Neugeborenes nimmt nicht zu

Hallo, ich schreibe weil ich am verzweifeln bin. Mein Kind ist morgen drei Wochen alt. Ihr Geburtsgewicht war 3590 g. Sie hat am Anfang abgenommen und war bei 3320 g. Durch einen erhöhten CRP Wert musste sie fünf Tage auf die Neugeborenenstation und mit Antibiotikum behandelt werden. Sie hatte nicht genug Kraft, um in den ersten zwei Tagen an der Brust zu saugen. Als sie nach zwei Tagen auf die Kinderstation kam, hat sie Prenahrung bekommen und ich habe angefangen, mit Stillhütchen zu stillen. Dann Hat das Stillen angefangen zu klappen. Mein Milch Einschuss kam langsam aber verzögert. So circa nach vier Tagen fing es an. Sie hat abends immer Pre Nahrung auf der Kinderstation bekommen. D.h. insgesamt vier Tage lang. Sie hat in der Zeit auch gut zugenommen und war dann bei Entlassung 3620 g. Nach der Entlassung hat sie wieder abgenommen und ich habe voll gestellt meine HEBAMME kontrolliert jeden Tag das Gewicht und der heutige Stand war 3650 g. Sie nimmt nicht zu der Wert stagniert oder singt auch mal ein bisschen gestern. Zum Beispiel waren es 3670 g. Ich stille voll alle 2 Stunden lege ich sie spätestens an. Allerdings klappt das Stillen nur mit Stillhütchen sie rastet komplett aus, wenn ich sie ohne Stillhütchen anlege. Ich versuche es dennoch immer wieder. Sie clustert eigentlich den ganzen Tag D.h. sie trinkt immer circa ein bis 2 Stunden an den Brüsten schläft dann und nach spätestens 2 Stunden lege ich sie wieder an zum Stillen. Wenn sie nicht von alleine kommt, denn ich stille nach Bedarf. Meine Hebamme hat mir heute gesagt, ich soll Prenahrung kaufen für ein bis zwei Tage, damit sie zunimmt. Ich bin komplett verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll, da ich keine Pä Nahrung geben möchte. Ich weiß aber auch nicht warum sie nicht zunimmt. Ich habe genug Milch laufe auch ständig aus. Meine HEBAMME sagt meine Milch ist nicht fett genug und das würde manchmal einfach dauern, was soll ich tun?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo. Ich fühle mit dir. Um deine Muttermilch reichhaltiger zu machen iss am besten selber fettig, z. B. fettige Fischsorten oder noch besser Nüsse und Kerne. Wenn du stillst ist es gut, das Baby lange an einer Brustseite zu stillen weil die Hintermilch fettiger ist. Vielleicht magst du ja auch bis deine Milch reichhaltiger ist etwas (Hinter-) Milch abpumpen und diese dann mit der Flasche geben? Mit der Zeit wird es sich sowieso einspielen und dein Baby wird zunehmen. Lieben Gruß

Bearbeitet von 2fachmutter
2

Lass dich nicht verrückt machen. Meine Kleine kam auch sehr zierlich auf die Welt und es dauerte bis die Gewichtszunahme wirklich deutlich wurde. Wurde auch im Krankhaus schon enorm unter Druck gesetzt mit abpumpen, zufüttern ect. Hatte keine Nachsorgehebamme (zum Glück in diesem Fall sonst hätte die mich wahrscheinlich auch noch irre gemacht). Zuhause hat sich dann alles eingespielt und siehe da sie hat zugenommen. Mehr wie sie regelmäßig und oft anlegen, was du ja schon machst, kannst du auch nicht tun. Wenn du weiter stillen möchtest würde ich den Gedanken an PRE auch gleich mal verwerfen. Deine Milchzusammensetzung ändert sich nach etwa 4 Wochen (also bei dir eh schon fast soweit), spätestens dann bekommt deine Kleine noch mehr Kalorien als jetzt. Und vergiss das täglich abwiegen, da kann sich nicht viel verändern. Macht lieber alle 4-5 Tage, dann siehst du bestimmt eine deutlichere Gewichtszunahme. Wünsch dir alles Gute 🍀

3

Also zunächst mal ist deine Muttermilch genau richtig für dein Kind! Für mich klingt das so, dass sie einfach nicht effektiv trinkt (eventuell wegen der Stillhütchen?). Ich habe hier auch zwei sehr zierliche Kinder, die gerade anfangs immer sehr wenig zugenommen haben. Wenn allerdings garkeine Zunahme da ist muss auf jeden Fall die Ursache gefunden werden. Ich würde eine Stilberatung kontaktieren, die kann genau gucken, ob am Anlegen was optimiert werden kann und vielleicht kommt ihr auch gemeinsam von den Stillhütchen weg. In der Regel bekommt man es auch ohne Pre hin, aber in deinem Fall fände ich es schon wichtig, dass du dir professionelle Hilfe einer Fachkraft holst.

4

Mein Rat wäre auch dir eine ausgebildete Stillberaterin, die dich begleitet. Die Aussage deine Milch wäre nicht nahrhaft genug zeigt eigentlich schon, dass deine Hebamme dringenden Fortbildungsbedarf zum Thema hat.
Selbst die Milch unterernährter Frauen in Afrika hat den gleichen Fettgehalt wie die gut genährter deutscher Mütter. Man kann den Fettgehalt auch nicht durch die Ernährung beeinflussen.

Such dir jemanden der wirklich Ahnung hat und sich eure Stillbeziehung mal genau anschaut.

5

Hallo,

Hier noch eine Stimme für eine Stillberatung! Wenn deine Brust immer wieder ausläuft, klingt das für mich als Außenstehende auch erstmal nach genug Milch. Ich habe bei allen Kindern irgendwann zufüttern müssen, ich glaube meine 10 Finger reichen aus um abzuzählen, wie oft ich bei 3 Kindern ausgelaufen bin.

Ich drücke die Daumen, dass du kompetentere Unterstützung findest! Es gibt zig Gründe, warum Kinder zögerlich zunehmen, und einige kann man ohne Milchnahrung beheben.