Elterngeld ohne Elternzeit? Krankenversicherung?

Hallo Mädels,

hab mal ne Frage, kurz meine Situation, war Studentin musste aber abbrechen...schon Schwanger gewesen , weil mich schwanger keiner einstellt, jetzt Hartz 4...Mai ist ET, dann kein Hartz 4 weil Schatz und ich zusammenziehen...

ist richtig das ich dann 300euro elterngeld kriege mich aber wegen fehlender vorangegegangener Arbeitstätigkeit dann in Elterngeld ohne Elternzeit befinde? Und wie ist es dann mit der Krankenversicherung und dem Mutterschaftsgeld?

Danke für die Antworten

und für die die jetzt gleich wieder ausflippen: ich habe bisher immer gearbeitet oder studiert, bin also kein sozialschmarotzer nur jetzt durch die schwangerschaft finde ich keinen Arbeitgeber der mich einstellt, auch wenn ich gerne noch was sinnvolles gemacht hätte bis zur Geburt

Lg Marani

lg

1

Hallo Marani,

also ich würde mal behaupten, du bekommst das Elterngeld und befindest dich auch in Elternzeit, d.h. du kannst auch nur im Rahmen einer Elternzeit einer Beschäftigung nachgehen (max. 30 Std. in der Woche) allerdings würde ich vermuten, dass der Verdienst dann auf das Elterngeld angerechnet wird.

LG beatrix

2

Hallo,

hab was vergessen:
erkundig dich mal bei deiner bisherigen KK, normalerweise bist du während der Elternzeit kostenlos versichert, Ansonsten bei der KK deines LG nachfragen, wegen einer Familienmitgliedschaft.

Mutterschutzgeld bekommst du nur, wenn du vorher gearbeitet hast (Durchschnittseinkommen der letzten 13 Wochen)

LG Beatrix

3

Elterngeld 300 Euro, ja! Elterngeld ohne Elternzeit.... verstehe ich nicht!! Natürlich bist du in der Elternzeit - nur hast du eben derzeit kein Arbeitsverhältnis, d.h. die Elternzeit bringt dir nichts ein und zum Elterngeld darfst du ja sowieso nur so und so viele Stunden (erkundigen!) arbeiten!

Mutterschaftsgeld bekommst du nur, wenn du in einem festen Arbeitsverhältnis stehst...

Krankenkasse...