Ein Glas Sekt!!!!!

Guten morgen!!!
Am Samstag hat eine Freundin Geburtstag und nun meine frage ist es sehr schlimm wenn ich mir ein glas sekt trinken würde,hat das eine von euch auch mal gemacht,meine Mutter meinte das man ruhig mal ein Glas Trinken könnte??? Danke für eure antworten?????

1

Meine Ärztin sagt, kein Alkohol. Ich weiß, dass eine Freundin von meiner Mutter schon mal an einem Glas Wein nippt und das ist jetzt schon das 2. KInd, dass unterwegs ist. Den 1. hats auch nicht geschadet. In einem Buch hab ich gelesen, dass man mal einen Schluck trinken darf, sollte aber nicht zu Regel werden ( ist ja klar!!!).

2

guten morgen mona

ich glaube da hat jeder eine andere ansicht. ich wuerde es aufjedenfall nicht die ersten 3 monate der schwangerschaft machen.

ich habe mir das letzte mal auch ein 0,1 glas wein bestellt habe aber noch nicht mal die haelfte geschafft war da schon angeduedelt#hicks

also ich denke das das nichts ausmacht. da hat deine mutter schon recht


LG Michele mit Emma Lee inside (30+1)

3

Guten Morgen,

also ein Gläschen Sekt ist unbedenklich da dieser auch den Vorteil hat den Kreislauf anzuregen. Meine Cousine hat in ihrer gesamten Schwangerschaft immer mal ein Gläschen getrunken und hat einen kerngesunden Jungen zur Welt gebracht#freu

Solange man es nicht übertreibt ist da nichts gegen eizuwenden;-)

Lg Jacky+#ei8+5

4

Hi Mona,

lass es Dir schmecken!

Ein Glas hier und da ist völlig in Ordnung - wobei "hier und da" - natürlich nicht jeden Abend bedeutet - und "ein Glas" auch eine recht klare Definition ist ;-)

Als kleiner Alternativ-Tipp: Probier mal den alkoholfreien Sekt (er muss RICHTIG KALT sein) - die Meinungen darüber gehen auseinander - mir schmeckt zB der Light Live ganz gut - andere schwören auf den alkfreien Sekt aus dem Reformhaus - wieder andere sagen, den kriegen sie nicht runter - egal welche Marke... Aber da hilft nur probieren...

Ich hab bei solchen Anlässen inzwischen immer meine "Privatflasche" Sekt dabei. EIn Glas empfinde ich häufig als Quälerei - da fällt es mir wesentlich leichter gleich bei Saft, Soft Drinks oder Wasser zu bleiben - und bei dem alkoholfreien Sekt kann ich auch die ganze Flasche austrinken, wenn mir danach ist ;-) Na ja zumindest muss ich nicht drauf achten, ob ich 1,2 oder vielleicht auch 3 Gläser trinke...

Probiers einfach mal aus

LG
Frauke

PS Ach ja - teilweise muss man sich gerade auf größeren Parties und wenn der Bauch wächst ein wenig darüber hinwegsetzen, was andere denken... Man sieht dem Sekt halt nicht an, dass er alkoholfrei ist - ich hab hin und wieder mitbekommen, dass getuschelt wurde - à la "DIe is schwanger und trinkt nun schon das 3. Glas Sekt - das arme Kind" Aber da ich ja wusste, was in meinem Glas war, wars mir egal!

5

Hallo,

in den Büchern, die ich hier zuhause habe, in den Bröschüren, die ich vom FA bekommen habe - und in meinen Pädiatrie-Vorlesungen, die ich für meinen Beruf besucht habe (bin Logopädin), sind sich alle einig: Alkohol geht (egal zu welchem Zeitpunkt der SS) im Verhältnis 1:1 auf das Kind über. Sprich - Dein Eumelchen darf haargenau dieselbe Menge an Alkohol verarbeiten, wie Du!!

Ich verstehe diese ewigen Diskussionen eh nicht - was ist denn nun soooo schwer daran, sich die paar Monate etwas anderes zu genehmigen?? Es ist doch nicht für immer! Natürlich KANN alles gutgehen, wenn man ab und wann ein Gläschen trinkt - es KANN aber auch nicht gutgehen. Ich habe die Folgen davon gesehen - teilweise in der Pathologie, teilweise arbeite ich mit ihnen - da gehe ich doch wohl lieber auf Nummer sicher...#kratz

Aber Ihr habt schon Recht - am Ende muss es jede selbst wissen. Genauso, wie mit dem Rauchen...

Liebe Grüße
engelchenmoo #schein mit #baby 13+4

6

Hallö,

dazu gibt es, wie beim Rauchen auch, verschiedene Ansichten. Die einen sind total abstinent und machen andere, die das nicht so machen, total nieder(gab hier schon verheerende Diskussionen darüber), andere gönnen sich ab zu mal eine Zigarette oder einen Schluck Sekt.

Was du machst, musst du selbst entscheiden. Eine Garantie für ein gesundes Kind gibt es wenn du nix trinkst genauso wenig wie wenn du was trinkst.

Ich weiss nur aus Erfahrung, wenn dein Kind aus irgendeinem Grund krank ist oder es diverse Allergien entwickelt wirst du dir dein Leben lang Vorwürfe machen, ob nicht die eine Zigarette oder das Gläschen Sekt in der Schwangerschaft der Auslöser dafür ist.

Ich geniese ab und an auch mal ein Glas Sekt, gehe eifrig reiten(bisher meist bis ET, was viele auch nicht verstehen können) und hatte bisher das Glück, 3 bisher gesunde Kinder zu bekommen.

LG

Tanja 6,5,2 #baby25.SSW

7

Wie wäre es wenn du deine Freundin bitten würdest auch alk freien Sekt zu Hause zuhaben, so könntest du ohne lange zufackeln mit allen anstoßen und du musst nicht mehr lange drüber nachdenken!
????? Oder kauf dir selber eine Flasche und bring sie einfach dorthin mit!

Nur so am Rande erwähnt!
LG Rebecca
mit Yannis und Pünktchen 18.SSW

8

Hi.

Ich bin nicht mal Silvestern auf die Idee gekommen, ein Schluck Sekt zu trinken. Ich habe mir ganz leckeren Sekt von Söhnlein Brilliant gekauft. So wichtig ist mir der Alkohol niemals, dass ich welchen in der Schwangerschaft trinken will.
Bisher habe ich das noch nie vermisst, ich denke auch, dass man sich die 40 Wochen zusammen reißen kann und keinen Alkohol trinken muss. Ich habe schon seit der möglichen Befruchtung immer keinen Alkohol mehr getrunken.

LG
Franziska
16. SSW

10

Der Sekt von Söhnlein Brilliant ist übrigens natürlich alkoholfrei gewesen und wirklich sehr lecker. #freu

9

man sagt ende der ss kann man sogar 1 glas rotwein trinken um wehen anzutreiben,also kann es nicht so schädlich sein.
Aber sollte man nicht über die ganze ss tun.
1 glas sekt zum anstoßen kann auch nicht schaden,habe es silvester auch gemacht,aber nur zum anstoßen.