Hyperreagibles Bronchialsystem

Hallo alle zusammen, meine kleiner 4 jahre hat ein hypersensibeles bronchialsystem seitdem er den RSV Virus im Dezember 2022 hatte ( mit klinik Aufenthalt. Daraufhin folgten 2 weitere Klinik Aufenthalte mit jeweils Obstruktiven Bronchitide. Seit Juli 2023 inhalieren wir morgens und Abends mit je 1 Hub Budiair, waren auch schon 2 mal bei Lungenfacharzt und dieser sagte mir mein kleiner hätte ein hypersenisibeles Bronchialsystem zu verschulden dem RSV Virus aus Dezember 2022. Im Oktober 2023 hatten wir die letzte Obstruktive Bronchitis aber zum ersten Mal ohne Krankenhaus Aufenthalt. Ich habe mir im Internet einen Puloximeter gekauft und habe Ständig geprüft ob Atemnot vorhanden ist doch seine Werte waren zum Glück immer bei 97/98% Sauerstoff.

Jetzt zu meiner Frage seit der letzten Bronchitis hustet mein kleiner immer wieder ab und an mal es ist kein trockener husten auch kein Produktiver husten einfach nur so kleine huster ihm tut nicht weh hat keine schnupfen Nase nichts Sauerstoff ist konsequent bei 97/98 % er hat auch Tage drin da hustet er nur 2x am Tag und dann hat er wieder Tage da hustet er mehr es sind keine Hustenanfälle sondern immer nur so kleiner Huster.
Mein Kinderarzt sagt die Bronchen sind alle Komplett frei er kann nicht feststellen
Meinen nächsten Lungenfacharzt Termin habe ich Anfang Februar 2024.
Mein Kinderarzt sagte mir auch mein kleiner wird immer etwas mehr husten wie die anderen Kinder das hört irgendwann auf bis es sich verwachsen hat.

Jetzt meine Frage
Stimmt das wirklich das sich das verwachsen tut mit zunehmenden Alter...?

Hat jemand Erfahrung damit...?

Ist das normal das er immer wieder mal ab und zu hustet...?

Oder hustet er einfach nur wegen bestimmten Reizen..? ( Trockene Heizungsluft, oder Staub vom Trockner)

Ach übrigens allergien hat er keine der Test fiel negativ aus.

Über eure Erfahrungen und Antworten würde ich mich freuen.

1

Hallo, mir wurde gesagt dass es sich bis zum 6/7. Lebensjahr verwächst. Tut es das nicht, bleibt ein Asthma.
Bei einer guten Sauerstoffsättigung und freien Bronchien und Lungen hat mein Arzt gesagt muss ich nichts weiter tun. Ist der Husten produktiv und ich habe das Gefühl es sitzt fest sollen wir inhalieren.
Mein Kind bekommt aktuell morgens und abends 2 hub Flutide. Ist wohl die maximal Dosis. Wir hoffen dass wir im Sommer reduzieren können.
Alles gute!

2

Unser Sohn hat ein hyperreaktives Bronchialsystem mit Infektasthma. Die Diagnose bekamen wir im August 2022 mit 2,75 Jahren, nachdem unser Sohn über 1 Jahr dauererkältet war und von einem in den nächsten Infekt rutschte. Man kann an einer Hand abzählen wie viele Wochen er in der Zeit überhaupt gesund war. Auch täglich mehrfach inhalieren und die Polypen-OP brachten in der Hinsicht keine Besserung.
Unser Problem - kein Lungenarzt wollte ein so kleines Kind behandeln bis sich ein Spezialist doch der Sache annahm, weil es für ihn alarmierend klang.
Der Allergietest war negativ. Dafür wurde eine Medikation vorgenommen. Täglich Montelukast (Achtung das Mittel kann aggressiv machen!) und bei Infekten immer mit Kochsalzlösung im Pariboy inhalieren (den könnt ihr euch verordnen lassen) und Salbutamol im Pumpspray nach Bedarf.
Schon nach kurzer Zeit mit dem Montelukast haben wir eine Besserung gemerkt und die Infekte waren deutlich kürzer als vor der Behandlung.
Nach 1 Jahr durften wir damit aufhören, da er deutlich weniger und kürzere Infekte hat. Die anderen beiden Sachen haben wir hier noch auf Bedarf.

Was es jetzt genau war und in wieweit es sich inzwischen verwachsen hat (er ist seit November 4) wissen wir nicht. Uns hat es aber enorm über die Zeit geholfen einen Fahrplan zu haben.

3

Hallo genau so ist es beim meinem Sohn auch jeder Schnupfen wird sofort zur Spastischen Bronchitis doch seit Juli 2023 haben wir ein Kortisonspray (Budiair) zum inhalieren morgens und Abends je 1 Hub, bei einer Bronchitis Inhalieren wir zusätzlich mit Salbutamol und Kochsalz. Ansonsten außerhalb der Infekte ist er Top fit, bevor er das Kortisonspray hatte da hat er nach jeder sportlichen Anstrengung total gehustet und war außer Atem das ist seit dem Kortisonspray nicht mehr so zum Glück 🙏

Was ist den eigentlich dieses Montelukast..?

Habe das jetzt schon öfters gelesen

4

Das ist ein Asthmamittel für Kitakinder. Sprich mal den Lungenarzt darauf an. Aber wie gesagt es kann als Nebenwirkung aggressiv machen. Nicht jedes Kind verträgt es gut.

weiteren Kommentar laden