1 Kinderzimmer für Baby und Geschwisterkind (3) - Erfahrung?

Hallo!

Meine Große ist 3 und mein kleiner Bauchzwergi kommt im Herbst.

Bei meiner Tochter hatten wir alles und nichts davon wirklich in Verwendung: Beistellbett, Gitterbett, dann bodentiefes Hausbett. Weihnachten bekam sie ein „großes-Mädchen-Bett“ mit 140x200. Seit wir das haben, schläft sie richtig gerne in ihrem Zimmer, nur in der Nacht kommt sie irgendwann zu uns ins Bett. Sie spielt seit einer Weile auch ganz gerne in ihrem Zimmer und mag es als eigenen Rückzugsort.

Anders als bei meiner Tochter wollen wir dieses Mal kein „Babyzimmer“ einrichten, weil wir es schlichtweg nicht brauchen.

Ich würde in der Wickelkommode für die Babykleidung platz machen (die ist groß genug, war auch bei meiner Tochter ausreichend) und die ersten 1-2 Jahre wird mein Kleiner sowieso bei uns im Bett schlafen (bzw verwenden wir mittlerweile ein Gitterbett als Beistellbett).

Langfristig würden wir im zweiten KiZi dann sein Zimmer einrichten und einen extra Sportraum „bauen“ (=Trockenwand einziehen), da wir das leere Zimmer momentan fürs sporteln nutzen.

Das wär der Plan.

Habt ihr Erfahrung mit 2 Kindern in einem Zimmer? Wie kommen die großen damit klar, ihr Zimmer zu teilen? Was ist mit nachts wickeln und umziehen, wenn die Windel überläuft?

1

Hallo!

Wir haben 6 Jahre lang gemeinsam mit beiden Kindern in einem Zimmer geschlafen,
davor schon 18 Monate mit Nr. 1.

Allerdings war es nur ein Schlafzimmer und der Altersabstand so,
dass die Kleinteile erst im Haus einzogen, als Nr. 2 auch alt genug war...

Wenn Nr. 1 wirklich ihr altes Zimmer mit dem Baby teilen soll,
dann halte ich das mit dem Altersabstand für weniger günstig.

Das erste halbe Jahr mag das gehen,
aber wenn Nr. 2 mobil wird und die ersten Bauwerke von Nr. 1 einreißt,
dann hört der Spaß vermutlich auf.

Alles Gute,
Gruß
Fox, deren Damen mit 10 und 12 Jahren immernoch ein gemeinsames Schlafzimmer haben,
weil sie sonst das Spielzimmer mit den Schleichpferden räumen müssten,
das will keine der beiden

4

Danke!

Das Problem mit den Kleinteilen haben wie sowieso, aber das ist ein anderes Thema… meine große spielt nämlich sehr gerne Playmobil und bastelt für ihr Leben gerne. Mit Schere, Kleber, Glitzerstiften und allem drum und dran. Beides ist ganz und gar nicht babygeeignet. Also da brauchen wir sowieos einen Plan.

Spielsachen im Kizi machen mir da weniger sorgen, wie leben auf 2 Etagen. Kizi wäre also sowieso nur Anzieh- und Wickelzimmer fürs Baby und meine Tochter hätte aonst ihr eigenes Reich. Der Kleine kommt da auch alleine gar nicht hoch, er müsste vorher Treppe und zwei Absperrgitter (eines davon schließt selbstständig) überwinden.

Meine Große wird ja auch noch gewickelt (bis zum Herbst vielleicht nicht mehr), deswegen ist die gemeinsame Wickelstation schon praktisch.

Momentan gefällt ihr der Gedanke, ihr Zimmer mit dem Baby zu teilen. Sie freut sich schon ao auf ihren Bruder und will alles teilen. Ich befürchte, das ändert sich, wenn er da ist und meine Aufmerksamkeit bekommt und oft weint etc… dann will ich ihr ihr Zimmer auch nicht wegnehmen, nur weil ich es praktischer finde

Bearbeitet von Milsn
6

Hallo!

Dann suchst du doch nur einen Ort fürs Wickeln und Anziehen.

Was hältst du von einer Gymnastik-Matte in eurem Sportraum
(wir haben ProfiGymMat(ten)), auf denen hat damals noch meine
Ü70 Schwiegermutter gewickelt.

Ist jedenfalls besser als nachts Tamtam bei der schlafenden 3-jährigen
zu machen.

Wo du dann die Menge an Kleidung lagerst, musst du schauen,
Wechselkleidung fürs Wickeln passt in einen Korb mit Windeln
und Feuchttüchern.

Alles Gute,
Gruß
Fox, deren Damen auch nach 12 Jahren noch die Gymnastikmatten
im Spielzimmer liegen haben und darauf Schleich spielen

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe sehr lange mit meinem Bruder ein Zimmer geteilt (3 Jahre Altersabstand ) und es hat bis zur Pubertät super funktioniert. Unsere Kinder haben einen Altersabstand von 2 1/2 Jahren und das zweite Kind hat aktuell kein eigenes Zimmer. Wir haben den Wickeltisch und ihre Klamotten im Gästezimmer stehen, was dann mal später ihr Zimmer wird. Kind 1 wird allerdings auch nicht mehr gewickelt, somit ist der Wickeltisch bei ihm halt auch scjon ausgezogen. Wir wollen nun beginnen ihr ein Zimmer einzurichten, denn wenn sie langsam mobil wird kann man sie nicht mehr guten Gewissens im Zimmer vom Großen allein lassen. Ich glaube für unseren Großen ist es auch wichtig einen Rückzugsort zu haben.

