Mädchenname - Bitte um Hilfe

Hallo!

Wir sind gestresst von der Namenssuche und die Zeit drängt nun zunehmend. Vielleicht könnt ihr helfen? Wir wünschen uns einen Namen der

- bekannt ist (idealerweise auch international)
- klassisch/traditionell mit modernem Hauch (keine Gudrun, Wilma...) aber ein Name mit Geschichte. Auf keinen Fall "neue Modeerscheinungen" wie Lia oä
- mind. zweisilbig, besser mehr
- eher weich und harmonisch klingt, allerdings darf es auch die Assoziation "stark, durchsetzungfähig" oä in die Richtung haben

Der Wunschname wäre Sophia, ist allerdings in der Familie frisch vergeben.
Lange haben wir versucht uns an Victoria / Viktoria zu gewöhnen, und immer mal wieder könnte ich ihn mir vorstellen, zuletzt sagt der Bauch aber irgendwie nein.

Unser Nachname beginnt mit K.

Nun folgende Überlegungen, was sagt ihr dazu?

Rebekka (pro: klassisch, schön, contra: zu hart im Klang? Unser Sohn hat bereits einen biblischen Namen und so stark christlich sind wir nun auch wieder nicht.)

Amelie (pro: weich im Klang, contra: nicht traditionell/klassisch, eher ein bisschen nichtssagend vielleicht, keine Assoziation als starke Persönlichkeit?)

Isabell (pro: weich, contra ähnlich Amelie)
komplett raus ist im Übrigen Isabella da in der Verwandtschaft vergeben.

Victoria/Viktoria (pro: traditionell, starke Frau als Assoziation, contra: zu hart? Spitznamen nicht so schön)

Was sagt ihr dazu?
Danke für eure Hilfe!

Am schönsten ist

Anmelden und Abstimmen
1

Finde Amelie total schön. Total zeitlos, passt zu jung und zu alt und klingt auch noch schön.

2

Ich mag eigentlich alle Namen, die du genannt hast, wenn auch teilweise in einer anderen Schreibweise. Finde die kann man alle super vergeben.

Warum nicht Sophie? Ansonsten würde ich noch Emilia vorschlagen ☺️

3

Hallo,

ich hab für Rebekka gestimmt, den finde ich wirklich richtig toll.
Amelie mag ich aber auch sehr.

Als ich deine Anforderungen an den Namen gelesen habe, habe ich jedoch direkt an Julia gedacht.... wäre vielleicht auch noch eine Alternative oder vllt. Lucia oder Alicia?

LG

4

Ich finde Viktoria am schönsten - er ist nicht zu häufig, kraftvoll, nicht so lieblich, aber trotzdem feminin. Die Spitznamen kann man ja steuern, wenn man das möchte.

Amelie ist für mich immer viel zu weich, sanft, so "harmlos" und nichtssagend. Ein Sammelbegriff.

Bei Isabell irritiert mich die Schreibweise. Ich wäre eher für Isabelle.

Rebekka ist mal was anderes, gibt es kaum aktuell. Stark, aber die gängigen Abkürzungen sind natürlich auch nicht der Knaller.


Was mir spontan einfiel: Helen oder Helena. Die sind für mich in einer Kategorie mit Viktoria, haben nicht so blöde Abkürzungen, sind nicht zu hart, aber haben definitiv Wumms :-D Und eine coole Geschichte.

5

Mir geföllt von eurer Liste nur Viktoria so richtig. Aber wenn der Name dich nicht so recht erreicht hat es ja keinen Zweck.

Ich schlage noch Antonia vor 💕 einer meiner Lieblingsnamen und hat, finde ich, alles, was ihr sucht.

Oder vielleicht Felicia? Franziska? Patricia?

Bearbeitet von FlikkaWinter
6

Ich mag Victoria

Alternativen:

Veronika

Valentina

Ricarda

Elvira

Hellen

15

Ich bin keine große Hilfe - wir hatten sowohl Rebecca als auch Victoria als auch Isabel schon auf diversen Namenslisten, finde ich alle 3 richtig schön :-) wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es vermutlich Victoria.

Ich persönlich würde Rebekka und Viktoria sogar mit k schöner finden, meinem Mnn war aber die Internationalität wichtig.

Amelie mag ich nicht. Ist hier auch sehr häufig.

16

Weitere Vorschläge

Theresa
P.hilippa
E.linor
Helen
Justine
Mathilda
Olivia
Vivian
Valerie

7

Wenn euer Nachname mit K beginnt, würden ich keinen Vornamen mit einem K nehmen, ich finde die Aussprache dann nicht mehr flüssig, man "stolpert" dann so...

8

Ich finde statt Amelie , Amalia schöner!

Der Name meiner Uhr Uhr Großmutter. ❤️
Ein Alt deutscher Name 🙈

9

Ich finde Amelie traumhaft schön und passend für jedes Alter, keine aktuelle Modeerscheinung aber trotzdem modern, nicht zu häufig aber allgemein bekannt. Ich finde ihn überhaupt nicht nichtssagend, sondern verbinde eine kreative und fröhliche Persönlichkeit mit dem Namen.

Rebekka und Isabel mag ich auch gerne. Rebekka ist mir auch einen Ticken zu hart und Isabel empfinde ich als ein ganz bisschen retro. Nicht so, dass ich ihn mit einer bestimmten Generation verbinde, aber ich empfinde ihn als weniger klassisch als Rebekka, Amelie und Viktoria.
Das ist aber Meckern auf hohem Niveau und ich finde beide Namen schön und total gut vergebbar, auch in Hinblick auf eure Kriterien.

Viktoria hat mir persönlich noch nie gefallen und ich sehe überhaupt keinen schönen klang im Namen. Außerdem schreit der Name geradezu nach "Vicky Vicky..."