Buffet- Listeriengefahr?

Hallo ihr Lieben
Wie macht ihr das so bei Buffets? Ich weiss welche Lebensmittel ich wegen Listerien und Toxoplasmose nicht essen darf.
Aber ich frag mich, was bei Buffets ist?
Ist zum Beispiel rohe Wurst oder roher Fisch aufgeschnitten und die Leute greifen dort zu und schneiden sich dann zum Beispiel eine Scheibe Brot ab, könnte das Brot rein theoretisch ja auch Listerien kontaminiert sein.. vielleicht mach ich mir da zu viele Gedanken.
Wieder ihr in einem Hotel mit Buffet also bei den erlaubten Lebensmitteln auch zugreifen? Danke für eure Überlegungen und liebe Grüsse

1

Na klar, ich lebe genauso weiter wie bisher.
Je nachdem in welchen Land ich mich befinde ggf. auf weitere Hygieneempfehlungen achten z.B. keine Eiswürfel o.ä.

LG Lilie

2

Im Restaurant weiß ich auch nicht, ob der Koch mit dem gleichen Messer das rohe Rind oder Hähnchen und dann die Tomaten für meinen Salat schneidet 🤷🏻‍♀️

Ich hab verbotene Lebensmittel gemieden und alles andere so gegessen wie vorher.

Das Risiko, dass überhaupt was passiert, ist ja seeeehr gering!

3

Ich esse weiterhin fast wie vorher.
Nur keine rohe Wurst jeglicher Art, rohes Fleisch jeglicher Art und bei Käse pass ich ein wenig auf.

Beim Buffet würde ich auch alles essen was "gekocht" wurde.
Dafür aber kein Salat der offen steht. (Blattsalat, mit Soßen und so)

Alles andere ohne Hintergedanken.
Weil sonst würde ich wahrscheinlich auch meine SS nicht wirklich genießen können wenn ich mir bei allem was ich esse Sorgen machen würde.

Ich kenne ehrlich gesagt auch keinen Fall in meiner Umgebung (Freunde, Arbeitskollegen und Familie) die sich jemals mit sowas angesteckt haben.. es ist so schon gering die Chance. Da ist die Chance überfahren zu werden wenn man die Straße überquert höher.

4

Ich arbeite und esse seit 13 Jahrem im Hotel.
Und habe mich noch nie damit angesteckt auch kenne ich keinen anderen der das mal hatte.
Klar könnte rein theoretisch sowas passieren aber das Brotmesser ist ja viel zu groß zum Wurst schneiden.
Was eher passiert das die Leute mit dem Buttermesser Käse schneiden oder sich Wurst auftun. Da ist mein Tip bei sowas immer die Seite nehmen wo noch keiner dran war. Wenn du Sorge hast. Ich mache es ehrlich gesagt nicht.
Esse normal wenn alle Gäste weg sind mit den Kollegen vom Buffet. Mit Ausnahme der Rohen Sachen.
Bei Salaten und geschnittenen Gemüse wäre ich auch manchmal vorsichtig. Leider wird aus Zeitdruck solches oft nur kurz unter Wasser gehalten.
Außerhalb der SS habe ich es immer überall dennoch gegessen. Jetzt nur bei mir im Hotel.
Genieße die SS.
Sokat mit 👧🏼 und Baby 30SSW

5

Ich persönlich verzichte auf Salate, ungegartes Obst/Gemüse ausserhalb.
Ist mir persönlich zu gefährlich, wenn derjenige es mit dem Waschen nicht so genau genommen hat.
Ich esse sowieso kein Fleisch/Fisch.

7

Mache ich genauso. Für manch eine hier übertrieben, ich fühle mich damit sicherer und besser.

6

Die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ist super gering, daher sehe ich das nicht so eng. Ich kenne es allerdings auch nicht, dass die Wurst mit demselben Messer geschnitten wird. Normalerweise liegt beim Brot ein Brotmesser und bei der Wurst ein anderes oder ne Gabel.

8

Ich habe auch nur die Sachen weggelassen, die ich generell nicht gegessen habe und auf den Blattsalat verzichtet, ansonsten habe ich mir keine extra Buffet-Vorsichtsmaßnahmen überlegt.
Bei Desserts vom Buffet habe ich teilweise nachgefragt, da weiß man ja nicht immer wo rohes Ei oder Alkohol drin ist.

9

Nach rund 15 Jahren in der, überwiegend gehobenen Gastronomie, würde ich dir als Schwangere raten, grundsätzlich lieber Speisen a la carte zu verzehren und auf Buffets während der Schwangerschaft grundsätzlich zu verzichten.

10

Hi,

sagen wirs mal so.
Eine theoretische Möglichkeit für eine Kontamination besteht.
Aber um eine Listeriose auslösen zu können braucht es eine gewisse aufgenommene Keimmenge - durch einmaliges Berühren anderer Lebensmittel nach dem Kontakt mit einem kontaminierten werden diese in nicht ausreichender Menge übertragen. Des Weiteren benötigt die Vermehrung selbiger eine gewisse Zeit 20-30 Minuten je nach Keim unter idealen Bedingungen um die Anzahl zu verdoppeln und ein Buffet bleibt idR nur eine begrenzte Zeit stehen.
Zudem sind ja nicht alle Lebensmittel kontaminiert, sondern nur sehr wenige, sodass die Gefahr praktisch nicht existent ist.

LG