3

Unsere Kinder sind 4,5; bald 3 und 1 Jahr alt.

Wir haben ab K2 kein eigenes KiZi mehr eingerichtet. Einfach wie bei euch Beistellbett ins Schlafzimmer, Kleidung in die Wickelkommode und fertig. Zusätzlich haben wir in Schlafzimmer noch einen Wandwickeltisch zum hochklappen installiert. So hatten wir zwei Wickelplätze (einen im Kinderzimmer und einem im Schlafzimmer) und haben immer dort gewickelt, wo gerade kein anderes Kind schlief (hier wandern nachts früher oder später alle in unser Bett). Wir hatten aber auch ein halbes Jahr 3 Wickelkinder, da konnten wir einen zweiten Wickelplatz gut brauchen 😅.

Als K2 dann alt genug wurde um ausquartiert zu werden, wollten die Kinder ganz explizit in einem Zimmer schlafen. Also kam einfach ein zweites Bett ins Kinderzimmer.
Ein zweites Kinderzimmer haben wir erst seit 3 Monaten. Das ist aber eine Art Saloon und wird nur genutzt, um Kindergartenbesuch zu empfangen😉 Da zieht sich der Große gern zurück, wenn ein Kumpel zu Gast ist und die kleinen Geschwister nicht stören sollen. Gespielt wird da sonst nie, die Großen wollen einfach noch nicht allein auf einer anderen Etage sein.
Zusätzlich steht seit kurzem das Gitterbett von Kleinsten drin, der hat noch andere Schlafenszeiten als seine Geschwister, daher ist das praktischer.
Kleinteile dürfen bei uns nur am Esstisch verwendet werden, diese Regel klappt gut. Zum bauen von Bauwerken, Zugstrecken etc...teile ich im Wohnzimmer einen Bereich mit einem großen Kamingitter ab, damit nicht alles zerstört wird

Bearbeitet von Maximama90
5

Danke!

Ja, es wäre vielleicht auch eine Idee, die Wickelkommode einfach Sportzimmer aufzustellen 🤔 Andererseits ist es im Winter dort eher kühl. Also vielleicht doch im Vorraum. Wahrscheinlich ist es am Besten einfach auszuprobieren und am Ende stellen wie die Kommode 3 mal um 😂

Meine Große ist auch noch ein Wickelkind.

7

Hi,

wir hatten das Baby ganz am Anfang bei mir und dann im Durchgangszimmer zum Kinderzimmer.
Erst als sie nachts nicht mehr ganz so oft kam, haben wir sie beim Großen im Zimmer einquartiert. Es gab dann ein Etagenbett. Die Kleine war da schon 2 und hat unten geschlafen mit Rausfallschutz und der Große dann oben.

Jetzt sind sie 6 und 9 und bekommen bald jeder ein eigenes Zimmer. Bisher hat das immer noch gut geklappt. Aber jetzt so langsam fangen sie dann an mit dem Besuch ins eigene Zimmer zu gehen und wenn dann beide zeitgleich Besuch haben, ist das schwierig. Wobei der Große jetzt auch öfter ins JUZ geht und sich dort mit seinen Freunden trifft.

Aber Zeit wird es trotzdem, schon alleine damit sich das Spielzeug besser verteilt. :D

9

Danke ☺️

10

Bei uns ist die Zimmersituation nicht ganz optimal für Kleinkind/ Baby..

Wir haben im EG Schlafzimmer plus kleines Büro knapp 10m2 😵‍💫 (im Moment Kizi für den 3,5j)
Die „richtigen“ Kinderzimmer sind im 1. OG - alleine hochziehen kommt für den 3j auch noch nicht in Frage 😅

Für unser Maikäferchen hab ich jetzt die Wickelkommode ins Schlafzimmer gestellt..
Ich möchte ihn nachts nicht stören wenn die volle Windel getauscht, Ersatzkleidung und co benötigt wird.
Wickelkommode im SZ ist nicht gerade mein Traum, im Bad ist aber kein Platz und sonst gibt’s keinen Raum mehr 😅
In 1-2 Jahren schauen wir weiter ;)

11

Unsere Kinder teilen ihre Zimmer in unterschiedlichen Konstellation, das ist bisher unproblematisch.

Du sucht ja nur etwas zum Klamotten ablegen und wickeln.

Klamotten können doch gut ins Zimmer der Schwester.

Beim 3. Kind hatte ich keine Wickelkommode mehr. Alle Utensilien hatte ich in einer Filzkiste mit Unterteilungen. Darin hatte ich Windeln, Tücher, Mullwindeln, ein Satz Wechselkleidung, aber auch Stillutensilien und eine Flasche Wasser. Ich habe einfach gewickelt und gestillt wo ich war, das passte für mich gut.