Haare waschen

Ich brauche Hilfe.
Meine Tochter ist drei Jahre alt und seit über einem Jahr möchte sie keine Haare waschen. Sie schreit dann, springt aus der Badewanne, weint so sehr das sie kaum Luft bekommt.
Wir haben alles versucht. Haare waschen mit der Puppe, mit der Gießkanne, mit Bechern, mit Hauben direkt für Kinder, mit Taucherbrille, am Waschbecken, in der Badewanne und in der Dusche. Sie hat fürchterliche Angst und Haare waschen ist nicht möglich.
Wenn ich sie frage, sagt sie immer sie weiß nicht warum sie Angst hat.
Es tut mir einfach so Leid und ich weiß keinen Rat mehr.

1

Muss sie denn mit shampoo die Haare gewaschen bekommen?

Der kleine cousin meiner Tochter ist 4 und nutzt nur Wasser. Seine Haare sehen trotzdem vernünftig aus und stinken tut er auch nicht.

Sonst würde ich das Thema einfach mal etwas aussitzen vielleicht?

Ansonsten habt ihr schonmal festes shampoo versucht?

2

Hallo. Unsere ist jetzt auch bald 3. Haare waschen war hier auch schon immer Drama. Wir waschen schon nur 1x in der Woche weil es echt anstrengend ist. Sie schreit, weint und zetert, versucht auch aus der Wanne zu fliehen. Es geht grundsätzlich nur zu zweit.

Sie hat schon so dicke Haare, dass nicht waschen eben auch nicht geht.

Was manchmal funktioniert, ist laut "Haare waschen muss ein jedes Kind" zu schmettern, bzw. singen ganz allgemein. Und Papa hält Händchen und ich wasche.

Aber trotzdem sind wir danach alle 3 total fertig. Da gibt's keine Gewinner.

Ich lese mal mit und hoffe auf gute Tipps.

3

Meine Maus (im August 2) hat auch keine Lust auf Haare waschen. Bei uns hilft es ein bisschen, wenn sie währenddessen ein spannendes Spielzeug hat. Und wenn wir uns viel Zeit nehmen und das ganze irgendwie spielerisch und lustig verpacken. Das Auswaschen ist besonders kritisch. Das mache ich nicht mit der Brause sondern mit einem nassen Waschlappen, den ich ich immer wieder von vorne nach hinten über die Haare streiche. Wenn dann noch ein paar Reste vom Shampoo drin bleiben ist das nicht sooo schlimm finde ich. Ich ermutige sie dabei, entweder die Augen zuzumachen oder an einen Punkt (zb Lampe) an der Decke zu schauen. Hinterher viel Loben und dann geht's eigentlich. Bin aber auch neugierig auf weitere Tipps 😉