auch eine PPT oder Erfahrungen damit ?
Ich bin zwar erst in der 16 SSW und meine FÄ meinte das sie sich noch von der Lage ändern kann aber es macht mir schon Angst.

Hab auch ein kleines Hämatom am Muttermund , dazu leider einen totalen muttermundsverschluss. Daher würde ich Blutungen nicht merken.

Muss jetzt wöchentlich zur Kontrolle , wie hoch ist die Chance, dass die Plazenta bei totalis weit genug hoch geht ?

Liebe Grüße
Lena 🩷 15+5 ssw

1

Meine Plazenta lag an 12+6 noch zum Teil überm Muttermund und bei 14+3 dann schon knapp 2cm vom Muttermund entfernt
Das kann also tatsächlich mal recht schnell gehen, aber ist natürlich keine Garantie, dass es bei dir genauso ist, da es wohl sehr individuell ist

Man sagt bis zur 30. Woche kann sie noch wandern glaube ich und da hast du ja noch ordentlich Zeit 🫶🏻 viel Glück!

2

Hallöchen,

bei mir wurde in der 16. SSW die Plazenta Praevia totalis festgestellt. Der Arzt meinte bis zur 30. SSW kann sich das noch ändern.
In der 22. SSW hatte ich ein Hämatom und Blutungen aufgrund der Lage der Plazenta.
Bei jedem weiteren Termin wurde die Lage der Plazenta bestätigt.
Ich hab mich schon mit dem Kaiserschnitt beschäftigt und akzeptiert das es so ist.
Tja was soll ich sagen, in der 29. SSW hat mein Arzt gesehen, dass die Plazenta sich doch etwas hochgezogen hat. Ich bin jetzt in der 33. SSW und wenn die Plazents sich jetzt bis zur 38. SSW weiter hochzieht, kann ich normal entbinden.
Gib die Hoffnung nicht auf. Es ist noch alles drin.

LG