Baby (3M) schläft tagsüber nur "mit Bewegung"

Hallo liebe Community,

mein Sohn (jetzt ca 3 Monate alt), schläft tagsüber nur in seiner Federwiege bzw. insbesondere im Tragetuch.

Abends gegen 20 Uhr lässt er sich meist ganz gut im Beistellbett abgelegen (manchmal beruhigt er sich gar nicht, erst in der Federwiege und wenn er dann dort eingeschlafen ist, kommt er ins Beistellbett wo er die Nacht bis ca 6-7 Uhr auch prima durchschläft).

Nur tagsüber kommt er eben selten zur Ruhe, wenn man nicht mit ihm irgendwie in Bewegung ist. Im Tragetuch sitze ich dann meistens auch auf einem Gymnastikball um ein wenig auf und ab zu Federn.

Ist das normal? Hat jemand vielleicht Tipps, wie er auch tagsüber vielleicht mal ein Nickerchen in seinem Bett macht? Seine Oma schafft es manchmal, dass er in ihren Armen einschläft. Allerdings schläft er dann nicht sehr fest und nur recht kurz.


Danke für eure Ratschläge!

Lg

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich finde das für das Alter sehr normal. Ins Bett legen zum Schlafen ging bei uns tagsüber ab dem 4. Monat, davor ein Ding der Unmöglichkeit. Ich würde demnach einfach noch ein bisschen abwarten ;)

Stillst du? Wenn ja kannst du versuchen dich mit Baby ins Bett zu legen und im Liegen stillen, bis es einschläft. Und dann versuchen das Bett zu verlassen.

Bearbeitet von Casa92
3

Das beruhigt mich schon mal :-) danke!

Ja, ich Stille ausschließlich bisher.

Das möchte ich allerdings ganz gerne vermeiden, dass das stillen zum schlafen so ein "Ritual" wird. Hab dafür von viel zu vielen Mamas mitbekommen, wie viele Probleme die zum Teil haben, weil die Kinder nur noch mit der Brust / der Flasche einschlafen können, obwohl sie das Hungertechnisch gar nicht immer brauchen.
Aber da sind die Geister ja auch umstritten.
So oder so, vielen Dank!

2

Hier auch noch eine Stimme für "völlig normal".
Bei unserer Tochter (10 Monate) klappt tagsüber ablegen tatsächlich erst seit einer Woche. Davor war sie auch meistens in der Trage zum Schlafen. Ein Schaukelstuhl und Kopfhörer für ein Hörbuch haben es für mich am angenehmsten gemacht. So "Zwangspausen" am Tag sind eigentlich auch gar nicht schlecht. Jetzt mach ich Haushalt während dem Schläfchen und mach viel weniger Pause (die mir eigentlich gut täte)
Wir haben es mal ne zeitlang so mit 4-5 Monaten versucht das Ablegen bei jedem Schläfchen zu üben aber ohne Erfolg. Ging dann jetzt plötzlich ohne dass wir darauf hingearbeitet haben.

4

So hab ich das noch gar nicht Betrachtet.
Da gebe ich dir absolut recht - so "Zwangspausen" sind wahrscheinlich gar nicht so verkehrt

Sollte mir wahrscheinlich einfach nicht so einen Kopf machen und es mehr auf mich zukommen lassen, wie der kleine halt irgendwann mit macht