Tipp wie mein Mann unseren Sohn (1,5) schafft ins Bett zu bringen

Hallo zusammen,

Unser Sohn möchte sich ausschließlich von mir ins Bett bringen lassen. Wenn es mein Mann versucht gibt es immer Geschrei. Mein Mann begleitet uns auch abends bei der Bettroutine usw. Aber mein Sohn möchte es gar nicht zulassen und schreit immer nur nach Mama. Mein Mann hat es vielleicht 5 mal geschafft ihn ins Bett zu bringen indem er mit ihm Fotos auf dem Handy geschaut hat, aber das ist eigentlich der Notfall Joker und unser Ziel ist es auch, dass er sich auch Nachts von ihm beruhigen lässt… deshalb meine bitte um humane gute tipps.
lg

2

Was passiert denn, wenn du nicht da bist ?

Probiert es aus. Verabschieden, gehen, so dass Sohnemann es sieht und erst wiederkommen, wenn der Mann grünes Licht gibt.

Wenn du immer da bist, können die beiden ihre Konflikte nicht lösen.

1

Huhu.
Bei uns war das anfangs auch ein Ding der Unmöglichkeit, da ich noch gestillt habe in dem Alter.. dann kam der Tag an dem ich Weihnachtsfeier hatte und statt wie geplant um 20 Uhr, erst gegen 23 Uhr nach Hause kam und meine beiden Männer fein schlummernd im Bett fand.
Es war gar kein Problem meinte mein Mann. Er hat ihn erst ein paar Minuten getragen und sich dann gemeinsam mit ihm hingelegt und ihm eine Geschichte erzählt und den Kopf gestreichelt. Da hat es nicht lange gedauert und der Kurze war eingeschlafen.
Ich glaube der Vorteil war, dass ich wirklich nicht zu Hause war und das hat der kleine glaub ich gespürt. Sonst war ich zum Schlafen legen immer da und da hat es mit Papa nicht geklappt.
Glaub mir, die beiden finden schon ihren Weg gemeinsam und dann macht es plötzlich Klick und es funktioniert. Wird vllt ein paar Tage dauern, aber schaffen tun die beiden das bestimmt.

Grüße, Miri ☺️

5

Danke :) man liest ja meistens man soll damit beginnen den Mittagschlaf zu üben, würdest du das auch so machen? Den gefühlt schläft mein Sohn abends „einfacher“ ein als tagsüber. Hab überlebt es mit abends zuerst zu versuchen….

8

Wir haben es gleich abends probiert und es hat funktioniert.
Beim Mittagsschlaf kämpfe ich aktuell noch, dass ich mich nicht mehr mit ins ne legen muss, er also „selber“ im Bett einschläft und ich ihn halt den Kopf kraule oder so..
bei uns war es abends definitiv einfacher :)

3

Tipp Nr 1: dein Mann soll sich nach Tipps erkundigen. Es ist nicht deine Verantwortung, deinem Mann das beizubringen. Dein Mann und dein Sohn sollen und müssen miteinander IHREN Weg finden.

Am Handy irgendwas anschauen solltet ihr vor dem Einschlafen in jedem Fall NIE tun.

4

Ist ja auch mein Sohn😅 also denke ich das ist unser beider Verantwortung das es klappt. Und das ich auch mein Kind nicht damit ins kalte Wasser werfe…

7

Wie hast du es denn gelernt?

6

Kann mich dem nur anschließen: wenn du tatsächlich nicht da bist, werden sie ihren Weg finden und denke daran: irgendwann schlafen sie eh ;)
Wir haben Zwillinge, 19 Monate alt und es hatte sich irgendwie so eingespielt, dass Z1 nur von mir und Z2 nur von Papa ins Bett gebracht werden wollte. Wir haben dann mal einen Abend getauscht und es war eine Katastrophe - nur Geschreie bis fast zum Übergeben :(. Wir haben dann den Versuch abgebrochen und jeder hat "seinen" Z ins Bett gebracht.
Ich hatte also wirklich Angst vor der Dienstreise meines Mannes wegen Z2, aber ich habe sie dann so ins Bett gebracht wie Z1 und es hat wunderbar funktioniert, weil Papa eben wirklich nicht da war - ebenso als ich nicht da war. Für meinen Mann war es dann auch kein Problem Z1 ins Bett zu bekommen 😀