Stillen als Krankenschwester

Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Ich muss bald wieder arbeiten und aktuell stille ich noch recht viel vor allem nachts.

Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite auf einer Kinderintensivstation und Frühgeborenenintensivstation.

Ich würde ja noch unters Mutterschutzgesetz fallen und dürfte zum Beispiel keine Nachtdienste machen und nicht nach 20 Uhr arbeiten.
Aber darf ich überhaupt auf Station arbeiten?
Es steht im Mutterschutzgesetz das ich als stillende keiner psychischen und physischen Belastung ausgesetzt werden darf. Wir sind ein Maximalversorger und haben damit immer viel zutun und auch immer super kranke Kinder, was natürlich psychisch belastend ist. Des Weiteren reanimieren wir natürlich auch immer mal wieder.
Und auch Keime gibt es eine Menge…

Jetzt kenne ich jemand der ist im Still bv deswegen, eine andere wurde ins Büro versetzt und wieder jemand anders hat ganz normal gearbeitet. Alle arbeiten in anderen Krankenhäusern. Wie kann das so unterschiedlich sein? Ist das einfach auslegungssache des Arbeitgebers?

Ich will mich nur schon mal informieren, weil ich glaube das meine Chefin keine Ahnung hat. Ich wüsste nicht das eine Kollegin schon mal stillend wieder kam

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also das wisste ich alles nicht… 😂😅 ich bin einfach in die Arbeit gegangen.
Mein Sohn war zu der Zeit 13 Monate alt und wir haben bis 18 1/2 Monate gestillt. Sie waren manchmal über 24 Stunden getrennt, da er bei der Oma geschlafen hat.
Hätte mir gut vorstellen können länger zu stillen, aber ich wurde schwanger und die Milch hat ihm dann nicht mehr geschmeckt.

Was ist mit den Mamas die noch länger stillen. Hatte eine Kollegin, die hat ihre 4 Jährige ab und zu noch abends oder in der Nacht gestillt.