Eichhörnchen in Dachgaube

Kennt sich jemand mit Eichhörnchen aus?

Schon seit ein paar Wochen haben wir immer wieder Geräusche am Dach gehört. Wir waren öfters auf den Dachboden, haben da aber weder was gesehen noch gehört. Also kein Tierkot oder so. Da dort aber Chaos herrscht können wir natürlich was übersehen haben.

Ich hatte jetzt schon den Verdacht, dass es ein Eichhörnchen ist, weil ich es auch auf anderen Dächern rumlaufen sehen habe. Vorhin war ich im Garten und habe nun genau gesehen, dass es bei uns in die Dachgaube gegangen ist.

Ich habe keine Ahnung, ob es da ein richtigen Bau hat, oder ob es einfach ein gutes Versteck ist. Aber was sollte man nun tun? Die Geräusche an sich stören eigentlich nicht so sehr, sind eigentlich sehr selten, meistens morgens und abends kurz. Ist es denen da nicht zu heiß, wenn da so die Sonne heftig drauf prallt wie gestern (südliche Seite)?
Aber kann es da irgendwas kaputt machen, dass man es doch irgendwie verhindern sollte?

Die Lücke wo es rein ist, will ich ja auch nicht einfach zu machen, weil ich keine Ahnung habe, ob es da noch drin ist oder gar z.B. Jungtiere? Wäre das überhaupt erlaubt (Artenschutz oder so)?

1

Hm, bei einer Bekannten sind jedes Jahr Eichhörnchen auf dem Dachboden und ziehen dort ihre Jungen auf....sehr imposant die ersten Ausflüge des Nachwuchses.
Immer im Herbst geht sie mal nachschauen/aufräumen/saubermachen, bisher hat sie nie was von Schäden berichtet. Sie hat ihnen sogar Nisthilfen aufgehangen, die angenommen wurden. Dort verbingen sie auch den Winter.

Sie berichtete nur mal davon, das sie im Gedöns (was halt immer so auf Dachböden rumsteht) gelegentlich Futtervorräte findet.

2

Ich würd gar nix tun :) Wir haben einen Kobel direkt unter unserem Schlafzimmerbalkon und morgens um halb 6 klettert die Truppe mit Mordsgetöse übers Dach und spielt - dann wird bei uns auf dem Balkon gefrühstückt.
Ich wach jedes Mal mit einem fetten Grínsen auf :D

Wenns denen zu warm wird, werden sie schon umziehen ;) Ob sie etwas kaputt machen können, weiß ich nicht. Ich denk aber, im Gegensatz zu Mäusen, die ja durchaus auch mal Kabel annagen, sind Eichhörnchen eher draußen am Rumoren...

3

Eichhörnchen stehen unter Tierschutz, ihr normaler Lebensraum ist der Wald. Daher würde ich bei der hiesigen Försterei anrufen und den Förster bitten das Tier einzufangen. Das machen die auch und setzen diese im Wald wieder aus. Hatten wir schon öfters daher weiß ich das.

4

Ich selbst bin bekennender Hörnchenliebhaber. Zur Zeit haben die Rotnasen Junge, wenn es irgend geht, lasst sie erst mal in Ruhe.

Wenn die Hörnchen ausgezogen sind, kontrolliert die Kabel und dichtet tagsüber alles ab, wenn ihr sie loswerden wollt (aber bitte nicht nachts oder zwischen 12 und ca. 14 Uhr, sonst sperrt ihr womöglich eines ein.

Prinzipiell, wenn sie nicht ans Gebälk oder Kabel gehen, würde ich sie dort nisten lassen. Stellt eine wildkamera auf, dann habt ihr auch was davon.

Passt aber auf eure Sachen auf, die meisten Hörnchen haben Flöhe. Dagegen hilft Kokosöl.

5

Fast hätte ich es vergessen: Hörnchen lieben weiche Stoffe als Nistmaterial. Wenn ihr also Kuscheltiere, Decken oder Klamotten da oben habt, an denen euch echt was liegt, bewahrt sie nicht offen auf, sonst fehlen nachher ein paar Stücke aus Juniors erster Babydecke.

Ich würde die Bande aber auf dem Dachboden nicht füttern, macht das besser im Garten oder auf dem Balkon. Am Ende habt ihr noch einen Marder oben (die fressen Eichhörnchen, aber ist nun mal Natur) oder halt andere Nager wie zb Ratten.

Eine Futterstelle draußen könnte die Eichis auch dazu überreden, ihren nächsten Wurf außerhalb des Hauses gross zu ziehen und dort auch die Winterruhe zu verbringen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, sie zu unterstützen.