Bezahlter Parkplatz vor der Wohnung. Fremdes auto abschleppen lassen?

Hallo ihr lieben,

bin gerade auf 180. Wir sind ein kleines drei parteien haus. Haben 5 parkplätze direkt vor dem Haus. Also man sieht auch das diese zum Haus gehören. Ein schild steht aber nicht da.

Jetzt ist heute Herbstmarkt im Dorf und die leute suchen parkplätze. Jetzt stellt sich eben nicht einer auf einen von unseren Parkplätzen. (waren noch zwei frei).

Ich geh sofort raus und frag ihn höflich, ob er denn jemanden aus dem haus besucht?!?! Darauf antwortete er mir schon richtig pampig: " Nein aber es gibt keine sonstigen parkplätze." Dann verweise ich ihn immer noch höflich darauf; das wir monatlich Geld für diese Parkplätze bezahlen und da auch von ausgehen können, das diese frei sind wenn wir sie brauchen und das ich noch besuch erwarte, der diese parkplätze dann in anspruch nimmt.

Da kommt er mir wieder ganz motzig, das ist mir doch egal hauptsache ich hab nen parkplatz und schließlich waren diese ja frei und es steht nirgends ein schild.

Ich wurde sauer, drohte ihm mit der Polizei (obwohl ichnichtmal weis ob diese etwas machen könnte) und tat so als ob ich mit dem Tel die Polizei anrufen würde.

Auf jedenfall hat die Ehefrau von ihm das mitbekommen und er fuhr fünf minuten später weg.

Wie wäre die sache wenn er nicht weggefahren wäre? Hätte die Polizei was machen können? Oder könnte ich das Auto abschleppen lassen auf seine kosten oder müsste ich das übernehmen?

Sollte ich ein schild anbringen lassen?

LG
mamajustine

1

Also ich meine das er normalerweise abgeschleppt werden kann, aber du erstmal die Kosten auslegen musst. In der REgel aber gute Chancen hast diese dann wieder zu bekommen. So ählich hatte es uns mal ein Polizist gesagt, als jemand in unserem Hof parkte wo er keinerlei recht zu hatte. ( ich meine hätte jemand vorher gefragt wäre es ja nicht das Thema gewesen, er stand ja auch keinem im Weg). Und wir hatten damals auch kein Schild dran das hier Privatgrund ist.
Ich weiß also nicht wies bei euch ist aber nehme mal an es ist ähnlich. Würde mir jedoch vorbehalten in Absprache mti dem Vermieter, ein SChild hinzumachen mit dem Hinweis das unberechtiges Parken zu Abschleppen führt.
Ela

2

Hallo

Also so schnell lässt die Polizei keinen abschleppen. Wenn der Wagen keinen behindert beim rausfahren, schon gar nicht. Leider steht da auch kein Schild, was darauf hindeutet. Sprecht mal mit eurem Vermieter darüber. Und wenn abgeschleppt wird, muss der, der den Abschlepper bestellt ( also du) erstmal zahlen. Das Geld dasnn wieder zu bekommen wird für dich schwer.



Bianca

3

Mein Schwanger hat auch schon ein Auto von seinem Parkplatz abschleppen lassen.
Er musste aber nichts bezahlen.#kratz
Das muss doch derjenige zahlen, der sein Auto dann dort abholt.

4

Hallo

Nee,neee. Erstmal muss der, der den Abschlepper bestellt, zahlen. Er kann es sich auf dem Zivilrechtlichen Bereich wiederholen. Das ABschleppunternehmen weis ja nicht, ob der Fahrzeughalter zahlen kann und will. Was ist,wenn das falsche Nummernschilder sind, oder der Halter das Auto nicht mehr will (zu alt, kapputt etc)
Da da auch keine Schilder sind, wo verboten steht, dort zu Parken, muss sie erstmal icn Vorkasse treten.


Bianca

weiteren Kommentar laden
6

Vielleicht hast du ja mit einem Schild Glück.
Obwohl ich glaube, dass die richtig dickfälligen Menschen das einfach übersehen.

Bei uns hat doch mal einer tatsächlich in unserer Garage geparkt. #schock

Eva

7

Hallo,

da bin ich wieder.

Wollte euch nur mal mitteilen wie ich das problem gelöst habe.

Nachdem ich mich mit noch einem anderen Parkplatz jägeer streiten musste, und noch ca. 4 stück weg geschickt habe, hab ich einfach unsere Mülltonnen auf unsere parkplätze gestellt.

Diese hab ich dann weggeschoben als unser besuch da war.

Ganz einfach und ich hatte keinen streß mehr.

LG
mamajustine

11

Hi,

mich würde trotzdem interessieren, wo dei Parkplätze liegen - an der Straße oder direkt auf dem Grundstück?

