Ab wann Baby im eigenen Bett?

Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben gerade diskutiert, wann unser Drops im eigenen Bett schlafen soll. Er ist jetzt erst 9 Wochen alt und schläft neben mir im Beistellbett (was sowohl ihm als auch mir sehr gut gefällt), Nun meint mein Freund, dass wir das Beistellbett doch bald mal weg von unserem Bett stellen sollten (allerdings noch im gleichen Zimmer), damit er sich daran gewöhnt im eigenen Bett zu schlafen. Ich finde das aber viel zu früh!!!
Wir ziehen im August in unser Haus und ich habe mir vorgenommen frühestens da das Beistellbettchen weg von unserem Bett zu machen.

Was meint ihr? Wie habt ihr das gehandhabt?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG Lollo und der Drops #winke

1

Hallo,

Solange ihr doch gut schlafen könnt ist doch super! Das immer alle meinen die Kinder müßten so früh lernen Alleine zu schlafen...
Mein Sohn ist mit 15 Monaten in sein Zimmer gezogen. Bis dato hat er bei uns im Bett und ab und an im Beistellbett geschlafen.

Irgendwann wirst du für euch entscheiden wann Zeit ist. Das wird dann auch funktionieren;-) Aber vorher ist es kein muss.

lg und genieße weiterhin die Nähe;-)

2

Danke für deine Meinung / Erfahrung.
Wie habt ihr das mit dem Kleinen gemacht? Ist er problemlos und ohne Klagen in sein eigenes Zimmer gezogen oder habt ihr das nach und nach gemacht?
Mein Freund hat glaub ich einfach Angst, dass unser kleiner Mann mit 18 noch bei uns schläft (warum auch immer :-p)

4

Ach da einfach keine Panik haben;-) Irgendwann haben sie einfach keine Lust mehr bei Mama und Papa zu schlafen. Junor hat dort ein Großes Bett bekommen und war da natürlich ein großer Junge. Er kommt zwar Nachts zu uns gekrochen wenn er wach wird. Aber besser so als uns zu wecken;-)

Einfach aufs Kind hören;-) Das klappt immer am besten.

3

Also meine maus ist mit 11 Wochen in ihr zimmer gezogen, ABER das auch nur weil sie bei uns immer wach wurde.

Wenn wir abends nach gekommen sind oder nachts auf toilette usw.
Sie hat halt einen sehr leichten schlaf.

Ich habe immer gesagt sie wird das 1. Jahr auf jeden Fall bei uns im Zimmer mit schlafen, aber es hätte ihr nicht gebracht.

Sie darf aber jeder zeit zu mir ins bett.

Wenn es für euch und den kleinen so ok ist dann ist es so.

lg sternchen die jetzt immer die morgende genießt wenn mausi sich um 5-7 meldet und zum kuscheln noch mit in mamis bett kommt.

Ps: Sie hatte letztens das drei tage fieber und hat dann 3 Nächte bei uns geschlafen, auch wenn ich nicht geschlafen habe weil sie durch das fieber sehr unruhig war, ich habe das kuscheln und knuddeln mit ihr richtig genossen.
#verliebt

24

Babys sollen auch einen leichten schlaf haben.

Genau deswegen sollen die kleinen auch das 1 LJ bei den Eltern schlafen, damit die kleinen nicht in den gefährlichen Tiefschlaf fallen.

Das schlafen im Elternschlafzimmer im eigenen Bett, mindert das SIDS Risiko.

25

Ich weiß, aber davon ist nicht die rede das ein kind jedes mal wach wird.
Weil ein Baby braucht auch seinen schlaf.

weitere Kommentare laden
5

kappier ich ehrlich gesagt nicht! er schläft doch in seinem eigenen Bett! Was will dein Partner?#kratz

7

Dass das "eigene Bett" ganz eigen steht und nicht an meinem dran ...
Ich versteh es auch nicht so ganz ... also antwortet hier mal fleißig, damit ich ihn damit überzeugen kann #huepf

8

ich würde ihn mal fragen warum er das will und wo der tiefere sinn für ihn liegt? schnellstmöglich wieder die frau ganz alleine zu haben? kind ins eigene zimmer? unabhängigkeit? was sind seine argumente? dann kann ein gegenargument folgen ;-)

weitere Kommentare laden
6

Gleich eigenes Bett+ eigenes Zimmer.

