Baby findet den "Aus"-Knopf nicht

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Seit 3 Abenden will mein Baby, 10 Monate alt, nicht mehr einschlafen! Bzw. Er schläft schon ein, aber erst um 22.30 Uhr anstatt wie sonst zwischen 19 und 20 Uhr. Und das nur nach stundenlanger Heulerei/Schreierei/durchs Bett krabbeln und sich ständig den Kopf stoßen und noch mehr heulen/schreien. Nichts hilft. Kein tragen, wiegen, singen, streicheln. Es sind auch keine Zähne im Anmarsch. Gut, er kann abends nicht alleine einschlafen, da müssen wir schon neben dem Bettchen sitzen bleiben und die Hand halten. Wenn wir ihn schreien lassen würden und regelmäßig rein gehen, um ihn zu beruhigen, regt er sich nur mehr auf. Aber nach höchstens 30 min oder seinem Fläschchen ist er weg. Vorgestern hab ich ihn wieder aus dem Bett genommen und so lange krabbeln lassen, bis er müde war. Er schläft vormittags und nachmittags noch ca. je eine Stunde. Soll ich davon etwas reduzieren damit er abends müder ist? Er bekommt auch genügend frische Luft, UV-Licht, Essen/Trinken und powert sich auch Tags genügend aus.
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!

1

Was passiert denn, wenn du dich daneben legst? Also MIT ihm hinlegst?Statt nur daneben sitzen

lg, verena

3

Also wenn ich ihn mit in unser Bett nehme und mich daneben lege, dann piekst er mir in die Augen, kneift mir in die Nase oder krabbelt über mich drüber. Wenn ich ihn sanft festhalte protestiert er natürlich. Er zeigt zwar Müdigkeitserscheinungen wie Augen reiben und gähnen, scheint aber topfit zu sein. Vielleicht ist es auch, weil er in kurzer Zeit vieles gelernt hat (in 2 Wochen robben, krabbeln, sitzen und hochziehen). Und will das alles bis spät in die Nacht ausprobieren?

4

Ja, das kann natürlich gut sein, dass dieser Entwicklungsschub damit zu tun hat. Dann gibt sich dass aber in nicht allzu langer Zeit wieder.

du schreibst, dass er zweimal taglich schläft. Gabe es die Möglichkeit, das auf 1 Tagschlaf/Mittagschlaf zu reduzieren? So dass er vielleicht abends nicht so sehr aufgedreht ist?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem. Bastian kann sich seit ein paar Tagen hochziehen und somit steht er immer wieder auf und ist quietsch Vergnügt obwohl er eindeutig müde ist. Wenn ich ihn rausnehme in unser Bett lege und mich dazu fängt er an mich zu befummeln, dann ist er kurz vorm einschlafen und zack: grinst er mich frech an und ist wieder munter.

Ich weiß auch nicht was ich noch machen kann. Wenn ich ihn lasse und nicht im Zimmer bin steht er wie gesagt immer auf und heult aber nicht. Erst wenn er seinen Schnuller verloren hat.

Alles blöd zur Zeit...

Susi

5

Ich tippe auf nen Wachstumsschub:-(

Mein Kleiner scheucht mich momentan auch durch die Hölle,abends will er nicht einschlafen,Nachts wird er x mal wach und brüllt,wenn ich Glück hab schläft er bei uns im Bett weiter. Heute war die Nacht um 5Uhr beendet :-(

Tagsüber sieht es auch nicht besser aus,er ist den ganzen Tag am heulen und quengeln und hängt an mir wie ein Klammeräffchen. Er ist jetzt endlich mal im Kiwa eingeschlafen,bin dann direkt nach Hause gehechtet damit ich wenigstens mal was essen kann ;-)

Es ist nur eine Phase,es ist nur eine Phase........

Ich leide mit dir

LG

6

Hallo,

unser kleiner Mann findest den Aus-Knopf auch nicht ;) und das schon seit Woooochen

Er ist unter der Woche immer um 7-7:15 Uhr. Um 9 Uhr muss ich ihn das erste Mal für eine halbe Std. hinlegen.
Um 12 Uhr schläft er dann ca 1 Std und um 16/16:30 Uhr nochmal eine halbe Std. Das braucht er auch. Wach halten funktioniert nicht da haben wir nur Theater.

Haben das ganze auch schon versucht aber das ändert am abendlichen Theater auch nichts.

Er braucht mind 30 min bis er endlich schläft. Er ist zwar sau müde aber kurz bevor die Augen zu fallen fällt ihm wieder ein neuer blödsinn ein. Entweder auf den Bauch drehn und zack steht er im Bett oder die Schnullerkette abmachen.
Wir müssen auch immer kurz das Zimmer verlassen denn nur durch ein wenig weinen schaffen wir es das er ganz müde wird.
Es ist kein Kind das vor lauter Müdigkeit irgendwann mal umfällt und schläft - nein, man könnte ja was verpassen.

Das es so lang dauert mit dem einschlafen hatten wir eigentlich immer nur Abends, seit 2 Tagen fängt es jetzt mittags auch an :(

Lg sunny

8

Oh je, ich fühle mit dir. Halten wir an den Hoffnungen der anderen fest: es ist nur eine Phase, ein Schub, der Mond, das Wetter... :-)

9

Hallo,

gestern war Nino den ganzen Tag schon etwas weinerlich...
Sein Nachmittagsschlaf ist ausgefallen weil er mittags 2 Std geschlummert hat und da war er wie sonst nachmittags nicht müde.

Hab ihn um halb 8 ins Bett gelegt mit Tränen. Hab ihn dann rausgenommen auf meinen Arm (Kopf auf meine Schultern aufgelegt) ganz wichtig bei ihm seine Spieluhr hab mich auf den Stuhl gesetzt ihn gestreichelt und zack nach 2 Minuten eingeschlafen bis heut früh um viertel 8.

Jetzt gerade zum Mittagschlaf hingelegt, einmal das Zimmer verlassen ein wenig geweint bin dann wieder rein hab ihm dann den Rücken gestreichelt nur sobald ich meine Hand weg hat hat er gemotzt. Hab ihn dann wieder raus und so wie gestern Abend in den schlaf begleitet zack nach 2 Minuten eingeschlafen.

Normalerweise hasst er sowas. Machmal geht es gar nicht gut machnmal nur kurz das er auf dem Arm zum schlafen geschauckelt wird