Wie ist der Sex nach einer Endometriumablation?

Hallo,
ich überlege eine Endometriumablation durchführen zu lassen. Wie lange ist die Rekonvalenz und beeinflusst es den Sex danach?
Danke für eure Antwort!

1

Warum sollte es den Sex danach beeinflussen? Es wird doch innerhalb der Gebärmutter operiert. Ich hatte sie vor mehreren Jahren und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Ich musste nur kurz nach der OP auf Sex verzichten.

2

Inwiefern soll es Sex beeinflussen? Die Ablation erfolgt ja nur in der Gebärmutter direkt.

Angeraten ist, danach zwei Wochen auf Sex zu verzichten. Und danach ist alles wie immer. Kann die Methode absolut empfehlen (Goldnetz).

3

Vielen Dank für die Antworten. 2 Wochen Pause für insgesamt mehr "Blutungsfreiheit" sind völlig in Ordnung.

4

Tatsächlich hat die Ablation bei mir dazu geführt, dass ich praktisch schmerzfrei bin beim Sex. Zuvor war es leider so, dass mein Partner mit seinem großen Penis regelmäßig „angestoßen“ ist. Das war schmerzhaft und jetzt weiß ich, dass es vor allem mit der Endometriose zusammenhing.

5

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

6

War bei uns auch so. Manche Stellungen gingen gar nicht vor der Ablation. Jetzt danach funktioniert es richtig gut,m mit dem großen Penis von meinem Mann.