Rotes Handtuch

Glaubt ihr an die rote handtuchtheorie 🙈
Wir bekommen im März 2 Babys und ich würde gerne wissen ob ihr daran glaubt.
Ich hatte mir überlegt welche zu kaufen für die Geburt, bis mir die Idee kam meine schwi-mu kuscheldecken nähen zu lassen.
Wie denkt ihr über die Theorie

Was ich dazu sagen muss ist das wir im Schlafzimmer farbwechsellampen haben die wir ggf auf rot stellen können 🙈 die einzigste romantik mit 3 Kindern 😂😂😂

1

Das klingt ja interessant, was ist denn die rote Handtuchtheorie?

2

Die rote Handtuch Theorie besagt, dass Babys beruhigter sind wenn sie was rotes sehen. Hintergrund ist, dass es im Bauch auch rötlich ist, da das Licht durch die Bauchdecke fällt und so alles rötlich erscheint.

Ob das stimmt? Keine Ahnung 😂

Aber nachdem weißes Rauschen ja auch funktioniert und die Geräusche im Körper dadurch nachgeahmt werde.... Warum nicht?

3

Ah .. danke für die Aufklärung. Kannte ich noch nicht. Wir haben bisher weder rote Farben noch weißes Rauschen benötigt. Eine Freundin hat bei ihrer Tochter (wird 3) allerdings mächtig Probleme das weiße Rauschen wieder abzugewöhnen, die Kleine schläft nämlich ohne gar nicht mehr. Ist in der Kita nicht von Vorteil.

weiteren Kommentar laden
4

Babys sehen nach der Geburt fasr gar nichts und erkennen nur starke Kontraste. Farben nehmen sie meines Wissens erst nach 3 Monaten wahr. Außerdem ist ihr Sichtfeld so klein und unscharf, dass sie außer dem Umriss von Gesichtern nichts erkennen. Diese Theorie ist Humbug.

5

Rot ist die erste Farbe die babies sehen können - allerdings erst zwischen dem 2 und 3 Lebensmonat.
Ich habe ein Kontrastebuch für meine fast 3 Monate alte Maus, dass schwarz, weiß, rot ist - das findet sie sehr schön und schaut es viel fasziniert an. Aber vor 2 Monaten macht es keinen Sinn 🤷‍♀️

6

Vielen Dank für eure Meinungen.
Manche schwören ja drauf 🙈 dachte ich frag mal
Dann spar ich mir das😊

7

Andere Frage: was ist eine Schi- Mu Kuscheldecke?

8

Okay. Hat sich erledigt. Da war ich kurz dumm 😅

12

Schwi-mu sollte wohl Schwiegermutter heißen

9

Hatte eine Hebamme drauf angesprochen - sie sagt, es ist ziemlich egal, welche Farbe das Handtuch hat 😂👍🏼

10

Mit wurde bei der Geburtsanmeldung von der Hebamme auch empfohlen ein rotes Handtuch mitzubringen. Nach einiger Recherche habe ich das aber mit den hier genannten Argumenten für mich verworfen. Ich nehme jedoch ein Handtuch mit, dass ich einige Zeit bei mir im Bett unter dem Kopfkissen deponiert habe. So riecht es direkt nach mir bzw. nach Zuhause und nicht nach Waschmittel.

11

Unsere große hatte bzw hat n mulltuch als schmusekissen.
Das bekommen die zwei kleinen auch. Damit werde ich auch ne weile Im Bett schlafen 😊