Praenagenom oder praenatest?

Hallo ihr lieben 😊

Ich bin jetzt in der 10. SSW. (9+2) und war letzte Woche beim Ultraschall. Da sah alles super und zeitgerecht aus und die FA informierte uns über den sogenannten „NIPT“ Test. Mein Mann und ich haben uns dazu entschieden, dass wir diesen gerne durchführen lassen wollen. Die FA meinte dann zu uns, dass wir einfach diese Woche vorbeikommen sollen um Blut abnehmen zu lassen. Gesagt, getan, heute Morgen stand ich dann beim FA zur blutabnahme. Da wurde ich dann gefragt, ob wir denn den „normalen“ (Praenatest) machen wollen, oder den „grossen“ (Praenagenom). Ich war dann total überfragt, und hab gesagt naja im Zweifel den großen, damit wir so viel ausschließen können, wie es geht. Tja, blöd gelaufen, der geht erst ab nächster Woche. Bin also unverrichteter Dinge wieder gegangen. Jetzt frage ich mich, ob ich einfach den „normalen“ hätte machen sollen, weil die FA ja auch gar nicht wirklich vom „grossen“ gesprochen hat.

Wie habt ihr das gehandhabt? Macht der „große“ wirklich Sinn? Oder hätte ich heute einfach den „normalen“ machen lassen sollen?

Liebe Grüße 😊

1

Hallo,
Ich wusste gar nicht, dass es einen großen Test gibt...
Muss ich gleich mal forschen...
Aber was ich sagen kann ist, dass ich heute bei 13+1 den Nipt machen lasse, zusammen mit dem Ersttrimester Screening. Und so wie ich das verstanden habe ist das beides in der 14. Woche am sichersten. Vorher habe ich jetzt schon öfter gelesen, sollen die Ergebnisse nicht ganz so zuverlässig sein?!
Vielleicht weiß jemand anderes hier mehr davon. Oder du stellst die Frage mal im Pränataldiagnostik Forum...