Zungen/Lippenband verkürzt

Hallo Zusammen, wollte mal nach euren Erfahrungen bzgl.

*Kurzes Zungenband / Lippenband*

fragen?

Meinem Sohn wurde das Zungenband getrennt per Schnitt, das wurde mit 3 1/2 Monaten gemacht, jetzt ist er 5 Monate. Das stillen klappt etwas besser aber noch nicht optimal, wir haben zwar aktives Wundmanagement gemacht aber ich habe das Gefühl dass das Band wieder zusammen gewachsen ist, jedenfalls wurde sein Lippenband nixht getrennt, er kann nicht immer das Vakuum gut halten, liegt das ggf. Am Lippenband ? Er rutscht nämlich wenn er müde ist und er eigentlich schon eingeschlafen ist und wir im liegen stillen von der brust ab und ist eher nur an der brustwarze dran. Will ihn eigentlich immer solange dran lassen wie er das möchte und sich selbst abdocken lassen, aber manchmal ist das aufgrund dessen dann unangenehm.

Wir haben das ohne Begleitung einer Stillberaterin gemacht, nur die Diagnose wurde von ihr gestellt und sie hat mir Übungen mit gegeben die man zur Vor - und Nachsorge machen soll. Allerdings wären die Kosten die über Sie gelaufen wären bei ca. 1500 Euro gewesen ( inkl. Trennung und Vor-Nachsorge) was wir uns nicht leisten konnten und daher wurde der Schnitt von einem Oralchirurgen gemacht bei einer MKG.

Bitte verurteilt uns nicht wegen der Kosten 😭

Wie war das bei euch so ?
Bin unsicher was ich nun machen soll. Ob das Lippenband auch noch getrennt werden soll nur mache ich mir Sorgen, dass hier danach das stillen nicht mehr klappt. Uns ob das Zungenband ggf. Auch nochmal getrennt werden müsste ?🥺 Tut mir leid bin einfach überfordert.

Habt ihr da Erfahrungen wie es bei euch geklappt hat?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kannst du nicht ne andere Stillberaterin nochmal draufschaun lassen? So ein Besuch kostet bei mir immer ca. 70-130€.

Wir haben auch das Zungenband mit Schere durchtrennen lassen, 350-600€ für Laser war bei uns auch nicht drin....
Bei uns hat sich das stillen dadurch etwas verbessert aber war weit weg von optimal.

Dann haben wir auch das Lippenbändchen durchtrennen lassen (auf anraten der Logopädin und Stillberaterin).
Aber das war noch 100mal schlimmer und mein Baby hat wirklich nur noch so die Spitze der Brustwarze in dem Mund genommen, weil es ihr sowas von wehtat, und das mehrere Wochen lang. Ich glaube da wurde etwas zu viel durchtrennt bei uns, die Stillberaterin meinte die Wunde sah schon sehr massiv aus bei uns (und sie hat ja den Vergleich).
Hast du eine Logopädin in der Nähe, die sich etwas auskennt? Da hatten wir einige Termine (Kassenleistung), und die hat auch nochmal Übungen gezeigt und konnte beurteilen, ob z.B. die Wangenmuskeln stärker wurden.

2

Danke dir für deine Erfahrung damit. Also Logopäden die darauf spezialisiert sind gibt es bei uns in der Nähe nicht.:/ hattet ihr denn irgendwelche dehnubgen und Übungen vor / nach der Trennung der Bänder gemacht oder wurde getrennt ohne Vorbereitung ? Also wurde die Wunde nach Trennung gedehnt ?
Ich lasse es morgen nochmal vom Oralchirurgen untersuchen alao einmal ob das Zungendband wieder zusammen gewachsen ist sowie auch was mit dem Lippenband ist ich denke nämlich dass er durch das lippenband das Vakuum nicht halten kann. Wir lange hst es denn vei euch gedauert bis es dann funktioniert hat?