Arztzeugnis vom Frauenarzt

Hallo zusammen

Ich bin nun in der 13ten Schwangerschaftswoche und mir ging es bis jetzt super wirklich doch nun ist es leider so das mir immer Übel ist ( ohne dass Erbrechen nur Würgereiz) den ganzen Tag ich habe Kopfschmerzen und mein Nacken ist verspannt. In meinen Job muss ich den ganzen Tag stehen und viel Autofahren. Momentan fühle ich mich so kaputt von der Arbeit weil wir sehr viel zu tun haben. Heute habe ich meiner Frauenärztin angerufen und wollte ein Zeugnis um mich zu erholen die Dame am Telefon sagte mir dan nur nehmen sie Cariban gegen die Übelkeit. Dan sagte ich ja und wen es mir nicht besser geht dan rufe ich nochmal an um dan ein Zeugnis zu verlangen darauf sagte sie dan so ja das müssen wir dan mit der FA anschauen. Bin mir vorgekommen als würde sie mich nicht ernst nehmen oder sie denkt ich Simuliere. Habe viel gelesen über solche fälle wegen Zeugnisen und so und bin schokiert das man Schwangere nicht ernst nimmt. Man ist ja nur Schwanger und nicht Krank. Was soll ich da tun habt ihr Tipps? Dake

1

Was ist bitte ein Arztzeugnis?

Ein Beschäftigungsverbot bekommt man nur wenn das Leben der Mutter oder des Kindes in Gefahr ist. Was bei dir ja nicht der Fall ist. Viele werdende Mütter kämpfen Tag täglich mit den gleichen Dingen wie du und gehen bis zum Mutterschutz arbeiten.

Krank schreiben lassen kannst du sicher mal versuchen, aber das geht ja auch nicht ewig und schon gar nicht nur weil man K.O ist.

Wenn du Kopfschmerzen hast wird es auch da etwas geben was du nehmen kannst und Cariban hilft wirklich gut.

Was du tun sollst? Das kann dir keiner sagen.. du bist ja nur K.O. wie jede andere Schwangere auch die hier und da leichte Wehwehchen hat.

LG

P.S.: gerade nachgelesen was ein Arztzeugnis ist und das ist ja das Beschäftigungsverbot.

Bearbeitet von missmummy
2

Meinst du vielleicht eine Krankschreibung/Krankenstandsbestätigung?

Ich würde es nicht so negativ sehen, dass du zum Arzt muss. Die soll ja bestmöglich geholfen werden..,

Alles Gute 💙

4

In der Schweiz ist ein Arztzeugnis ein Wisch, in dem im Wesentlichen steht: "Frau X ist bei mir in Behandlung. Ihre Arbeitsfähigkeit beträgt Y% vom dd.mm.yyyy bis zum dd.mm.yyyy. Dr.med. Z"

5

Und ja, seriöse Ärzte werden solche Zeugnisse nicht per Zuruf ausstellen, ohne die Patientin gesehen zu haben. Das ausstellen falscher Zeugnisse ist ja strafbar.

3

Wenn dein Job für Schwangere geeignet ist, dann musst du da durch.

Wobei wenn du viel stehen musst und Autofahren und das alleine, dann dürfte der Job kaum für dich geeignet sein und dein Arbeitgeber müsste dich ins BV schicken. Da kann der Arzt aber nichts machen.

6

Was bitte erwartest Du denn?

Die Dame hat Dir einen Vorschlag gemacht was gegen die Übelkeit helfen könnte - fertig. Verspannt und müde sind wir alle schon mal, schwanger oder nicht. Das ist kein Grund Zuhause zu bleiben.

Du "verlangst" also beim nächsten Telefonat ein Zeugnis/Beschäftigungsverbot?

Sorry, aber schon ziemlich dreist! Das ist nichts was man nach Lust und Laune bestellt wie eine Pizza.
Also völlig(!) richtig das Du vorher mit der Gynäkologin wirst sprechen müssen.

Wobei ich bezweifle das Dir das helfen wird. Ein Beschäftigingsverbot vom Gyn bekommt man in der Regel nur wenn Gesundheit/Leben von Mutter und/oder Kind gefährdet sind.
DU hast allerdings "nur" ein paar stinknormale Schwangerschaftswehwehchen. Ein BV ist nicht dazu gedacht das Du Dich mal ein bischen vom stressigen Job erholen kannst.

Verqueres Anspruchsdenken...

7

Wenn du dich erholen möchtest, dann nimm doch Urlaub!