Steuerklasse 2

Hallo,

wir sind getrennt, betreuen die im Wechselmodell, mein Ex verdient deutlich mehr als ich.

Jetzt hatte mir eine Freundin geraten, in die Steuerklasse 2 zu wechseln. Die Vorraussetzungen dafür wären soweit gegeben. Kinder bei mir gemeldet, damit bin ich kindergeldberechtigt.

Er zahlt etwas Kindesunterhalt, darauf haben wir uns dann nach ewigen hin und her geeinigt . Spielt das eine Rolle?

Ich habe dann auch mal meinen Nettolohn mit den verschiedenen Steuerklassen verglichen, aber da war der Unterschied gar nicht so hoch. Aber wahrscheinlich zeigt sich dann bei der Steuerrückzahlung?

1

Der Unterhalt spielt für die Steuerklasse keine Rolle.
Habt ihr den mal offiziell berechnen lassen? Wenn er deutlich mehr verdient, muss er auch zahlen. Kann sein, dass dir da mehr zusteht.

Ansonsten ja, Steuerklasse 2 macht keinen soo großen Unterschied. Bei der Steuererklärung passiert da auch nichts, der direkte Netto Unterschied ist das, was du bekommst. Aber: haben oder nicht haben.

Je mehr du verdienst, desto mehr Unterschied macht die Steuerklasse. Wenn der Vater des Kindes also wirklich viel mehr verdient, könnte es sogar lohnen, dass er in die 2 geht und ihr macht halbe-halbe mit der Ersparnis. Setzt natürlich voraus, dass du dich auf sein Wort verlassen kannst.

2

Dann müssen die Kinder aber auch bei ihm gemeldet sein.

3

Haben sie garkeine Wohnsitz bei ihm?
Beim Wechselmodell reicht eigentlich bei allem auch der Nebenwohnsitz, weil die Kinder ja genau genommen 2 Hauptwohnsitze haben, was aber mit deutschem Recht einfach nicht abbildbar ist. Kindergeldberechtigt ist der Vater trotzdem genauso, weil eben zu gleichen Teilen betreut und gewohnt wird.

weitere Kommentare laden
6

Weil das netto im Monat nicht soviel mehr war, bin ich auch in der 1 geblieben und hol mit den Entastungsbetrag für Alleinerziehende am Ende des Jahres über die Steuererklärung wieder und freu mich.

7

Ja ich denke, das werde ich auch so machen.

Vermute allerdings, dass er das auch plant. Weil er plötzlich die Kinder zu sich ummelden will und unser aller Steuerids haben….

Aber wenn es so sein sollte, wird sich das Finanzamt ja wahrscheinlich melden?

12

Für eine Ummeldung müsstest du mit unterschreiben…

Sprecht ihr nicht miteinander? Was sagtest, warum er die IDs haben möchte und warum ummelden?

weiteren Kommentar laden