2,5 jährige weint Nachts sehr oft (denke hat Alpträume)

Hallo ihr Lieben.
Meine Tochter war eigentlich immer eine gute Schläferinnen und hat meistens durchgeschlafen. Doch seit ein paar Monaten ca. 3-4) wird sie oft wach und ruft nach uns. Wir haben jetzt seit zwei Wochen ein großes Bett, sodass wir auch mit ihr zusammen in ihrem Zimmer schlafen können (vorher haben wir dann vor ihren Babybett geschlafen, wenn sie uns brauchte).
Vor ein paar Wochen haben wir auch den Schnuller (auf Empfehlung der Zahnärztin abgewöhnt). Das lief echt gut und sie hat ihn auch nicht wirklich verlangt. Ausserdem bekommt sie gerade ihren letzten Backenzahn und ist voll in der Trotzphase. In die Krippe geht sie schon seit September letzten Jahres.

Aber die Nächte werden gefühlt immer schlimmer. Ich bringe sie gegen 20 Uhr zum schlafen, weil Papa das seit ein paar Wochen auch nicht mehr machen darf und wenn sie dann gegen 20:30 Uhr schläft ist es meist bist 22:30 Uhr ruhig und geht dann los.
Sie schläft dann unruhig und fängt an im Schlaf zu reden und zu meckern und weint dann. Wenn ich sie dann streichle und sage: “ alles gut, Mama ist da.” Schläft sie meist sofort weiter aber manchmal wiederholt sich das alle 10 min und ich bin dann morgens total fertig. Bei einer “guten” Nacht kommt es nur so 2 mal vor würde ich schätzen. Manchmal habe ich auch das Gefühl, wenn sie es in den Tiefschlaf geschafft hat, geht es mehrere Stunden am Stück gut. Das würde ja glaube ich für den Nachtschreck sprechen. Aber sie ist eigentlich ansprechbar und schreit auch nicht so doll und lässt sich wie gesagt leicht beruhigen.

Mittagsschlaf macht sie noch. (Wird auch in der Krippe jeden Tag zur gleichen Uhrzeit durchgeführt)

Habt ihr Tipps? Was kann ich besser machen? Hattet ihr auch solche Phasen? Wenn ja wie lange ging diese Phase?
Bin über jede Antwort dankbar

1

Könnt ihr nicht direkt zusammen im Familienbett schlafen?
Ich meine sobald sie ja merkt das du bei ihr bist beruhigt sie sich ja oder?

3

Ich bleibe ja dann bei ihr aber egal wie diese Situation kommt immer wieder

5

Und es ist auch schon oft passiert, dass ich beim ins Bett bringen selber eingeschlafen bin und dann hat sie es auch genauso 🙈

2

Ist das jede Nacht?
Gibt es an Nächten mit schlafproblemen etwas Besonderes?

Wir haben lange zusammen im großen Familuenbett geschlafen. Das hat meinen Kindern immer geholfen.
Eines meiner Kinder litt unter dem 'Nachtschreck'. Das war echt nicht witzig und wir konnten lange nichts dagegen tun. Irgendwann hörte es zum Glück wieder auf.

Eine Ursache zu Albträume fiel mir recht spät auf: durst.
Je nachdem was es abends zu essen gibt, achte ich darauf, dass die Kinder viel trinken und sich was mit ans Bett nehmen. Das viele Salz vor allem in fertigen Gerichten verursacht sonst Durst und Albträume.

4

Ja zur Zeit ist es wirklich jede Nacht.
Eigentlich nicht. Sie hat es wenn wir etwas unternehmen aber auch wenn wir nur zu Hause spielen. Wie gesagt sie hat zur Zeit auch viele Trotzphasen aber in der Krippe ist wohl auch immer alles gut.

Vielen Dank mit dem Tipp mit dem trinken. Sie hat auch Wasser am Bett und trinkt meistens vom ins Bett gehen noch viel aber ich achte mal drauf! Danke dir! Wie lange ging das bei euch mit dem Nachtschreck?

6

Ich glaube so ein halbes Jahr. Ich fand es so übel, weil meine Tochter schrie wie unter Todesangst. Wir waren danach alle immer fix und fertig.
Oftmals ging es minutenlang und wir konnten nichts tun. Zum Glück erinnerte sie sich meist überhaupt nicht daran