Zu viel Schlaf? Immer noch besorgt

Hallo ihr Lieben!
Ich hatte hier schon mal geschrieben weil meine Tochter (18M) schon von Beginn an sehr gut (zu gut?) schläft.
Momentan kommt sie im Durchschnitt auf 14-15 Stunden nachts (durchschlafen außer mal kurz Nucki suchen etc) + 1,5-2,5 Stunden tagsüber in 1 Nickerchen.
Ihr merkt: viel bleibt vom Tag nicht über. Sie ist fit, agil, anderen Kindern nicht hinterher.
Wir waren gestern beim Kinderarzt um das doch nochmal anzusprechen. Beim letzten Mal hieß es: solange sie sonst ganz „normal“ ist, braucht sie es einfach.

Gestern stellte er viele Fragen, ohne Ergebnis. Wir sollen zur Sicherheit einen Kardiologen aufsuchen (niedriger Blutdruck möglich?) und er möchte nochmal seine Bücher wälzen. Er hätte noch nie einen Fall gehabt wo ein Kind trotz so viel Schlaf so gesund und fit ist.

Heute wurden wir angerufen. Er hätte viel nachgelesen und empfiehlt mal ein Blutbild. Und ggfs. Stationär in ein schlaflabor.

Ob er irgendwas in seinen Büchern gefunden hat hat uns die Dame am Telefon nicht gesagt. Nur dass in der Notiz vom Doktor die Standart-Dinge zur Blutabnahme vermerkt sind.
Den Termin haben wir nun nächste Woche.

Ich denke, es wird zu viel Lärm um nichts gemacht. Bzw. Hoffe ich es. Wenn wir sie mal wecken (müssen) schläft sie auch nicht mehr oder weniger, es scheint sie nicht großartig zu stören.

Trotzdem macht man sich ja doch sorgen, dass was richtig ernstes dahinter stecken könnte.

Kennt jemand einen solchen Fall und hat irgendeine Diagnose o.ä.?

Wir sind wirklich im Rätselraten..

Vielen Dank!

1

Also abklären lassen find ich mal gar nicht so verkehrt. Sorgenmachen würde ich mir aber auch keine. Sie ist halt so. Würdest du dir sorgen machen, wenn es nur 12 Stunden Schlaf wären?
P.S: ich kenn einen Zweijährigen, der ähnlich viel schläft....

2

Nö, bei 12 Stunden würde ich mir vermutlich keine Sorgen machen 🤷🏼‍♀️😅
Es beruhigt mich, dass du auch so ein kleines Murmeltier kennst 🥱
Sie so zu „quälen“ dass sie in ein schlaflabor muss.. Ich weiß nicht, ob das wirklich notwendig ist.
Die Blutuntersuchung macht selbstverständlich Sinn, da stehe ich auch voll dahinter!

Sorgen mache ich mir vor allem, weil ich soooo oft angesprochen werde.. „das ist aber viel zu viel Schlaf“, „ihr fehlt bestimmt was“, „wie soll das in der Kita laufen“, „ihr müsst sie mal wach halten und früher wecken“, „irgendwas muss mit ihr nicht stimmen“..
irgendwann glaubt man alles 🥲

3

Hallo Naddel294,
also in der Kita ist das doch gut, dann macht sie auf jeden Fall den Mittagsschlaf mit- wobei sich solche Sachen auch ändern können. Hast du ein richtiges Schlafprotokoll geführt über mehrere Wochen? Bei uns brauchen die Kinder immer mehr Schlaf, wenn wir mehr Neues unternehmen. Was macht ihr so den Tag über?
Die Blutuntersuchung wird ja zeigen, ob alles im Normbereich liegt. Wenn nicht, ist klar was fehlt und wenn doch alles ok ist, ist dein Kind eben zur Zeit so. Hast du geschaut ob es wächst oder Zähne bekommt? Wachstum findet ja meist im Schlaf statt.
Ist sie sonst ausgeglichen oder quengelig?
Alles Gute.

weitere Kommentare laden
4

Ich glaube es gibt einfach Kinder die einen großen schlafbedarf haben- meine Schwester war so ein Fall und ist es bis heute noch (jetzt 20 J.)🤣
Sie hat sogar mit 2 Jahren noch 2 mal am Tag schlafen können und ist abends trotzdem um 19 Uhr im Bett gewesen, wohingegen ich das komplette Gegenteil war und mit 1 1/2 garkeinen Mittagsschlaf mehr machen wollte😂
Und bis jetzt noch schläft sie viel, wenn sie unter der Woche ihren freien Tag hat dann macht sie da erstmal ihren 2-3 stündigen Mittagsschlaf, ebenso am Wochenende 🤷🏻‍♀️ ich das absolute gegenteil, wenn ich mal mit meinem Sohn mittags einschlafe und nach 30 Minuten aufwache, kann ich abends nicht vor 0 uhr ins Bett 🥲
Kinder sind unterschiedlich und ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen☺️

7

Ich danke dir! Das beruhigt mich schon etwas.. bei mir und meiner Schwester ist es eigentlich ähnlich. Ich wollte schon als Kind nie schlafen, sie wollte viel ins Bett und schläft auch heute noch lange. Allerdings hat keiner von uns laut meiner Mutter so viel geschlafen wie unsere kleine Maus 😂