Welche online Steuererklärung ist zu empfehlen?

Hallo Ihr Lieben,

hab gar keine Erfahrung mehr mit Steruerklärungen.
Könnt ihr eine empfehlen, die online und schnell ist? Am besten kostenlos.

danke!

1

Ich kann WISO empfehlen und Check24.

Die Bearbeitungsdauer hängt aber sehr stark am Finanzamt, da hilft kein Programm :)

2

Elster online

3

Super!!! Vielen lieben Dank! Kenn ich noch.

5

tatsächlich taugt Elster nur, wenn Du auch wirklich weißt, was Du tust und welche Absetzmöglichkeiten du hast etc...

So ein Programm wie WISO schlägt Dir aktiv noch Sachen vor, die Du eingeben kannst, die fehlen und hat eine super Erklärfunktion. -- Oder hättest Du von selbst Sachen zum Absetzen eingegeben? Handgeldspenden, Pauschalen, die Dir zustehen? - die weiss man als Laie doch gar nicht alle ....

Die paar Euro für das WISO (oder ein anderes Pogramm) lohnen sich unterm Strich echt, - noch dazu, dass du die Kosten dafür ja auch absetzen kannst.

4

Ich nutze für uns Elster, allerdings ist dies nur mit Vorwissen zu empfehlen. Elster ist nämlich eine vom Staat bereitgestellte Software und der Staat hat kein Interesse daran, dir Tipps zu geben, wie du dein zu versteuerndes Einkommen reduzieren kannst. Dementsprechend gibt es keine wirklichen Tipps oder gute Ausfüllhilfe im Programm.

Für Ungeübte würde ich Wiso empfehlen. Das leitet dich gut durch's Programm.

6

Ich nehme auch Elster. Das tolle ist, dass sich das Programm merkt, was ich im Jahr zuvor gemacht hab und ich passt nur noch, wenn sich was geändert hat. Ich bin in 10 Minuten durch. Die Bearbeitungzeit beeinflusst das aber nicht. Im Jahr 2022 hatte ich nach 2 Wochen meine Erstattung, im vergangenen Jahr hat es 8 Wochen gedauert.

Ich habe aber wirklich nur eine sehr einfache Steuererklärung zu machen. Hab wegen einer bestimmten Sache mal ein Jahr den Lohnsteuerhilfeverein gebraucht und der hat mir bestätigt, dass ich echt nicht mehr ziehen kann.

Wenn man das zum ersten Mal macht, dann ist Elster vielleicht nicht so ratsam.

7

Elster würde ich nur mit Erfahrung nehmen und wenn es sehr einfach ist.
Ich finde die Ausfüllhilfen völlig unverständlich.

Wir benutzen auch seit Jahren Wiso und sind sehr zufrieden. Die Software kostet ca. 20€ (Preisvergleich lohnt sich) und man kann die Kosten absetzen.

Man bekommt viele Hinweise und Tipps, daran würde man selbst nicht denken und wird gut durch den ganzen Ablauf geführt.

Man kann die Daten vom Vorjahr übernehmen, einen automatischen Abruf von Bescheinigungen einrichten und auch alles elektronisch übermitteln.

8

Ich benutze auch Elster. Ich habe aber auch schon Vorwissen, da mein damaliger Steuerberater mir viel erklärt hat. Dann funktioniert das ganz gut und die Funktion, dass man Einträge aus dem Vorjahr übernehmen kann finde ich auch gut. Das hat ordentlich Zeit gespart.

9

Ich verwende seit Jahren die Software von Steuertipps und bin damit sehr zufrieden. Man kann mit der Testversion arbeiten und kann dann auch erst kurz vorm Abschicken kaufen. D.h. theoretisch kann man auch noch auf ELSTER umschwenken und die Tipps mitnehmen. Mir war´s die 25€ aber immer wert.

10

Wir nutzen Wiso.
Damit war es selbst beim allerersten mal wirklich gut mschbar, obwohl wir keine 0815 Situation hatten.
Sehr praktisch finde ich, dass das Programm erkennt, wenn irgendwas nicht plausibel wirkt oder unwahrscheinlich ist und dann nachhakt ("hatten Sie im vergangenen Jahr wirklich keine Handwerkerkosten o.ä...auch nicht auf der Nebenkostenabrechnung?" etc.)
Und natürlich ist es praktisch, dass man aus den Vorjahren Daten übernehmen und vom Finanzamt automatisch Daten abrufen lassen kann. So hat man dann Krankengeld/Kinderkrankengeld uvm. direkt drin
Die Summe, die Wiso uns ausgespuckt hat, hat bisher auch immer genau gestimmt.

11

Hallöchen, ich benutzt seit Jahren TaxFix und bin damit sehr zufrieden :)
Perfekt, wenn man keine Vorkenntnisse hat.
Viele Grüße