Teilen Kleinkind

Vor kurzem gab es hier schonmal einen Beitrag zum Thema teilen und ich würde mich zu einem ähnlichen Fall über euren Input freuen.

K1: 14 Monate (meins) und K2: 2,5 Jahre alt (von meiner Schwester)

Da wir beide in Elternzeit sind, sehen wir uns relativ oft und treffen uns, weil es so gewünscht ist, zu 99% bei ihr. Lieblingsspielzeug wird davor weggeräumt. K1 fährt voll auf das fremde Spielzeug ab und K2 hat altersbedingt natürlich keine Lust zu teilen. Sobald K1 etwas in der Hand hat, wird K2 sauer und laut. Der Kompromiss ist selten, dass K1 trotzdem weiterhin damit spielen darf.
Oder wenn K1 beispielsweise mit einer Schaufel spielt, will K2 auch eine. Gar kein Problem. Ist die Situation zu Ende und eine halbe Stunde später geht K1 zu der nicht bespielten Schaufel von K2, endet es darin dass es die Schaufel abgeben muss. Werden wir zum Baden im Pool eingeladen, will K2 oft nicht dass beide drin sitzen und dann muss K1 warten bis K2 fertig ist. Das ist dann der Kompromiss.

Bisher ist es K1 egal ob ihm was weggenommen wird, aber ich denke das wird sich irgendwann sicher ändern und ich weiß nicht ob ich in den Situationen für K1 einstehen sollte. Bisher beobachte ich eher, weil es ihn bisher nicht zu interessieren scheint und meine Erfahrungswerte da auch einfach gering sind was „richtig“ ist und was nicht. K2 schreit dann „Das ist meins!“ und meine Schwester bestätigt dann „Ja, das ist deins.“ und ich weiß dann ehrlich manchmal nicht was ich sagen soll wenn K2 das dann zu mir sagt. Bei uns daheim und auch bei Freunden kenne ich es so „Was nicht bespielt wird, gehört allen beim Besuch. Lieblingsspielzeuge gehören weg.“

Denke ich da falsch? Sollte ich auch wenn es K1 noch egal ist, mehr für ihn einstehen? Ich freue mich über jede Antwort, irgendwie versagt mein Bauchgefühl da voll.

1

Ich hoffe deine Schwester plant keine weiteren Kinder. Wenn der Pool K2 gehört, muss sie ja für jedes Kind einen eigenen Pool anschaffen 😅.
Womit ich sagen will: Bei uns gehören viele Dinge (Pool, Duplosteine, Zugschienen, normale kleine Schaufeln, Kinderküche..) der ganzen Familie und ein einzelnes Kind kann nicht über all das bestimmen.

Solange K1 mit der Situation trotzdem zufrieden ist, sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf. Vielleicht kann K2 besser teilen, bis K1 das nicht mehr okay findet.

Ansonsten kann ich dir empfehlen schonmal cooles Spielzeug für etwas ältere Kinder zu kaufen, Sandspielsachen, ein paar Schleichtiere oder was auch immer. Das nehmt ihr dann alles mit. Kinder die nicht gut teilen können, können oft trotzdem Tauschhandel eingehen.

2

Das mit dem Tauschgeschäft ist eine super Idee, da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen! 😊 Ansonsten regelt das vielleicht echt die Zeit, da hast du recht. Danke!

3

Jedes Kind ist anders. Die einen wollen schon mit 1,5 nicht teilen und die anderen teilen noch mit 3 Jahren gerne.

Nichts desto trotz reagiert deine Schwester falsch und ich würde da mit ihr darüber reden. Das Kind kennt halt nur die Grenzen die man ihm setzt.

z.B. bei uns. Meiner ist etwas über 2,5.
Er hat auch eine Schaufel die er nicht abgeben will und nicht abgeben muss, vorausgesetzt er hatte sie zuerst. Wenn jetzt ein anderes Kind die Schaufel schon hat und er sie haben will, dann sage ich: "Das andere Kind hatte die zuerst, du musst warten, bis das andere Kind fertig ist"
Genauso aber, wenn ich beobachte, wie das andere Kind meinem die Schaufel wegnimmt und meiner zwar leicht protestiert es aber direkt akzeptieren will, dann gehe ich dazwischen und sage zu dem anderen Kind: "Mein Kind hatte die Schaufel zuerst. Du darfst sie ihm nicht wegnehmen. Du darfst damit spielen, wenn mein Kind damit fertig ist."
Natürlich haben wir aber tatsächlich mehr als eine Schaufel und bieten immer eine Alternativschaufel an, wenn das andere Kind das will. Aber das geht halt nicht mit jedem Spielzeug.

