Wie lange haben die ersten Schuhe gepasst?

Frage aus Interesse 🙂

Sohnemann hat vor 4 Wochen seine ersten Schuhe bekommen. Kamen uns etwas eng vor, also heute wieder ins örtliche Fachgeschäft.

Tatsächlich schon zu klein und eine Größe übersprungen, die ersten Schuhe waren 20, jetzt brauchten wir 22.

Ich hoffe, es geht nicht in diesem Tempo weiter🤣💸

1

Bei uns auch nur 3 oder 4 Wochen. Die Abstände werden aber natürlich länger 😂 Mittlerweile reichen sie eigentlich immer für eine Saison (3,5 Jahre)

2

Jap, ist normal 😅 Rekord hält unser Jüngster, dessen erstes Paar war nach 2 Wochen zu klein. Aber gerade zwischen erstem und zweitem Geburtstag haben die Schuhe meiner Jungs maximal 2-3 Monate gepasst, dann wurde es schon knapp 🙈 Jetzt mit 2 bzw 3 Jahren halten sie tatsächlich länger, die Abstände werden definitiv größer. Bis dahin hatten wir aber auch Unsummen in vernünftige Schuhe investiert 💰

3

Daher kaufe ich die Schuhe oft "gebraucht".
Die gehen nämlich von 8 Wochen tragen nicht kaputt oder sind eingelaufen. Die meisten Menschen haben auch viele Schuhe für ihre Kinder, sodass diese selbst in einer Saison teilweise selten getragen werden.
Ich habe neulich für meinen Sohn Superfit Sandalen in Größe 31 gekauft. Die Verkäuferin meinte, die standen als Wechselschuhe bei Oma und wurden 1x getragen. Die kamen hier im Originalkarton an und haben sogar noch neu gerochen. Die standen also wirklich nur rum. Haben inkl Versand 28€ statt 64€ neu gekostet.
Meine Kinder haben leider auch immernoch die Angewohnheit während der Saison die Größe zu wechseln. Ich bin froh um gute Gebrauchte.
Nutze auch gern die Möglichkeit 1 Paar neu und 1 Paar gebraucht zu kaufen, nun in den größeren Größen. Meine Kinder haben i.d.R. 2 Paar je Saison.
Nur so als Idee. Ich weiß natürlich welche Marke und Model gut passt und meinen Ansprüchen genügt. Das muss man erst win bisschen herausfinden.
Bei der Kleinen habe ich echt tolle Pepinos günstig bekommen. Und die haben hier auch nur 4 Wochen gepasst. Konnten danach noch problemlos weiterreisen

4

Das ist mal Pech :)). Wir haben die ersten Schuhe im November gekauft und sie haben bis März gepasst. Allerdings kaufe ich nie zu knapp, 12-15 Mm vorne Platz müssen immer sein.

5

Von 20 auf 21 waren es bei uns 6 Monate. Die 21 hat er jetzt tatsächlich fast 1 Jahr getragen.

6

Hi,


die ersten Schuhe waren Größe 23 (August 23) und haben etwa 6 bis 8 Wochen gepasst.
Danach kam Größe 24, die haben wir etwas zu lange angezogen 😫, da war echt nicht mehr viel Platz.
Seit Januar trägt sie 25 und langsam werden die auch knapp bzw. die Winterschuhe sind schon zu knapp.

Habe mir das Plus 12 Messgerät geholt und messe mittlerweile alle 2 Wochen einmal nach, sofern Madame mitmacht.

LG

7

also ich hatte zu hause eine schablone gemacht … beim schuhkauf redeten sie dann mir doch die kleinere größe auf … naja nachdem sie mit ihren hausschuhen aus leder ging, sah ich, dass sie so große füße hat, wie ich abgezeichnet hatte… mit den unbenützten neuen schuhen wieder retour und hab sie mir eine nummer größer genommen … die brauchen ja platz darin

keine ahnung ich war in 2 schuhfachgeschäften (und nicht kette oder so) und mir kam nicht vor als hätten die so wirklich eine ahnung was wichtig ist … damals wurde mit druck vorne auch geschaut ob platz ist (obwohl ja bekannt ist, dass die die zehen glei einziehen)

naja austausch und info einfach das beste für mütter … unsere kleine läuft mit den neuen schuhen nun super (größe 21 ihre ersten) und ich glaub die werden sicher etwas passen, da sie da ca 1cm vorne platz hat

8

Die 1. und 2. Schuhe haben nicht mal 5 Wochen gepasst. Jetzt ist es ein wenig besser (Mini ist mittlerweile 2 Jahre alt). Wir kommen jetzt 1 Saison mit einer Größe aus. Unsere Barfußschuhladen-Verkäuferin meinte auch, dass es bis 6 Jahre bei den meisten Kindern so ist, dass sie mit 1 Größe über 1 Saison kommen.

Kinderschuhe sind auch echt mega teuer, weshalb wir für die KiTa gebrauchte Barfußschuhe (bei konventionellen nicht zu empfehlen) haben (1h am Tag im Garten) und für zuhause haben wir neue. Auf Gummistiefel haben wir bis jetzt verzichtet.

9

Meinem Sohn haben seine ersten Schuhe 6 Wochen gepasst:)
Inzwischen wechselt er quasi Saisonweise, hoffe das bleibt so:)