Starke Erkältung 🤒

Hey ihr Lieben,

ich bin heute bei 9+2 und habe seit gestern mit einer Erkältung zu kämpfen.

Meine Nase ist dauerhaft zu und ich habe ständig Nasenbluten aufgrund des Schnaubens. Ich hab dadurch auch dauerhaft einen metallischen Geschmack im Mund und rieche das Blut förmlich. Ebenso fühle ich mich einfach nur grauenhaft. Da man ja in der Schwangerschaft kaum bis gar einnehmen darf, wollte ich mal fragen was euch gut geholfen hat.

Echt lästig. Und ich hoffe das sie schnell vorbei geht.

Für jegliche Tipps wäre ich euch sehr Dankbar.

Ich wünsche euch allen eine tolle Kugelzeit.

LG Jenny

1

Du darfst ruhig Medis nehmen. Bis zu einer bestimmten SSW geht Ibuprofen i.O. und ab irgendwann nur noch Paracetamol.
Nasenspray darfst du auch nehmen.
Es gibt eine Internetseite auf der steht was man nehmen darf bzw. Welches Medikament ausreichend getestet wurde bezüglich unbedenklichkeit in der Schwangerschaft.

Embryotox.de

Alles in maßen, aber quälen musst du dich nicht

Hab dir die Einträge schonmal rausgesucht.

Xylometazolin ist das Zeug beim Nasenspray was abschwellend wirkt. Das wirkt nur lokal, kannst du also nehmen.
Ibuprofen geht nur bis zum dritten drittel der schwangerschaft und halt in maßen.

Bearbeitet von Crispytofu
3

Vielen Lieben Dank.

Dadurch das ich Fehlgeburten hinter mir habe bin ich bei Medis glaub ich einfach vorsichtig.

Aber ich werd denke ich in der Apotheke mal nach einem geeigneten Nasenspray nachfragen. Merke auch langsam das es ohne nicht mehr geht, weil einfach alles zu ist. 🙈

Danke aufreden Fall!

2

Hallo Jenny,
ich sehe das genauso. Habe auch schon gut was an Erkältungen durch (heute 16+3) und mein Hausarzt hat mir zu Nasenspray und bei Fieber Paracetamol geraten. Embryotox ist eine super Adresse, weil in allen Beipackzetteln immer steht "lieber nicht in der Schwangerschaft", auch wenn es unbedenklich ist. Plus: Nasenspray sorgt für besseren Schlaf=bessere Erholung und verhindert eine Nebenhöhlenentzündung, weil der Schleim abfließen kann. Damit spart man sich am Ende eventuelle Antibiotika. Man sollte es halt, wie auch sonst, nicht länger als eine Woche nehmen.
Ansonsten ganz viel Tee, Vitamin C+Zink, Inhalieren, Nasendusche, Badewanne, was dir guttut.

Ich fühle mit dir, mein Körper war auch immer ganz schön am Ackern und es kam sofort die Übelkeit zurück.
Gute Besserung!

5

Auch dir danke ich vom Herzen.

Das mit der Übelkeit geht bei mir im Moment, kann mir aber auch vorstellen, das sobald die Erkältung weg ist sie auch wieder da sein wird.

Ich werd mal zur Apotheke und nachfragen.

Ich danke dir!

4

Inhalieren mit einem Ultraschall Vernebler und Kochsalz..
Das hat mir echt am besten geholfen..

Otriven abschwellenden Spray für Kinder hab ich 1x abends verwendet, damit ich wenigstens etwas schlafen konnte..

Gegen entzundene Nebenhöhlen mag ich lieber Kälte als Wärme 🤷‍♀️