Hilfe-Milchterror

Hallo,
meine Tochter ist 16 Monate alt und will noch sehr oft gestillt werden. Ich habe merhmals schon versucht abzustillen,aber sie nimmt keine andere Milch und weigert sich auch oft,ohne Stillen einzuschlafen. Das Zubettgehen dauert dann zum Teil 2 Stunden,sobald sie dann ihre Milch hatte,schläft sie innerhalb von 5 Minuten ein. Ich bin außerdem in der 34ten Woche schwanger und hatte gehofft,dass sie sich während der Schwangerschaft selbst abstillt. Leider scheint ihr die Milch jetzt noch viel besser zu schmecken. Ich biete ihr oft Alternativen an. Die probiert sie zwar,fordert aber dann dennoch ihre Milch. Ich weiß wirklich nicht mehr,was ich machen soll. Ich habe mehrere Bücher zu dem Thema gelesen,doch alle Tipps und Tricks funktionieren bei meiner Tochter nicht. Natürlich könnte ich einfach hart bleiben und sie weinen lassen, aber diese Situationen sind dann oft um 4 Uhr morgens oder eben beim Zubettgehen und da habe ich dann die Nerven nicht dazu.
Hat jemand einen Geheimtipp für mich?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
Ich fühle mit dir und tue bzw das Kind tut sich sehr schwer mit dem Abstillen.
Was ich immer wieder gehört habe, dass man zunächst selbst überzeugt sein muss, dann mit dem Kind reden und es vorbereiten und dann natürlich durchziehen. Nachts auch und dir dann die Brustwarzen mit Gaffa Tape abkleben. Du könntest ihr auch erklären, dass du die Milch für das Baby brauchst und sie ja nun schon groß ist. Aber ganz ohne weinen und Protest wird es wsl nicht gehen. Zur Not zwei Nächte weg bleiben, dann klappt es meist.
Viel Erfolg dir.

2

Dieses Thema habe ich öfter in Schlaf-/Abstillberatungen.

Mega wichtig ist die Vorbereitung: lege dir einen Plan zurecht. Wann und wie wollt ihr starten, mit welcher Methode. Du musst zu 100 % hinter der Entscheidung stehen usw. Das ist mega wichtig und diese Vorbereitung wird total oft unterschätzt
Und dann solltest du unbedingt dein Kind mit einbeziehen. Erkläre ihr, was passiert, und warum.
Ich würde das allerdings auf keinen Fall so begründen dass du die Milch jetzt fürs Baby brauchst... das Baby ist noch nicht mal auf der Welt und das könnte schon der Grundstein sein für Eifersucht oder negative Erfahrungen mit dem Baby!
Und wenn, dann würde ich recht zeitnah abstillen, eben auch damit das Abstillen nicht direkt mit der Geburt des Babys in Verbindung gebracht wird! Sonst kann es eben auch wieder sein, dass das "böse Baby" schuld ist.

Und auch Tipps wie: fahr einfach übers Wochenende weg sind meiner Meinung nach nicht gut. Das ist unfair.. für das Kind, aber auch den Papa!