Mädchennamen -e/-a

Wie findet ihr folgende Mädchennamen, wie wäre euer Ranking:

Anne/-a
Elise
Grete/-a
Marie/-a
Vera

Macht es für euch einen großen UNterschied, ob -e oder -a-Endung (außer bei Vera natürlich)?

1

Mein Ranking ist dieses:

Vera
Maria
Elisa
Greta

Anna
Anne
Marie

Elise
Grete

Die Namen im ersten Block gefallen mir ganz gut, die im zweiten Block finde ich neutral und die letzten beiden gefallen mir nicht.

Außer bei Anna und Anne macht es für mich schon einen großen Unterschied. Vor allem bei Elisa/Elise und Greta/Grete. Da ist für mich die Variante mit A am Ende ein moderner Name, der trotzdem klassisch ist und die Variante mit E am Ende schrecklich altbacken.

2

Hallo,

für mich macht es schon einen großen Unterschied, ob das Kind z.B. Marie oder Maria heißt. Mein Ranking:

Elise / Elisa - wunderbar für Jung und Alt
Vera - wie im vorangegangen Post Veronika, schön selten aber nicht total altbacken mMn
Anna - gewöhnlich und unauffällig, aber nicht so langweilig im Klang
Greta / Marie - gefällt mir nicht so gut bzw. Marie ist mir auch _zu_ gewöhnlich
...
Grete / Anne / Maria - klingen für mich sehr angestaubt

Alles Gute! :-)

3

Meine Reihenfolge:

1. Elise
2. Elisa
3. Anna
4. Marie
5. Anne
6. Maria
7. Greta
8. Vera
9. Grete

Für mich macht die -e/-a Frage schon einen Unterschied, was ich schöner finde variiert aber.

Von deinen Namen finde ich alles bis Anne wirklich gut, Maria weckt in mir zu sehr religiöse Assoziationen (wobei das ja auch gewollt sein kann), Greta und Vera mag ich einfach nicht so (grundlos) und bei Grete denke ich sofort an Fischgräten.

Bedenkenlos zu vergeben sind aber alle Namen.

4

Ich finde eigentlich bei fast allen Namen die e-Endung schöner. Einzige Ausnahme aus deiner Auswahl wäre Greta. Da finde ich tatsächlich die a-Endung schöner

5

Hallo :)

Mir gefallen alle Namen, egal ob mit -a oder mit -e bis auf Vera. Da mag ich weder Schriftbild noch Klang. :)

Ich mag Elise und Grete am liebsten. Aber an sich kann man alle gut vergeben.

LG 🌼

6

Vera (top)
Anna
Grete
Maria
Anne
Greta
Elise
Marie
Elisa

Für mich sind es verschiedene Namen mit unterschiedlicher Endung. Wobei ich nicht standardmäßig die - e oder-a Form favorisiere. Manchmal ist es dir geläufigere Form manchmal die Seltenere.

7

Ich persönlich mag bei den allermeisten Namen -a lieber als -e, klingt heller, freundlicher, femininer.

Den Schwa-Laut empfinde ich oft als dumpf.

Von deiner Auswahl bin ich eindeutig für Vera, der Rest ist nett im Sinne von langweilig.

8

In der Regel empfinde ich Namen mit -a Endungen als etwas moderner, -e Endungen gehen mehr in die Vintage Richtung. Generell wirken Name mit -e Endungen auf mich etwas strenger, aber auch eleganter/edler.
Hier mein Ranking:
1. Elise/a - hier gefallen mir beide Varianten gleich gut, Elise wirkt edler, aber auch strenger, Elisa hingegen etwas lockerer und moderner
2. Marie - hier finde ich Marie deutlich moderner und frischer als Maria (aber es ist ja auch keine “echte” -e Endung 😉 )
3. Anna - gefällt mir besser als Anne, Anne klingt etwas abgehakt, Anna hat hingegen mehr Klang
4. Greta - Grete ist nicht mein Fall, klanglich sehr hart und erinnert mich dann auch noch an Fischgräte 😉
6. Vera - empfinde ich als etwas retro, aber prinzipiell ok

9

Mir gefällt Elise am besten, finde ich sehr schön. Elisa mag ich genauso gerne.

Anna kommt an zweiter Stelle, knapp vor Anne.

Danach kommen bei mir Greta und Grete, Greta gefällt mir etwas besser, da es nicht so nach Fischgräte klingt.

Marie gefällt mir etwas besser als Maria und Vera mag ich gar nicht.