LG

MM

14

SChon idrekt am haus, man sieht auch deutlich das diese zum haus gehören und nicht öffentlich sind.

Trotzdem sind diese von der Straße aus einsehbar. Und scheinbar denken die leute, solange ich den Parkplatz sehen kann , kann ich da auch parken. tztztz

LG
mamajustine

weiteren Kommentar laden
8

Hi,

kann man denjenigen, der da unberechtigt parkt, vielleicht einfach einparken ;-)
Das käme mir direkt in den Sinn....oder irgendeinen schwer beweglichen Gegenstand hinter sein Auto stellen......#schein

Ansonsten vll. erstmal übergangsweise selber ein Schild mit eurem Kennzeichen o. ä. basteln und vorne hinstellen.

LG
Mely

13

Hallo Mely,

das wäre Nötigung und ist strafbar! Selber ein Schild basteln ist aber ok;-)

Grüße Nina

9

Ich finde es ja ein bisschen merkwürdig, dass ihr Geld für einen Stellplatz bezahlt, der dann nichtmal entsprechend ausgeschildert ist.
Nur weil die Parkplätze vor eurem Haus sind, finde ich nicht, dass das zwingend bedeuten muss, dass es Privatparkplätze sind. Oder sind sie auf eurem Hof, bzw. auf Privatgrundstück?

Ich frage mich grade, ob nicht euer Vermieter euch da irgendwie bescheißt und das eigentlich öffentliche Plätze sein könnten? #kratz

12

"Nur weil die Parkplätze vor eurem Haus sind, finde ich nicht, dass das zwingend bedeuten muss, dass es Privatparkplätze sind. Oder sind sie auf eurem Hof, bzw. auf Privatgrundstück?

Ich frage mich grade, ob nicht euer Vermieter euch da irgendwie bescheißt und das eigentlich öffentliche Plätze sein könnten? "

Das war auch mein Gedanke dazu. Es herrscht ja der weitverbreitete Irrglaube, dass die Parkmöglichkeiten an der Straße vor dem Haus zu diesem auch gehören. Das ist natürlich falsch, am Straßenrand/Bürgersteig kann parken, wer mag. So hätte ich die Angelegenheit hier anhand der Schilderung gedeutet.. Vielleicht meldet sie sich ja nochmal dazu, wäre interessant.

LG

MM

15

Der Parkplatz gehört zum Privatgrund vom Haus also gehört er unserem Vermieter. Und man sieht das auch deutlich. Nur manche leute stellen sich eben blind.

Lg

10

Also wenn der Parkplatz nicht gekennzeichnet ist, kannst Du da gar nichts machen. Woher soll der Mensch denn wissen, dass Ihr für den Platz bezahlt. Ist das Privatgrundstück oder meinst Du einen Stellplatz an der Straße?
Auf jeden Fall müßtest Du einen privaten Parkplatz kennzeichnen - Du kannst doch die Leute nicht in die Falle tappen und dann abschleppen lassen. Ich gehe davon aus, dass Du dann auf den Abschleppkosten + zustäzlich anfallenden Anwalts- und sonstigen Kosten sitzen bleiben wirst und ne Menge Ärger bekommst.

Klär mit dem Vermieter, wie die Parkplätze gekennzeichnet werden können.

Gruß,

Andrea

18

Nein der Parkplatz ist nicht direkt an der Straße sondern direkt an unserem Haus. Es ist eine eigene einfahrt und dann kommen die Parkplätze.

Auserdem habe ich niemanden in die Falle tappen lassen, da ich die leute direkt gleich darauf hingewiesen habe, das dies private parkplätze sind und wir mieter auch dafür bezahlen.

Ich würde niemanden abschleppen lassen, der dies nicht weis. Also hätte er sich hingestellt und ich hät es erst bemerkt als er schon zufuß weg wär, hät ich halt pech gehabt.

Aber ich hab ihn ja noch freundlich darauf hingewiesen.

LG

16

Hallo!

Aus dem Grund haben wir jetzt jeden Parkplatz hier mit Kennzeichen versehen!

Wir haben hier vorm Haus 6 Autoparkplätze (6-ParteienHaus), aber alleine die Bewohner haben hier schon zusammen 10 Autos stehen...
Jeder halt eigenen Parkplatz und der Rest wird gestapelt ;-)

Ich würde einfach Schild hinstellen, also mit Kennzeichen oder halt Wohnungsnummer!

LG redhex

17

Guten morgen,

abschleppen nein, da greift dann verhältnismäsigkeit der Mittel.

Einfach einen Umlegpfosten vom Vermieter anbringen lassen. Nur wer den Schlüssel hat kann parken.

Und ein Schild aus dem deutlich zu lesen ist das es sich um private Parkplätze handelt.