Stillen als Krankenschwester

Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Ich muss bald wieder arbeiten und aktuell stille ich noch recht viel vor allem nachts.

Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite auf einer Kinderintensivstation und Frühgeborenenintensivstation.

Ich würde ja noch unters Mutterschutzgesetz fallen und dürfte zum Beispiel keine Nachtdienste machen und nicht nach 20 Uhr arbeiten.
Aber darf ich überhaupt auf Station arbeiten?
Es steht im Mutterschutzgesetz das ich als stillende keiner psychischen und physischen Belastung ausgesetzt werden darf. Wir sind ein Maximalversorger und haben damit immer viel zutun und auch immer super kranke Kinder, was natürlich psychisch belastend ist. Des Weiteren reanimieren wir natürlich auch immer mal wieder.
Und auch Keime gibt es eine Menge…

Jetzt kenne ich jemand der ist im Still bv deswegen, eine andere wurde ins Büro versetzt und wieder jemand anders hat ganz normal gearbeitet. Alle arbeiten in anderen Krankenhäusern. Wie kann das so unterschiedlich sein? Ist das einfach auslegungssache des Arbeitgebers?

Ich will mich nur schon mal informieren, weil ich glaube das meine Chefin keine Ahnung hat. Ich wüsste nicht das eine Kollegin schon mal stillend wieder kam

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also das wisste ich alles nicht… 😂😅 ich bin einfach in die Arbeit gegangen.
Mein Sohn war zu der Zeit 13 Monate alt und wir haben bis 18 1/2 Monate gestillt. Sie waren manchmal über 24 Stunden getrennt, da er bei der Oma geschlafen hat.
Hätte mir gut vorstellen können länger zu stillen, aber ich wurde schwanger und die Milch hat ihm dann nicht mehr geschmeckt.

Was ist mit den Mamas die noch länger stillen. Hatte eine Kollegin, die hat ihre 4 Jährige ab und zu noch abends oder in der Nacht gestillt.

Ach ich arbeite auf einer Onkologie. Hab da sogar 2 Monate stillend und schwanger gearbeitet 😅

Bearbeitet von Missaly
4

Ach guck. Mit chemo hättest du übrigens nicht arbeiten dürfen laut Mutterschutzgesetz. Wenn das für euch trotzdem gepasst hat ist doch super.
Naja solange wie du stillst greift der Mutterschutz. Stillst du 4 Jahre dann solange. Für die Nächte bekommt man eine Ausgleichszahlung.

2

Ich kenne eine Stewardess die dann auch in Still-Zeit gegangen ist. Dort kann man ja kein Raum zum abpumpen anbieten.
Bei mir als Büroangestellte wird ein Raum zum abpumpen angeboten. Ich würde sagen, dass jeder Betrieb und jede Arbeitssituation das regeln muss 🤷

3

Der psychische Stress ist jetzt nicht das Problem.

Du darfst nicht nachts arbeiten, nicht in Infektionszimmer gehen, nichts mit Ausscheidungen zu tun haben etc.

Ich denke das ist unrealistisch auf deiner Station und würde daher eine Versetzung in einen anderen Bereich für realistisch sehen, bzw. Bütoarbeit.

Es ist aber auch so, dass ein Still BV in der Regel nur innerhalb der ersten 12 Monate gewährt wird, bzw. von der Kasse an den AG gezahlt wird. Dieser müsste das also ggf dann einklagen etc. Außerdem wird es wohl so sein, dass du ein medizinisches BV auf Grund des Stillens brauchen wirst. Und somit einen Nachweis, dass du noch stillst.

https://einfach-elterngeld.de/elterngeld/still-beschaeftigungsverbot

5

Ja man weiß ja auch nie was für ein Kind mit welchen Keimen in die Notfalleinheit und bald in unseren eigenen Schockraun rein kommt. Kann da schlecht sagen ich geh da nicht rein.
Eine Versetzung in einen anderen Bereich wäre vollkommen ok, ich poche jetzt nicht auf ein still bv, auch wenn das natürlich total schön wäre.
Bin mal gespannt wie das bei uns gehandhabt wird.
Habe halt auch schon gehört, das nur HIV und Hepatits als Infektionskrankheiten gelten würde. Aber auch der ganze restliche Scheiß ist ja vielleicht nicht ganz ohne. Letztens hatten wir ein Kind mit Verdacht auf Tuberkulose.

Ich bin echt mal gespannt. Wir sind gleich zwei die gleichzeitig stillend wiederkommen.

Werden nächsten Monat schon mal zu unserer Chefin gehen und sie vorwarnen, dann kann sie sich schon mal schlau machen.

Weißt du ob der Betriebsarzt mehr weiß bzw wissen sollte? Sonst könnte ich mir da ja einfach einen Termin machen.

Ach und die Stillbescheinigung bekomme ich von meiner Frauenärztin, die hatte ich schon gefragt. Meine Hebamme würde mir das bestimmt auch ausstellen

6

Das kommt auf euren Betriebsrat an. Sie sollten es ganz gut wissen, ob sie es auch wirklich tun ist die andere Frage.

Mein Betriebsrat hat leider kaum Ahnung von Arbeitsrecht. Ich wende mich mittlerweile direkt an Verdi, wenn es gar nicht anders geht.

Zu den Infektionskrankheiten zählt ja alles mögliche. Auch Influenza, RSV, Covid, Noro, MRSA, TBC, HIV und Hepatitis und noch ein paar Sachen mehr.

Ich hoffe ihr bekommt das geklärt ohne viel Stress. Ich hab tatsächlich nachts gearbeitet (hab einen reinen Nachtwachen-Vertrag), weil meine Kleine nachts deutlich weniger gestillt werden wollte, manchmal gar nicht. Hab also abgepumpt und bin dann zum Dienst und morgens dann gleich gestillt. Klappte prima.

weitere Kommentare laden