Autismus oder was anders ???

Hallo ihr lieben, i
Meine Tochter ist in 3 Monaten 3 Jahre alt und redet kaum. Ich hab gedacht dass es Sie vielleicht einfach spät dran ist, oder ein verkürztes Zungenband, und manchmal dachte ich vielleicht hat sie es sich einfach zu bequem gemacht und möchte einfach nicht weil sie es ja nicht nötig hat, da ihr Bruder bei jedem Lauf weiß was sie hat :D
Jetzt hat mir jemand Angst gemacht mich gefragt ob sie Autismus hat.
Daran habe ich noch nie gedacht…
Sie spielt gerne mit anderen und kann da auch plötzlich paar Sätze (Komm spielen) (Komm mit mir)
Sowas sagt sie zwar auch zuhause aber eher selten. Sie liebt es Bücher mit mir anzuschauen und Tiere aufzuzählen, und malt auch gerne. Was mir aufgefallen ist, dass sie manche Wörter sehr undeutlich ausspricht, und manche hatte sie mal besser ausgesprochen... Z.b Tiger= Kiga, Blume = Lume
Alles gut= Alle gu , Elephant =Elphan …. Also kaum jemand versteht sie, wir als Familie aber schon :/
Sie hält auch Augenkontakt zu uns, aber manchmal wenn wir z.b den großen Bruder abholen da hört sie nicht auf ihren Namen, und hält auch nicht Augenkontakt, sondern ist dann lieber in der puppenecke… wirklich es ist so als könnte sie uns garnicht hören. Und das passiert auch manchmal zuhause sie guckt mir in die Augen aber ignoriert mich und spielt oder malt einfach weiter …. Was mir jetzt durch viele Sachen über Autismus lesen aufgefallen ist, dass sie Geschirr gerne stapelt, und Sachen in einer geraden Linie stellt z.b ihre Puppen und Kuscheltiere… aber das habe ich bei vielen Kindern gesehen… was meint ihr ? Mach ich mir zu viele Sorgen ? Oder sind die Sorgen absolut berechtigt???
Ich bedanke mich schonmal
Sie hat bald einen Termin beim Ohr Arzt und dann sind wir auch schon im SprachentwicklungsVerzögerungs Center

Bearbeitet von Milly.
1

Was du beschreibst passt definitiv zum Autismus. Ich bin selbst gerade dabei den Diagnoseprozess für mich selbst zu durchlaufen, weshalb ich mich intensiv mit dem Thema beschäftige.
Bei Mädchen kommt auch der soziale Druck noch dazu, weshalb die sozialen Probleme manchmal untergehen oder anders aussehen als man erwartet.
Du kannst dich gern auch einmal mit den Diagnosekriterien auseinander setzen. Was in deiner Beschreibung noch fehlt ist z.B etwas wie sich wiederholende Bewegungen oder ähnliches. Macht sie so etwas? Hat sie starke Interessen? Beschäftigt sie sich also den ganzen Tag nur mit einem Spielzeug, vergisst auf Toilette zu gehen dabei etc? Reagiert sie stark auf laute Geräusche oder Gerüche?
Das ist alles nicht so leicht mit neurotypischem Kinderverhalten auseinander zu halten.
Du machst auf jeden Fall erst einmal das Richtige, wenn du zum Ohrenarzt gehst und ihr prüft ob die verzögerte Sprache noch andere Ursachen haben könnte.
Und am Ende schadet eine Autismus/ADHS Diagnostik nicht. Vor allem Mädchen werden sehr leicht übersehen (ich bin dafür ein super Beispiel!). Auch eine Diagnose ist kein schlechtes Urteil. Am Ende hilft es euch sogar eher auf ihre Bedürfnisse einzugehen und macht ihr das Leben sehr viel leichter als wenn ihr es einfach ignoriert (auch da spreche ich aus Erfahrung).

2

Oh vielen dank für die Antwort erstmal ich bin froh dass da jemand ist der sich damit auskennt🙈
Also typische Bewegungen macht sie nicht, aber Sie redet oft mit ch und sch laute obwohl die in den Wörtern garnicht vorkommen. Anstatt Eis=Eisch, Essen = echen, momentan sogar sehr sehr oft… oder Fisch =pisch, Vogel hatte sie mal richtig ausgesprochen jetzt sagt sie Popel dazu was mein Sohn natürlich sehr lustig findet haha 🙃 aber ich verstehe nicht woher das kommt, oder ob das Autismus typisch ist…:/ bei der letzten U Untersuchung, die auch schon etwas her ist, wurde gesagt so wie sie plappert wird sie schon anfangen zu reden, und weil sie relativ schnell mit anderen spielt, schließen sie Autismus aus…dabei habe ich noch nie an Autismus gedacht, aber wenn es das ist, dann müssen wir das beste daraus machen. Ich versuche mich auch schlau zu machen über Autismus weil es ja auch sehr unterschiedlich sein kann.

Sie liebt Tiere, vorallem hunde, da rennt sie auch beim spazieren zu jedem Hund egal wie groß est ist 😅
Und malen tut sie auch gerne, stapelt gerne Geschirr und Bauklötze, oder was sie auch macht, ist Wasser von einem im anderen Behälter, dass kann sie sogar besser als ihr Bruder mittlerweile 😂
Oh und was sie macht, zwar sehr selten ist, sich drauß auf allen vieren stellen und kommt mit einem Stock zurück 🫠 Momentan merk ich schon was sie vor hat und renne hin bevor sie das macht 🥴


Und freut mich für dich dass du endlich deine Diagnose hast, dass ist ja auch immer ein wichtiger Schritt für einem selbst, alles gute weiterhin 🍀☺️

3

Das äußert sich alles ja auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Zum Teil klingt das Verhalten auch einfach nach Kind.
Aber wie schon gesagt, einfach mal weiter in die Richtung recherchieren oder Ärzte dazu befragen kann nicht schaden. Und wenn es definitiv ausgeschlossen werden kann, seid ihr sicher auch beruhigter!