Babini Babymesse - Lohnt sich das?

Ich bin auf die Babini Babymesse aufmerksam geworden, die in den nächsten Wochen in verschiedenen Städten stattfindet. War jemand schon mal dort und kann sagen ob es sich lohnt (sowohl nur zum Gucken als auch zum Kaufen)? Es ist meine erste Schwangerschaft und wir haben bisher nur den Kinderwagen.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

ich finde es lohnt sich in jedem Fall um verschiedene Produkte zu vergleichen - in echt anzuschauen - Leute zu fragen.
Viele Dinge gibt es oft nur im Internet.
da sind "Produktbewertungen" zwar von Vorteil, aber
ich bin eher für anfassen, angucken, dran wackeln, fühlen.

Ich war vor paar Jahren da - ohne etwas zu kaufen. Habe meine Schwester begleitet.

Wir konnten versch. Tragen mal angucken und probieren. (Hersteller hatten auch Tragepuppen dabei und haben angeleitet)
Meine Schwester hat sich vor Ort für einen Hochstuhl entschieden - nachdem sie mehrere verglichen hat.
Ich konnte das erste mal fühlen wo der Unterschied zwischen Wollwalk und Wollflece ist - bevor man viel Geld investiert und das im I-Net kauft.
Bei den Fahrradanhängern haben alle Berater davon abgeraten, Kinder vor dem 6. LM - auch mit Hängematte - im Anhänger zu transportieren - obwohl ja auf den Hersteller Seiten oft was anders steht.
Meine Schwester hatte ihren Kinderwagen mit und vor Ort mehrere Fußsäcke ausprobiert (ob Gurte passen, Material nicht zu dick ist usw.) und sich dann für einen entschieden.

Ich kann mich auch erinnern dass es viele Aktionen gab.
Babyshooting, Vortrag über erste Hilfe, Impfen, Ernährung etc.

Zum kaufen muss man gucken ob es sich lohnt.
Von den Preisen werden die Internetpreise - gerade wenn man auf Angebote wartet - wohl oft günstiger sein - trotz Messerabbatt.
Aber ich finde es auch nicht gut mich ausführlich und kompetent (von einem Menschen, der ja auch von irgendetwas leben muss) beraten zu lassen, und dann dieses Produkt billiger im I-Net zu kaufen.

Zum Informieren und Vergleichen, zum "in echt angucken" lohnt es sich auf jeden Fall.
Und auch um einen Überblick zu bekommen, was es so an Gadgets gibt die den Alltag erleichtern können.
Klar braucht man nicht alles, aber es ist nicht verkehrt in etwa eine Vorstellung davon zu haben, was es so gibt falls man es brauchen könnte.
(ich bin damals auch das erste mal über "socks ons" gestoßen - habe sie selber noch nie gebraucht, aber das Leben einiger Muttis erleichtern können als ich ihnen davon berichtete ;) )

Man muss Menschenmengen und Konsum im Überfluss aber etwas mögen um nicht komplett erschlagen und überfordert zu werden ;)

Ich fans gut dort - muss das aber auch nicht jedes Jahr haben.

2

Hallo!

Wir waren damals auf der Infalino.

Es hat sich für uns überhaupt nicht gelohnt. Das einzige, was wir (in der 20. SSW) Gutes gekauft haben, war eine Klettweste mit Haltegriff im Nacken, mit denen beide Kinder mit ca. 3,5 Jahren dann das Radfahren gelernt haben.

Ein Baby benötigt im ersten Lebensjahr einen sicheren Schlaf- und Liegeplatz, den Jahreszeiten angepasste Kleidung, Windeln und Nahrung. Alles andere ist "nice to have", müllt einem aber auch schnell die Bude zu.
Viele Dinge können nur sehr kurz genutzt werden und sind dementsprechend günstig und in gutem Zustand gebraucht zu haben.

Auf einer Messe siehst du gaaaanz viele tolle Dinge, die dir angepriesen werden. Das ist schlecht für deinen Geldbeutel und schlecht für deinen Platz.

Frage dich lieber, was dir wichtig ist (ohne Inspiration durch außen) und warte bis das Baby da ist (da kommen noch so viele Dinge als Geschenke, ...). Dann kannst du gegebenenfalls das, was du wirklich vermisst, schnell nachkaufen.

Du kannst dich an der finnischen Babybox orientieren, da ist alles drin, was wirklich essentiell notwendig ist.

Und das gesparte Geld kannst du schon für einen tollen kindgerechten Garten zur Seite legen. Klettergerüst, Schaukel, Trampolin, all das wird schon in einem Jahr interessant für dein Kind.

Alles Gute,
Gruß
Fox

3

Ich war 2015 auf einer babymesse , gab viele nützliche Infos rund ums Elterngeld , eine Klinik hat sogar Ultraschall angeboten ,
Außerdem einige Namenhafte Händler bei denen man Angebote kaufen konnte , Fotografen waren auch einige da !

Werde nächstes Wochenende evtl nach Stuttgart auf die Messe fahren ! Danach kann ich nochmal berichten ;-)

Evtl Abstand nehmen würde ich von Gewinnspielen , hab danach immer wieder Anrufe bekommen , ua eine weinfirma die mir Wein verkaufen wollte , meinte ich nur hallo schwanger Stillen ? Falsche Zielgruppe ? War etwas nervig , genauso wie die Versicherungen die meinen mein Kind Versichern zu wollen ( hab da meinen Vertreter )
Ob das auf der Messe auch so ist weiß ich natürlich nicht ;-)

4

Waren heute für uns ein Reinfall