Kinderarzt vertrauen oder nicht?

Hallo,

Es geht um mein Kind (wird 2 Jahre)
Er hat seit knapp ein Jahr am Kopf 1 geschwollenen Lympfknoten, war schon beim Kinderarzt damals und es hieße „Alles in Ordnung, ist normal“.
Da der geschwollene Lympfknoten immer noch nicht weg ist, hatte ich keine Ruhe und war bei 4 verschieden Kinderärzten.
Der erste hat gesagt „Ich geh ERSTMAL nicht davon aus, damit das etwas bösartiges ist“
Der zweite hat gesagt „sie hat einen Infekt (mein Kind war NICHT krank) und daher ist der Lympfknoten geschwollen aber wenn wie sie keine Ruhe haben, können sie wieder kommen, dann wird sie ein paar Tage aufgenommen und es werden Untersuchungen durchgeführt“ (Die Aussage hat für mich überhaupt keinen Sinn gemacht)
Der dritte Kinderarzt meinte „Man muss es beobachten, das eine ist häufig und das schlimme selten, eine Blutabnahme ist nicht nötig“
Und der 4 Kinderarzt (mein Hauskinderarzt) wollte erst ein Blutbild machen aber hat sich dann mein Kind angeschaut von oben bis unten und hat dann gesagt „sie ist top fit wir machen die Blutabnahme nicht“ obwohl das „böse“ schleichend kommt und es macht keinen unterschied ob fit oder nicht und dazu kommt, damit weiter Lymphknoten angeschwollen sind(die haben alle die Größe einer Erbse)
Mein bedrückendes Bauchgefühl sagt mir was anderes und mein Bauchgefühl hat mich noch NIE getäuscht.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll? Den Kinderärzten vertrauen oder ein Blutbild verlangen? Würde das auch selber bezahlen, die Frage ist nur, ob ich ein Blutbild verlangen kann und meine Kinderärztin es dann machen muss oder ob sie das ablehnen kann?

1

Höre auf dein Bauchgefühl, gehe wieder hin und sage, dass es keine Veränderung gab und du Gewissheit haben möchtest.

Und wenn nichts bei herumkommt, dann hast du Ruhe und zum ersten Mal hat sich dein Bauch getäuscht 🤷 irgendwann ist immer das erste Mal 😉

2

Blutbild würde auch erst belegen wenn sie nicht mehr fit ist.
Wenns dir keine Ruhe lässt dann steuer den an der sagt wiederkommen und dann da behalten für untersuchungen.
Kann ja auch pfeiff. Drüsenfieber sein als verdeckter infekt. Dauert eben und wird auch nix weiter gemacht … mal über allergien nachgedacht? Trägt sie Ohrringe? Zahnspange? Alles Anpassungprozesse wo sowas eben begleitend zum vorschein kommen kann und nich wild.

3

Meine große hatte das als Baby schon. Hieß auch, dass es normal ist und es ging nie so richtig weg, wobei man es inzwischen kaum noch fühlen kann. Sie ist 7 und immer noch völlig gesund.

Die kleine hat das jetzt mit knapp 2 bei einem am Hinterkopf bekommen. Wir waren auch beim Arzt, da hieß es, es darf bei Kindern auch dauerhaft so sein. Das war vor ein paar Wochen, muss nochmal fühlen, ob es noch da ist.
.
Deshalb wäre ich für Vertrauen.

4

Wenn du Gewissheit haben willst, brauchst du eher einen Ultraschall. Hat eine Freundkn von mir auch verlangt, ihr Kind ist mega dünn und hat dauerhaft zu grosse Lymphknoten. Es war alles in Ordnung.

7

das mit dem Ultraschall wollte ich auch sagen, ich hab das bei mir gerade durch und viel gelesen uns man kann bösartige Veränderungen im Ultraschall Sinn ziemlich gut erkennen.

und klar kannstvdu auch im ein Blutbild bitten und notfalls selber zahlen.

Eenn dir das keine Ruhe lässt, war bei mir jetzt auch so, dnn sag das dem Arzt ehrlich (!), die meisteb haben dafür sehr menschliches Verständnis. Die wollen auch mit den Sätzen "alles normal" , "siehr gut aus", "das ist nur ein Infekt " nur beruhigen, weol das den meisten schon reicht und es in den allermeisten Fällen stimmt. Aber auch diebsind nur Menschen und können nickt in dich hineinsehen, dass dich das tiefergehend bedrückt/besorgt. Also ausvmeiner Erfahrung der Tipp: Sei ehrlich! :)

(Ach und als beruhigend gemeinte Ergänzung noch meinerseit, weil ich das in dem Post darunter auch gesehen habe: es kann daaauuuern bis die sich zurückbildenb oder lebenslang leicht vergrößert bleiben. dieses "gehen sie nach 3 wochen zum Arzt, wenn..." aus dem Internet ist schon übertrieben, aber sogar das hast du gemacht (also alles getan, was sein muss), der Arzt weiß bescheid. Lymphknoten, sogar auffällige werden dann auch idR nur alle 3-6 Monate wieder kontrolliert, bei mir hieß es jetzt im einem halben Jahr. Und mein Arzt hat betont: unter 1 cm und im Kopfbereich sogar 1,5 cm gilt medizinisch nicht als verdächtig:) meiner ist nämlich auch kleiner und et macht die kontrolle nur um mich zu beruhigen.)

Bearbeitet von Lyralanya
5

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Du hast dreimal die Aussage dass alles okay ist aber wegen deinem Bauchgefühl machst du dir Sorgen. Aber du willst auch keine weiteren Untersuchungen, die dir einen Arzt angeboten hat, weil es für dich keinen Sinn ergibt. Wieso ergibt das denn keinen Sinn? Er hat gesehen wie besorgt du bist und bietet dir Beruhigung an. Nimm das an, oder hör eben auf die anderen Ärzte. Es ist vermutlich wirklich alles ok, ich meine, fast jeder hat den ein oder anderen dauerhaft verdickten Lymphknoten. Ich habe zB. einen seit einem Zeckenbiss vor 15 Jahren. Das hat meist nix zu bedeuten, außer es wäre massiv und an an verschiedenen Stellen.

6

Ich bin zwar keine Kinderärztin, sondern Internistin, aber allgemein gilt folgendes: Nach einem Virusinfekt können kleine Lymphknoten (typischerweise Nacken, Hals etc) lebenslang persistieren. Das ist völlig ungefährlich. Diese sind typischerweise verschiebbar und nicht schmerzhaft. Erst wenn sie eine gewisse Größe erreichen, sehr hart sind und nicht verschiebbar, macht man sich typischerweise Sorgen.
Für völlige Gewissheit bräuchte man Blutbild, Ultraschall und am wichtigsten LK Entfernung.