Dein Knirps liegt neben dir daher würd ich sagen mach das womit Du dich am besten fühlst und fals Du die Nächte alleine übernimmst sowiso. Du müsstest dann immerhin aufstehen und zum Bettchen gehen. Fals ihr euch die Nächte teilt ist die Rennerei meistens ein recht gutes Argument für die Herren^^

Wenn er umbedingt will das euer Sohn sich an sein Bett gewöhnt (halte ich eher für Unsinnig) könntet ihr ja überlegen ob Mittagsschlaf im eigenem Bett ein Kompromiss wäre.

12

Ich fang grad damit an. Meine Kinder werden demnächst 4 bzw. 6 Jahre alt :-)

14

hat dein kind 6 jahrelange ausschliesslich bei dir geschlafen?

15

Sie ist ausschließlich mit mir eingeschlafen und wurde dann ca. seit ihrem dritten Geburtstag in ihr Bett umgelagert, wo sie dann meistens durchschläft. Ansonsten haben wir 3,40 Meter Familienbett :-)

weitere Kommentare laden
19

Hallo

Ich würde die Bettseite meines Partner von meiner abschrauben denn offensichtlich ist er noch nicht vernünftig abgenabelt. Frag ihn mal (und das ganz im Ernst) warum ER gerne bei dir schläft/nicht alleine schläft. Und dann soll er seine Empfindungen auf eurer kleines Baby übertragen und triftige Gründe vortragen, die gegen gemeinsames Schlafen stehen.

Google mal nach co-sleeping. Davon ab, ich stehe nachts nicht auf. Und so lange Mann nicht stillen kann schläft mein Baby/Kleinkind bei mir/uns im Bett.

Liebe Grüße

21

Da ist alles gesagt!

:-)

22

Hi

Wir konnten rein platztechnisch gar kein Bettchen direkt bei uns dran stellen, also hat er von Anfang an in seiner Wiege geschlafen, die einen Meter hinter unserem Fußende steht, mittlerweile steht da sein Bettchen, weil er in der Wiege versucht hat sich zu drehen (also nicht vom Rücken auf den Bauch sondern im Kreis! ;-)

Jetzt hätte er den Platz dazu und tut es nicht mehr. Wir kommen damit gut klar, er auch, wenn er Nachts mal sehr unruhig ist kommt er für ca. eine halbe Stunde zu mir kuscheln und geht danach wieder ins Bettchen. Ich glaube nicht das es einen großen Unterschied fürs Kind macht, eher für dich, da du evtl. Nachts aufstehen musst.

Den Sinn und Zweck das Kind im selben Zimmer umzulagern verstehe ich allerdings nicht, kommt doch eigentlich aufs gleiche raus. Eigenes Bett ist eigenes Bett, wäre was anders wenn das Kind in eurem Bett liegen würde.

LG Pirate mit KrümelMo (19 Wochen)

26

Ich wüsste nicht warum ihr jetzt etwas ändern solltet und ich wüsste aber auch nicht warum das "zu früh" sein sollte. Mein Sohn schläft von Geburt an im eigenen Bett! (bei uns im Zimmer)

28

Vielen Dank für eure Meinungen, Erfahrung und Tipps.
Allerdings möchte ich jetzt hier nochmal klarstellen, dass mein Freund keinesfalls darauf pocht, dass der Kleine ausquartiert wird!!! Er will auch nicht das Bett wieder mit mir alleine teilen oder hat egoistische Hintergedanken!!!
Ganz im Gegenteil, er möchte einfach alles richtig machen und hat dann dieses Thema in den Raum geworfen mit oben genanntem Vorschlag!
Ich hab ihm hier ein paar eurer Antworten vorgelesen und die fand er ganz hilfreich. Somit ist das Thema vom Tisch und unser Drops wird weiterhin bei mir im Beistellbettchen schlafen. Sobald wir im Haus sind sehen wir weiter.

LG Lollo