Kleinkind und Augentropfen 🤔🥴

Nochmal ich, hatte gestern schon geschrieben. Bei meinem Sohn (wird in 3 Monaten 2) wurde eine Bindehautentzündung festgestellt. Ich soll ihm heute 4-5 mal die Tropfen geben, ab morgen 3x tgl. Soweit so gut. Er wehrt sich leider mit Händen und Füßen und ich bin nicht sicher, ob ich überhaupt das Auge getroffen habe bzw. wenn er es in dem Moment wieder zugemacht hat, ob der Tropfen im Auge gelandet ist. Habt ihr irgendwelche Tipps? Klar es ist super unangenehm für ihn, aber es muss leider sein 😢

1

Unsere Apothekerin meinte neulich, dass man die Tropfen auch gut in den Innenwinkel geben kann und es dann ins Auge läuft, wenn es geöffnet wird. Ich habe es aber nicht ausprobiert, bei meiner Tochter ist es schnell von allein besser geworden.

3

Danke, das probiere ich mal aus ☺️👍🏼

2

Bei uns funktioniert es auch nur mit geschlossenen Augen. Ich empfehle, falls du etwas Englisch kannst, bei YouTube das Video "The best way to put eyedrops in toddlers eyes" von Dr. Eyeguy. Hat uns sehr geholfen.

4

Danke dir, das schaue ich mir an ☺️👍🏼

5

Hab’s mir gerade angeschaut, vielen Dank 👍🏼 vor allem die Position zwischen den Beinen kann ich mir gut vorstellen, dass es so klappen könnte. Probiere ich dann nachher 🙈

weiteren Kommentar laden
7

Kauf dir auch Augentropfen (einfache auf Wasserbasis) und wenn er welche hatte darf er dir die rein machen.

Nach Augentropfen gibt es einen kecks (hat bei uns wunder gewirkt)

Zusätzlich Augen zu machen lassen. Du ziehst das untere Lid runter und lässt es Tropfen. Oder direkt falls er still halt bei zunen Augen dann in den inneren Winkel und dann ihn sagen er soll sie auf machen. Zur Not kannst du mehr Tropfen. Was zu viel ist läuft raus...

8

Wir haben uns damals aufs Kind setzen müssen, der andere hat den Kopf fixiert und das Kind hatte die Augen geschlossen und wir haben in den Innenwinkel getropft. Dann ist es automatisch an die richtige Stelle gelaufen.

Fun fact: Am Ende der Behandlungsfauer hatte das Kind sich dran gewöhnt. 😅

9

Das hatten wir hier auch, ich habe einpar Tage echt gekämpft bis ich einen ähnlichen Post wie deinen verfasst habe.

Was mir geraten wurde und super klappte. Leg das Kind auf ein Kissen am Boden. Setz dich drüber so dass sein Kopf zwischen deinen Knieen fixiert ist und seine Ärmchen und Hände unter deinem Hintern sind. So kann es sich nicht wehren und du hast zwei Hände frei um das untere Lied leicht herab zu ziehen und die Tropfen rein zu geben.

Nach zwei Tagen merkte sie eh dass Wiederstand zwecklos ist und hat es so hingenommen, die paar Sekunden auf dem Kissen haben ihr nicht geschadet.

10

Danke dir, genau so haben wir es jetzt auch gemacht und es klappt gut. Er schreit zwar und er tut mir unheimlich leid, aber es dauert so wirklich nur ein paar Sekunden und die Tropfen sind sicher drin 💪🏼 die Augen sind auch schon viel besser, es läuft nichts mehr raus und die Rötung geht auch schon zurück 🍀