Auch sowas wie Sandkasten und Pool oder so. Ja, der Sandkasten gehört meinem Sohn, aber er darf Besuchskindern trotzdem nicht verbieten mit ihm drin zu spielen. Wenn er das täte, dürfte er auch nicht mehr damit spielen. Aber das Problem hatten wir bisher eher andersrum. Also das das Besuchskind kam und ihm das wegnehmen wollte, aber die Mutter sieht das so wie ich und wir scheiten gleich ein. Also sie schreitet so ein wie ich es tun würde und vice versa.

Das Problem ist also deine Schwester und ich würde das klipp und klar kommunizieren. Wenn sie das nicht einsieht, dürft ihr euch halt nicht mehr bei ihr treffen, sondern bei euch oder auf neutralem Grund (Spielplatz oder woanders)

4

Ich finde, deine Schwester reagiert hier falsch. Meine Tochter ist ebenfalls 2.5 Jahre und teilen ist ein großes Thema. Wenn es Spielzeug gibt, dass sie nicht teilen will, wird das weggeräumt bevor Besuch kommt. Ich führe auch vorab immer ein Gespräch mit ihr, dass jetzt Besuch kommt und dass die anderen Kinder sich dann gerne Spielzeug von ihr ausborgen möchten. Da wird Initial oft trotzig reagiert, ich erkläre ihr dann immer, dass sie ja auch Sachen ausborgt, wenn wir woanders sind und üblicherweise ist der Trotz dann vorbei wenn der Besuch da ist und es gibt kein Drama. Wenns gar nicht klappt (was selten ist) darf sie sich in ihr Zimmer zurück ziehen und das andere Kind spielt bei uns im Wohnzimmer.

Dinge wie ein Pool wären bei uns sowieso Allgemeingut, das geteilt wird. Wer nicht gleichzeitig im Pool sitzen möchte, muss halt raus gehen. Ansonsten werden Dinge wie du beschreibst abwechselnd bespielt - solange ein Kind damit spielt darf es das und sobald es weggelegt wird steht es zur freien Entnahme.

Du scheinst ja ein gutes Verhältnis zu deiner Schwester zu haben. Vielleicht suchst du mal das Gespräch mit ihr und fragst sie, wie sie das sieht und in Zukunft handhaben möchte. Dass du nicht möchtest, dass dein Kind immer zurück stecken muss und wenn die Spielsachen ihres Kindes nicht geteilt werden dürfen nehmt ihr halt was mit und dann würde ich aber auch darauf bestehen, dass auch regelmäßig bei euch gespielt wird, damit dein Kind bei seinen Spielsachen sein kann.

5

Also ich habe 2 Kinder mit 2 1/2 und 1 1/2 Jahren. Wenn die große das will was der Kleine hat muss sie ihm immer einen Tausch anbieten auf den er im jetzigen Alter so gut wie immer eingeht😅 Falls er nicht tauschen will muss sie warten und ich spiel in der Zeit etwas anderes mit ihr. Manchmal ist sie sauer aber dann ist es halt so 🤷‍♀️
Grundsätzlich fördere ich das gemeinsame Spielen und betone immer wieder wie lustig das ist. Was ich noch mache ist das Teilen bewusst Vorleben. Zum Beispiel: K2 möchte einen Schluck von K1 trinken. K1 sagt nein. Dann komme ich und sage: Komm her K1 ich gebe dir einen Schluck von meinem Trinken, ich teile gerne mit dir mein Wasser. Ah schön wie du dich darüber freust.
Also wenn ihr viel miteinander macht würde ich schon jetzt eingreifen 😊

Bearbeitet von K1lug